Fox Float RP23 oder Rock Shox Monarch 3.3 in 165mm?

hiTCH-HiKER

endurama.de
Registriert
3. September 2007
Reaktionspunkte
412
Ort
München
Ich suche als Austausch für einen DT Swiss HVR200 einen neuen Dämpfer in 165 x 38 (bei 125mm Federweg des Hinterbaus), den man zum Berg raufkurbeln auch auf Plattform schalten oder sperren kann.

Folgende Dämpfer:
- Rock Shox Monarch 3.3 (Luftdruck, Zugstufe und Floatgate extern)
- Fox Float RP23 (Luftdruck, Zugstufe, Propedal-Plattform)
- Rock Shox Monarch 4.2 (Luftdruck, Zugstufe und Ein/Ausschaltknopf für Floatgate)

nehmen sich preislich und vom Gewicht her kaum was, daher würde mich interessieren wer beide schon gefahren ist und mir ein bisserl was dazu schreiben kann. Einsatzbereich ist XC/AM am leichten Tourenfully.
 
Zuletzt bearbeitet:
monarch 3 und 4 habe ich schon gefahren (bzw der 4er ist noch im einsatz), davor jahrelang einen float rl (noch ohne platform gedöns).

der fox hielt jahrelang im alten jekyll, brauchte nur regelmäßig seine lufthülsenwartung, ansonsten blieb er aber dicht.

die monarchen machen mir schon eher kopfzerbrechen, da der 3er komplett den geist aufgegeben hat (öl + luftverlust) und der 4er auch schon wieder am schmatzen ist.

das ganze liegt mit ziemlicher sicherheit an den völlig unterschiedlichen hinterbausystemen vom alten jekyll und neuen rz140.

beim jekyll konnte der dämpfer keine querkräfte abbekommen, da die lagerung seitlich bewußt etwas spiel hatte.

beim rz dagegen verrecken gerne mal die kleinen lager der umlenkhebelei, was dann beim quasi 4 gelenker dem dämpfer arg zusetzt, bis zum totalausfall.

also sind meine probleme mit den rs dämpfern eher hausgemacht und so nicht auf andere räder übertragbar.

von der funktion waren rs und auch fox unauffällig - sie taten das, was sie tun sollten. dämpfungsverstellung funktioniert, selbst der fox ohne platform hat im jekyll nicht gewippt, die zuschaltbare druckstufe beim 4er monarch finde ich prima, brauche ich allerdings eigentlich nicht, da auch der rz rahmen nicht wippt beim normalen bergauffahren (wiegetritt schenke ich mir).
 
Zurück