FOX Float RP23 knarzt

Grimsl

Auf geht's - Ab geht's
Servus,
also ich hab n Problem mit meim Dämpfer. Grundsätzlich funktioniert er einwandfrei, kann kein durchschlagen oder ähnliches feststellen.

ABER wenn er einfedert hört sichs an als ob feiner Kiesel drin wäre oder ob er irgendwo entlangkratzt. Der Dämpfer ist an einem Canyon Nerve XC 7 von 2010 dran und wird erst seit ca. 1 Monat im Gelände gefahren, da der Vorbesitzer nur Straßentouren gefahren ist. Ich kenn mich mit Dämpfern nicht aus, also kann ich da selber was machen oder muss ich ihn zu Fox schicken oder rentiert sich das überhaupt weil gute 100Euronen ist schon üppig für ein fast 4 Jahre alten Dämpfer? Soll ich gleich einen anderen kaufen... Ich gehe nicht davon aus dass der Vorbesitzer den mal zu nem Service gegeben hat.

Danke und Grüße

Ist es auch wirklich der Dämpfer, oder vielleicht doch eher eine locker Schraube am Hinterbau bzw. an der Aufnahme für den Dämpfer?

So war es zumindest bei mir und nachdem ich die Schraube wieder angezogen hatte, war Ruhe.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist schon der Dämpfer, werd ja sehen was da heute rauskommt wenn ich alles auseinander baue und geputzt wieder zusammensetz. Schadet ja generell nicht.

ABER wenn er einfedert hört sichs an als ob feiner Kiesel drin wäre oder ob er irgendwo entlangkratzt.

Tritt das Geräusch nur auf, wenn du den Dämpfer wenige mm ein- und ausfederst?
Dann könnte es durchaus normal sein. Dieses kratzige Schlürfen ist mir schon bei einigen Fox-Dämpfern (inkl. meinem aktuellen) aufgefallen.

Sooo...
hab das teil grad auseinandergenommen und nen "miniservice" gemacht. Komplett geputzt, geschmiert, mit nem schlückchen öl in der negativkammer und auch einem in der Luftkammer wieder zusammengebaut. Die Aufnahmen geputzt und den Dämpfer wieder eingebaut. Die Schrauben wieder schön brav mit loctite angezogen 8-). Jetzt hört man nur noch sich komprimierende Luft :daumen:

Danke für die Tipps jungs, ab morgen kann wieder geheizt werden :hüpf:

Zurück