Fox Float R Druckverlust

Registriert
31. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Marburg-Biedenkopf
Hi
Ich habe ein problem mit meinem Fox Dämpfer habe mein Bike ( Trek Fuel 90 )
jetzt ca. 1,5 Monate, Bei meiner letztenj Ausfahrt am Sonntag mußte ich festellen das der Dämpfer ziemlich weit durch hängt.
Zuerst dachte ich es liegt an der kälte ,hab mir daraufhin am Montag ne Pumpe besorgt ! Beim anschrauben auf das Ventil stand der Druck schon nur auf 70 Psi
für mich mit ca 85-90 kg laut Tabelle also auch viel zu wenig.
Hab daraufhin mal 120 Psi draufgegeben und bin mal die Straße hoch und runter gefahren , Als ich wieder aufm Hof war und die Pumpe wieder dran gemacht hab
waren wieder nur noch 90 psi drin !
Hab daraufhin wieder Druck drauf gegeben und hab den Hinterbau paar mal runter gedrückt ,wieder das selbe problem druck geht raus.
Mach ich irgendwas falsch oder ist der Dämpfer im Arsch ????
 
Trekfuel90er schrieb:
...Mach ich irgendwas falsch oder ist der Dämpfer im Arsch ????
Scheint wohl ein undichter Air-Sleeve-Ring zu sein und damit Letzteres... (hier siehst Du was ich meine)
Da der Dämpfer quasi noch neu ist, ab damit zum Händler und ihn auf Garantie einschicken lassen.

MfG
 
Hallo,

Je nach Pumpe/Ventile entweicht immer etwas Luft beim abschrauben. Was aber noch viel wichtiger ist, wenn du die Pumpe drauf schraubst wird sie ja mit der Luft aus dem Dämpfer gefüllt was einen Druckverlust zur Folge hat.
Also: "Darf es etwas mehr sein?"
So 2bar mehr kann man schon reingeben um den Druckverlust auzugleichen.
Beobachten würde ich das ganze aber und wenns wirklich undicht ist ab zum Händler - aber nix selbst dran rumbasteln solange du noch Garantie hast.
 
Hi Trekfuel90er ...lese gerade das du den Fox Float R an deinem Trek verbaut hast , da ich auch diesen Dämpfer besitze aber keinerlei erfahrungswerte habe wieviel druck ich auf den Dämpfer geben kann mit meinen ca. 90 KG hast du bestimmt einen Tip für mich . Wieviel bar kann ich an der Tanke reinpumpen :confused: , ne pumpe hab ich nicht dafür.

gruss Razorblade
 
nummer5 hat den luftverlust beim abschrauben der pumpe ja schon beschrieben. am ehesten rausbekommen, ob das teil unplanmässig luft verliert oder nicht, wirst du, indem du den dämpfer mal so 10 PSI mehr als für dein gewicht nötig aufpumpst, damit ist (nach meinen erfahrungswerten) das was beim abschrauben entweicht, wieder ausgeglichen. dann mal mit fahren und ein paar tage warten und beobachten, ob das teil viel luft verliert. in ner woche kann ein bar durchaus mal sein. wenn es (deutlich) mehr ist, kannst du von ner kaputten dichtung ausgehen
 
Geht vor allem mal zu eurem händler und lasst euch ne pumpe dazu geben zum bike. Die gehört einfach dazu ohne das man was bezahlen muss. Ist eigentlich ne frechheit so ein rad mit dem dämpfer auszuliefern ohne pumpe für den selbigen. Hatte ein kollege von mir auch. Händler hat ihm nach aufforderung aber selbsverständlich eine mitgegeben. Kostet ja wirklich genug. Wenn du nämlich den dämpfer optimal einstellen willst solltest du ins gelände gehen und mit unterschidlichem druck in den kammern testen...dann bekommst du die optimale einstellung für dich raus....aber ne tanke mitnehmen ist da nicht so einfach*gG*

sporty
 
Hmm leider sagt mir mein Händler etwas anderes :

Das ist kein Problem,können wir gerne machen.
Sie kostet allerdings 34,90 Euro und ist im Lieferumfang nicht enthalten!!
So eine Pumpe ist noch nicht einmal beim kompl. Rad dabei!

...naja ne frage war es wert , mal sehn ob ich ne günstige alternative finde.
 
Razorblade schrieb:
Hmm leider sagt mir mein Händler etwas anderes :



...naja ne frage war es wert , mal sehn ob ich ne günstige alternative finde.


Das ist halt Verhandlungssache beim Kauf! Ich habs damals direkt gesagt und wäre wohl auch postwendend aus dem Laden spaziert, wenn er sich geweigert hätte die Pumpe zu einem Bike für 2600€ dazuzugeben.

Zum Dämpfer: Die Luftdichtungen können schonmal verschleißen bzw. es gab bei Fox vor knapp 3 Jahren auch eine Serie (mein Float L leider auch), bei der die Dichtungen aus einem etwas zu harten Material hergestellt waren und daher die Luft bei Fahrt nicht halten konnten (es gab kostenlose Ersatzteile oder Reparatur). Dein Dämpfer ist noch nagelneu, also ab zum Händler.

Um zu erkennen, um wieviel Bar Druck beim Ansetzten der Pumpe absinkt, mußt du einmal den Wert beim Aufpumpen merken (zB. 15 Bar), dann die Pumpe ab- und wieder ansschrauben. Der nun angezeigt Wert ist zB. 12 Bar.
Also sinkt der Druck des Dämpfers immer um 3 Bar, wenn die Pumpe angeschraubt wird.
 
Enrgy schrieb:
Um zu erkennen, um wieviel Bar Druck beim Ansetzten der Pumpe absinkt, mußt du einmal den Wert beim Aufpumpen merken (zB. 15 Bar), dann die Pumpe ab- und wieder ansschrauben. Der nun angezeigt Wert ist zB. 12 Bar.
Also sinkt der Druck des Dämpfers immer um 3 Bar, wenn die Pumpe angeschraubt wird.
Und wieder drauf geschraubt wird.
Das muss man einfach testen.
 
Zurück