Fox Float Kunstharz-Dämpferbuchsen

paburk

Grüssender eBiker
Hallo Forum,

Ich habe gestern zwecks Inspektion des Hinterbaus meines Slides ein Foax Float Dämpfer ausgebaut. Dabei musste ich die Schrauben respektive Wellen mit vorsichtigem Einsatz eines Hammers entfernen, da diese mit Loctite gegen die Buchse des Dämpfers gesichert waren.

Dies hat mich nun dazu bewegt, das System der Dämpferbuchsen anzuschauen, da dies das erste mal ist, dass ich ein Dämpfer ausgebaut habe:

http://www.ridefox.de/technology.php?m=bike&t=mh&ref=topnav

mh.jpg

Was haltet Ihr von diesem System? Ich war recht überrascht, dass man die Buchse nicht per Hand drehen, jedoch von Hand demontieren kann. Auch dass man die Welle gegen die Buchse mit Loctite sichern sollte um kein Spiel aufkommen zu lassen finde ich irgendwie speziell.

Habe das ganze Zeugs wieder zusammangebaut und funktioniert perfekt, obwohl die Buchsen nicht von Hand drehbar sind. Muss das so sein? Ich bin ein wenig unsicher.

Und wieso gibt es "Huber-Bushings"?

Viele Grüsse,
Patrik

Anhänge

• mh.jpg
    mh.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 163
Das ist bei allen Buchsen so und richtig.
Wenn du sie von hand drehen kannst dauert es nicht mehr lange bis dass sie Spiel haben.
Allerdings habe ich das bei noch keinen der neuen Ausführung geschafft.
Die alten roten waren regelmäßig hin.

Huber Bushings gibt es schon viel länger mit dieser Art von Aufbau, ohne O-Ring. Es soll ja auch noch Menschen geben, die fahren kein Fox.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich schreibe das erste Mal in diesem Forum und hänge mich gleich mal an diesen älteren Thread dran.
Ich baue mir grad einen alten Bullit-Rahmen auf und habe für die Hinterradgeschichte einen Fox Float CTD organisiert. Die werksmäßig montierte hintere Buchse ist zu breit, so daß sie nicht in die Rahmenaufnahme paßt. Also wollte ich sie demontieen, ggf. kürzen oder gleich Huber-Bushings einbauen.
Nun zum Kern der Sache:
Wie zum ?#!$%! kriege ich die Distanzbuchsen (Im Bild oben heissen sie "outside spacer") und Achs-Hülse demontiert?
Das Zeug sitzt bombenfest auf der "Rohr-Achse"! Ich möchte eigentlich nicht im eingebauten Zustand an den Dingern herumsägen.
Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße aus München!

Du meinst auf das Röhrchen "klopfen"?
Ich kann die Delrin-Buchsen (outside-spacer) beim besten Willen nicht auf dem Röhrchen verdrehen. Für "Draufgesteckt" sind die Dinger verdammt fest. Könnte sein, dass die verkebt sind?

Zurück