FOX Float DPS Performance

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7. Februar 2018
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Guten Morgen :)

Ich hab seit einem Monat ein Gohst Kato FS5 mit einem FOX Float DPS Performance, 130mm Federweg Dämpfer. Ich bin jetzt schon 2-3 mal gefahren. Beim ersten mal habe ich schon gemerkt dass da irgendwas nicht stimmen kann daher es den Dämpfer immer bis Anschlag durchdrückt. Ich war dann beim Händler der hat gemeint ich soll mehr Druck rein machen. Hab ich gemacht und zwar auf 10 bar aber es drückt ihn mir auf der mittleren Stufe immer noch fast durch. Ich trau mich garnicht ganz offen zu fahren. Jetzt ist meine Frage an euch was ich denn machen kann? Damit ich auch mal offen fahren kann ohne dass es ihn immer fast bist Anschlag drückt :) ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
So weit ich das auf die schnelle im i-net finde dürfen max. 300 psi also rund 20 bar in den Dämpfer... also max. zulässigen Druck nochmal checken und den richtigen Druck einstellen. Ich würd' mal ganz grob schätzen, dass 10 bar zu etwa 50 kg Körpergewicht passen...
Gruss
Jörg
 
Hallo
ich habe denselben Dämpfer und denselben Federweg am Hinterbau.
Ich wiege fahrfertig ca. 60 kg und habe nun 145 PSI (= 10 bar) im Dämpfer. Ich habe nun als Durchschlagschutz noch den 0.6er Spacer gegen einen 0.8er ersetzt. Wieviel wiegst du denn?
Gruss
 
Guten Morgen :)

Ich hab seit einem Monat ein Gohst Kato FS5 mit einem FOX Float DPS Performance, 130mm Federweg Dämpfer. Ich bin jetzt schon 2-3 mal gefahren. Beim ersten mal habe ich schon gemerkt dass da irgendwas nicht stimmen kann daher es den Dämpfer immer bis Anschlag durchdrückt. Ich war dann beim Händler der hat gemeint ich soll mehr Druck rein machen. Hab ich gemacht und zwar auf 10 bar aber es drückt ihn mir auf der mittleren Stufe immer noch fast durch. Ich trau mich garnicht ganz offen zu fahren. Jetzt ist meine Frage an euch was ich denn machen kann? Damit ich auch mal offen fahren kann ohne dass es ihn immer fast bist Anschlag drückt :) ich hoffe ihr könnt mir helfen.
stell den sag im sitzen auf etwa 11mm (ca. 21% sag) ein. ich denke du brauchst bei deinem gewicht und der gegeben kinematik mindestens 180psi im dämpfer. also antasten an den optimalen luftdruck, dann sollte der dämpfer auch nicht mehr so einfach auf block gehen....
 
Ich wiege ohne Rucksack 65 Kilo und was hat es mit dem spacer zu tun
Mit dem Spacer hat es folgedes auf sich:
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568

Je grösser der verbaute Spacer, desto grösser ist die Endprogression des Dämpfers (siehe Grafik im Link). D.h. der Dämpfer wird härter, je weiter er zusammengedrückt wird. Du kannst somit den gleichen Druck fahren, wie du mit dem jetzigen Spacer (knapp) durchschlägst, und der Dämpfer wir sich gegen Ende des Federwegs so verhärten, dass er dann eben gerade nicht durchschlägt. Du findest auf dem Dämpfer einen 4stelligen Code, den du hier eingeben kannst:
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike
Da findest du dann alle Angaben zu exakt deinem verbauten Dämpfer.
Bevor du etwas rumbastelst, würde ich den Dämpfer bei deinem Gewicht mal auf 150-155 PSI pumpen und dann den Sag messen. Bist du irgendwo zwischen 20-25 Prozent des Hubs, würde ich mal rausgehen und so fahren.
Hier noch die Anleitung dazu:
https://www.foxracingshox.de/download/pdf?FLOAT-DPS-Setup-Guide-short_Deutsch_Druckfrei_neu.pdf
Rebound einstellen, such dir ein Youtube Video raus...
Dann sollte es meiner Meinung nach schon hinhauen mit dem Dämpfer...
Gruss
 
Bist du auch gefahren? Klingt doch gut. Wenn du bei deinem "Hometrail" bemerrkst, dass du den Federweg nur zu 2/3 ausnutzt, kannst du immernoch 5 psi rausnehmen..
 
Bist du auch gefahren? Klingt doch gut. Wenn du bei deinem "Hometrail" bemerrkst, dass du den Federweg nur zu 2/3 ausnutzt, kannst du immernoch 5 psi rausnehmen..
ne bin noch nicht gefahren muss noch meine hinterbremse einstellen daher die auch nicht richtig bremst aber das kann ich ja nicht hier rein schreiben bei diesem Händler kauf ich auf jedenfall nie wieder ein Fahrrad
 
Frag doch mal im Forum hier ein wenig rum. Vielleicht wohnt ein "Profi" vom Forum in deiner Nähe. Der kann dir dann sicher helfen und dein Rad "fahrfertig" machen..
 
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