Fox Float DPS, Performance Elite & Fox 34 Float, Performance Elite (Einstellungen & best practice)

Hallo,

ich habe ein neues Bike mit den oben genannten Feder- und Dämpferelementen. Ich komme von einer relativ einfach gestrickten Rock Shox Reba und einem Fox RP32 Dämpfer... diese hier überfordern mich jedoch in ihren Möglichkeiten zu Anfang gänzlich.

PS: Beide Elemente sind auf 140mm Federweg ausgelegt.

Ich brainstorme einfach mal ein paar Sachen hier runter.

Gabel: Ich habe jetzt eine denke ich passable Einstellung gefunden SAG 20-25%... bissl hier gedreht und da gedreht bis es passt. Aber das ist alles fernab von irgendeinem potentiellen Ideal. Warum? Weil ich nicht wirklich weiß, was ich getan habe. Ich würde diese Gabel gerne verstehen! Was tut sie wann? Gibt es eine ausführliche Anleitung? Es gibt ja 3 Modis ... auf-mittel-zu ... Was benutzt ihr tendenziell wann?

Dämpfer: Das ist bislang mein größtes Problem... 20% SAG aber wenn er ganz auf ist und ich aus einer höhe von ca. 50cm lande ist er fast am Anschlag... wieso? Ich habe ihn dann auf Mittel gedreht und es war besser... soll das so? Für wann benutze ich was? Quasi die gleiche Problematik wie die Gabel... Ich würde gerne alles verstehen... wissen was jedes Rädchen so macht...

Wäre klasse, wenn es dafür irgendeine Anleitung oder ein verständliches How-To gibt.

Jede Hilfe ist willkommen!

Danke!

Die Einstellmöglichkeiten sind hier erklärt:
https://www.foxracingshox.de/downlo...-short_Deutsch_Druckfrei_neu.pdf&v=1525421155
https://www.foxracingshox.de/download/pdf?34-Setup-Guide-short_wBleed_druckfrei_neu.pdf&v=1525421155

Ansonsten machen die Einsteller (Rebound, LSC, Luftdruck) vom Prinzip her das gleiche wie bei allen anderen Gabeln, sind also in jedem Grundlagenartikel erklärt?

Ich fahre am Hardtail auch eine Fox 34 mit GRIP-Dämpfung, mit 2 Tokens und meistens auf der mittleren Stellung - selten ganz offen, weil mir die Gabel dann für meine Begriffe zu stark wegtaucht. Rebound keine Ahnung wieviel Klicks, halt nach der üblichen Methode (Rebound so schnell, daß das Vorderrad beim Ausfedern grade nicht den Boden verlässt). Hab aber schon eine AWK herumliegen, die ich noch einbauen werde.

Super! Vielen Dank! Ich habe irgendwie die Dokumente nicht gefunden.

Wenn ich das richtig sehe, ist der vorgesehene Federweg bei der Gabel bis super kurz vor physikalischem Anschlag, kann das jemand bestätigen? Bin bislang davon ausgegangen, dass der Gabelanschlag bereits 1cm vor dem absoluten Ende eintritt. Beim Dämpfer ist er sogar noch weniger? So wie ich das sehe, bin ich erst durchgeschlagen wenn der Ring abfällt?! Haben Gabel und Dämpfer am Ende eine so hohe.... wie sagt man....?.... Belastbarkeit? Das würde ja bedeuten, dass die gegen Ende des Federwegs hin immer schwerfälliger sind?

Und wie sieht es mit den 3 Modi aus? Wann nutzt ihr Mittel bzw. Auf?

Zurück