Fox Float R federt nicht mehr aus

DerChempi

Shredder
Registriert
9. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hildesheim
Ein kumpel von mir hat Probleme mit seinem Dämpfer. Er hat einen Fox Float R von 2007. Der Dämpfer liegt hier zusammengeschoben und lässt sich nicht mehr bewegen, weder drücken noch ziehen. Woran könnte das liegen? Selbst wenn man druck auf den Dämpfer gibt, tut sich überhaupt nichts. Wir sind beide ziemlich ratlos woran das liegen könnte.
Danke schon mal für eure mühen.
 
"Kurzschluß" zwischen Positiv und Negativkammer.
Dazu gibts schon einige Threads hier.

Hier einer der älteren Threads, Problem ist bekannt und zum Abschrauben der Hülse sollte man eine Decke /Lappen über den Dämpfer halten, damit die Hülse nicht durch die Gegen fliegt und verbeult wird oder irgendwo eine Beule hinterläßt.

Grundsätzlich ist es so:

Im ausgefederten Normalzustand liegt genau über der Dichtung zwischen Pos und Neg Kammer eine Nut in der Laufbahn der Lufthülse, welche beim aufpumpen die Luft in beiden Kammern gleich bleiben läßt, zB. 15Bar-15Bar

Federt der Dämpfer ein, verringert sich das Volumen der Positivkammer und es vergrößert sich das Volumen der Negativkammer. Dementsprechend steigt der Druck in der Pos.Kammer an, in der Neg.Kammer sinkt er. 20Bar-10Bar

Da der Trennkolben mit der Dichtung nach den ersten Millimetern Hub nicht mehr über der Nut steht, kann auch kein Ausgleich zwischen beiden Kammern mehr entstehen. Die Drücke in den Kammern weichen voneinander ab, je mehr er einfedert, desto größer wird der Druck in der Poskammer und umso geringer der Druck in der Negkammer.

Ist jedoch die Dichtung defekt, wird weiterhin ein Druckausgleich herrschen und in der Negkammer ist der gleiche Druck wie in der Poskammer, allerdings auch wenn der Dämpfer eingefahren ist.

Soll er nun wieder ausfedern, muß er gegen den Druck in der Negkammer ankämpfen. Dieser ist aber durch den Defekt an der Dichtung viel zu hoch, somit federt er nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal für die sehr schnelle und auführliche Antwort. Nur das ich noch nicht verstanden habe wie ich ihn jetzt wieder in den ausgefahrenen Zustand zurückversetzte :(
Kannst du vielleicht auch nochmal einen Link einsetzten, zu einem dieser Threads?

habs grad erst gesehen das du deinen eintrag editiert hattst. danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftkammer Service Kit:

Nen abgesackten Dämpfer niemals einfach so öffnen, das geht mächtig ins Auge !!!
Wenn dann wie im Link beschrieben.
Und unbedingt nen Gehörschutz nehmen!

Brauchen wirst du wahrscheinlich nur ein Luftkammerkit.
Die Stelle mit dem Bypass ist auch gleichzeitig der Schwackpunkt an den O-Ringen, weil die jedes mal da drüberfahren und im ausgefederten Zustand bekommt der O Ring dadurch eine bleibende Verformung nach langer Standzeit.

Es ist unmöglich den abgesackten Dämpfer durch Ziehen oder in die Bypassposition zu bringen.
Sollte der Bypass offen sein, hörst du beim Ausgleichen ein leises aber deutliches "PFFFT".:D

Aufpumpen bis max Druck verschlimmert die Sache, weil der Druck auch in die - Kammer geht.
 
Zurück
Oben Unten