Fox Float R Dämpfer Dichtungen- woher?

Fritz Bodosondo

Team Shamrock
Moin.

Wer kann mir sagen, woher ich Dichtungen für die Hülse des Fox Float R Dämpfers bekomme?
Mein Dämpfer leidet unter Luftverlust und ich möchte versuchen, die Dichtungen zu wechseln um nicht den ganzen Dämpfer ersetzen zu müssen.

Gruß

Fritz B.

Hi!
du kannst alle kleine teile bei Toxoholic´s bestellen.
Würde dir aber emphelen ein kompletes Service zu machen, dann funktioniert der Dämpfer wie neue!
Gruss
W.S.

Ist noch Garantie drauf?
Wenn ja => ab zu Toxoholics.
wenn nein => Dichtungen bestellen und selbermachen.
Wichtig: Das richtige Fett verwenden (kein schwarzes Graphitfett o.ä.) und den Dämpfer ungefähr entsprechend der Vorschrift warten, d.h. ca. alle 40 Betriebsstunden die Lufthülse runter und Dichtungen nachfetten. Ich spreche da leider aus Erfahrung, hab mir so auch schon einen Satz Dichtungen zersägt. Spätestens wenn nach einer Tour außen kein Fett mehr am Dämpfer sichtbar ist, sollte man dringend handeln.

lohnt sich dass? ich habe auch einen kaputten Float R - er ist dicht, die Dämpfung ist aber hinüber.
Im Bikeladen wurde mir gesagt, die Reperatur kostet 100 €.

Ich habs dann sein lassen und mir einen neuen SID XC Adjust für das gleiche Geld gekauft. Von der Funktion merke ich keinen Unterschied, und der Dämpfer ist neu und mit Garantie.

@ spessarter

Es geht hier um Druckverlust, nicht um Dämpfungsverlust. Ersteres kann man selber machen, letzteres nicht, deshalb auch die 100€, die eine Komplettzerlegung des Dämpfers beinhalten. Da fährst du natürlich mit einem günstigen Neudämpfer besser. Und wenn der mal zum Service muß, kannst du immer noch übergangsweise mit dem alten fahren, ist besser als garnicht fahren.

Zurück