• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

FOX Float mit Öl ausm Ventil??

• Ersteller Ersteller Deleted 2501
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 2501

Guest
Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem einen gebrauchten Fox Vanilla Float R Air Dämpfer gekauft und ihn mal aufgepumpt,dann wieder die Luft abgelassen.Habe die Luft auf einmal rausgejagt indem ich mit nem Schraubenzieher aufs Vetil drückte. Dabei ist ein Tropfen Öl aus dem Ventil gekommen! Ist das normal? Ich denke da an defekte Dichtungen zwischen Ölkammer und Luftfeder. Kann das sein?

Grüße

das ganze ist wohl normal, habe ich bei beiden meiner fox gabel sowie dem dämpfer.

was aber mal interessant wäre, wäre zu wissen viel öl da in etwa rauskommt und dan mal hochrechen auf den ingesammten öl verlust bei xy luftablassungen...

Warum soll das normal sein?
Was macht das Öl überhaupt in der Luftkammer?
Wenn sich das darin anhäuft, ändert sich mein Kammervolumen und irgendwann hab ich zu wenig Öl im Dämpfer. Daß das vom schnellen Ablassen rauskommt ist klar,aber wie gesagt, sollte es überhaupt darin sein?
Gut, es war nicht allzu viel, nur ein Tropfen. Mein Gedanke war halt der, wo eine Substanz in ein anderes Medium gelangen kann,das auch umgekehrt passiert! Nicht so toll wenn Luft im Öl dämpft,oder?
Greez

Hola,
das Öl aus dem Ventil nennt sich Float Fluid und ist absolut normal. Es soll die Dichtungen schmieren und bei Bedarf aufgefüllt werden.
Habe FOX kontaktiert und diese Antwort bekommen!

The oil that you saw is Float Fluid. This lubricates the seals in your
air chamber. It is perfectly normal to see some of this escape when
disconnecting your air pump. You will be adding more Float Fluid when
you perform your regularly scheduled maintenance as described in your
owner's manual available at:
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/index.htm. Please also
reference our air sleeve maintenance video at:
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/service_videos/airsleeve_se
rvice.htm

Also hat sichs erledigt.
Danke noch für den Wartungstip!

Grüße

... sondern landet gekonnt in der pumpe.

was soll am ablassen mit der pumpe anders sein ?

So'n Quatsch! Hast du überhaupt schon mal ne Dämpferpumpe benutzt? Falls ja kannst du ja mal zum Vergleich die Luft mithilfe eines spitzen Gegenstandes ablassen... und staunen!

Der Siff wird dir entgegensprühen da die Austrittsgeschwindigkeit um ein Vielfaches höher ist.

So'n Quatsch! Hast du überhaupt schon mal ne Dämpferpumpe benutzt? Falls ja kannst du ja mal zum Vergleich die Luft mithilfe eines spitzen Gegenstandes ablassen... und staunen!

Der Siff wird dir entgegensprühen da die Austrittsgeschwindigkeit um ein Vielfaches höher ist.

Schonmal ne SKS Suspensioneer gebraucht? :rolleyes: Da drückst einmal den Knopf und alles is raus. Da kann ich genausogut mit nem Schraubi rauslassen...

Mit einem Schraubendreher kannst du nie so präzise arbeiten wie mit einer Pumpe. Durch das Aufschrauben derselbigen auf dem Ventil wird der Ventilstifft immer genau senkrecht geführt. Ein Schraubendreher wird den Stift immer etwas verkanten.

Zurück