Fox float rl öl in luftkammer

Registriert
17. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor ein paar Wochen hat sich mein Sohn ein gebrauchtes Speciali.... mit einem Fox Float RL Hinterbaudämpfer gekauft. Nun verliert der Dämpfer tropfenweise ÖL und die Wirkung geht mittlerweile gegen Null. Ich habe ihn ausgebaut und vorsichtig aufgeschraubt - da kam mir schon das Öl entgegen. Ist das normal und warum tropft es aus der Luftkammer? Die Kolbenstange hat auch etwas Spiel - kann man da mit den Madenschrauben etwas einstellen?
Ich würde gerne den kleinen Service machen, aber die 30,- für das Kit möchte ich nur ausgeben, wenn es für den Dämpfer auch Sinn macht.
Nebenbei: die Funktionen der Hebel und Räder erschließt sich mir auch nach Lektüre der Beschreibung von Fox nicht zu 100%.

Wenn jemand Erfahrung mit den Floats hat, wäre es schön, wenn er mir ein paar Tipps geben kann.

Gruß,
Manfred
 
Hier noch 2 Bilder....

102_5763.JPG
102_5764.JPG
 
Blau ist Lockout, rot ist die Zugstufe, mit silber kann man den Hub verstellen.

Öl ist in der Luftkammer normal, wenn die Dämpfung keine Wirkung mehr zeigt, dürfte es Dämpfungsöl sein, schlecht.
 
Der blaue Hebel ist recht locker und eine Wirkung beim Drehen kann ich nicht feststellen. Ich vermute, das Öl läuft wegen einer schlechten Dichtung in die Luftkammer (Spiel an Kurbelstange), aber beim kleinen Service wird gerade die nicht erneuert. Scheint wohl komplizierter zu sein......Außerdem würde das den Druckverlust in der Kammer nicht erklären, oder?
 
Der blaue Hebel ist recht locker und eine Wirkung beim Drehen kann ich nicht feststellen. Ich vermute, das Öl läuft wegen einer schlechten Dichtung in die Luftkammer (Spiel an Kurbelstange), aber beim kleinen Service wird gerade die nicht erneuert. Scheint wohl komplizierter zu sein......Außerdem würde das den Druckverlust in der Kammer nicht erklären, oder?
Das hört sich in der Tat nach einem undichte Sealhead an, da ist ein Service nötig.
Ich denke, dass man dir den Dämpfer bei Fox wieder fit machen kann.
 
Zurück
Oben Unten