Fox float dps performance Upgrade

Servus miteinander,

Oben genannter Dämpfer ist in meinem FOCUS jam 29 aus 2019 verbaut und passt nicht mehr ganz zu meinen Bedürfnissen (rauscht einfach zu schnell durch, spacer und mehr Luft wurden schon angepasst und getestet).

Jetzt meine Frage: spürt man zum RS super deluxe rc3 einen großen Unterschied gerade in Hinsicht auf das durchrauschen? Natürlich ist das vom Hinterbau abhängig, aber vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen mit solch einem Upgrade (oder auf ähnliche Modelle)

Ps: ein neues Rad kommt nicht in Frage, da ich sonst sehr happy damit bin

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

Hi, das ist bei Focus so ein Ding.
Deren Hinterbau ist zu Beginn bis Mitte des Federwegs degressiv bzw linear.
Das soll dafür sorgen, dass du ordentlich Grip hast.

Im Bezug auf einen Luftdämpfer ist das schwierig, da es auch bei dem einen Bereich gibt, wo die Kurve etwas durchhängt.
Um das in den griff zu bekommen, müsste man vermutlich den Weg über die Dämpfung gehen, also den Dämpfer einfach straffer abstimmen.
Ob da der Rockshox besser ist, kann ich dir leider nicht sagen.Evtl kann es allerdings helfen, einen Dämpfer zu nehmen, bei dem du die Negativ Kammer verkleinern kannst, um den Dämpfer im Anfangsbereich straffer zu bekommen.

Greets M

Hi, das ist bei Focus so ein Ding.
Deren Hinterbau ist zu Beginn bis Mitte des Federwegs degressiv bzw linear.
Das soll dafür sorgen, dass du ordentlich Grip hast.

Im Bezug auf einen Luftdämpfer ist das schwierig, da es auch bei dem einen Bereich gibt, wo die Kurve etwas durchhängt.
Um das in den griff zu bekommen, müsste man vermutlich den Weg über die Dämpfung gehen, also den Dämpfer einfach straffer abstimmen.
Ob da der Rockshox besser ist, kann ich dir leider nicht sagen.Evtl kann es allerdings helfen, einen Dämpfer zu nehmen, bei dem du die Negativ Kammer verkleinern kannst, um den Dämpfer im Anfangsbereich straffer zu bekommen.

Greets M

Vielen Dank für die nette Erklärung! Es muss auch nicht der super deluxe sein.
Hat jemand vielleicht nen Vorschlag? Vielen Dank schon mal!

LG

Schon den größten Volumenspacer verbaut?
Wirst mit RS das gleiche Ergebnis haben, der Hinterbau ist einfach nicht progressiv genug ausgerichtet.

Zurück