Fox Float RP23

verwechselst du hub udn federweg?

durch die umlenkwippen (so nennt man das doch) entsteht der federweg, das ist nicht wie bei der gabel wo federweg=hub.

mein 140mm dämpfer hat 50 mm hub .. ich hoffe das hast du gemeint :D
wenn nicht, vergesst meinen post

verwechselst du hub udn federweg?

durch die umlenkwippen (so nennt man das doch) entsteht der federweg, das ist nicht wie bei der gabel wo federweg=hub.

mein 140mm dämpfer hat 50 mm hub .. ich hoffe das hast du gemeint :D
wenn nicht, vergesst meinen post

Ich nehme mal an du meinst 140mm Federweg. Denn wenn du einen Hub hast von 50 mm müßtest du einen Dämfer von 190 oder 200 mm Länge haben.
Ich habe z.Bsp. bei meinem Dämfer in meinem bike folgende Angaben:
Fox RP23 BV, 140mm. Das bedeutet ich habe hinten einen Federweg von 140mm. Mein Dämper ist insgesamt 190 mm lang (hab ich selber gemessen, von mitte buchse bis mitte buchse). Bedeutet ich habe einen Hub von 50,8 mm.
Das heißt ich müßte nach Herstellerangaben eine Nachgiebigkeit von 12,7 mm einstellen (25%). Das bedeute bei meinem Gewicht von ca.90KG ca. 14,5 bar Druck im Dämpfer. Ich hab mal 2 Bilder zur Erklärung angehängt.

Anhänge

• FoxRP23INFO.jpg
    FoxRP23INFO.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 667
  • Dämperbeschreibung.JPG
    Dämperbeschreibung.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 436
Hallo,

ich habe die Tabelle anhand der Angaben von der Hompage von Fox erstellt.
Da sind nur diese Längen (length) und die Hublänge (travel) angegeben (s. Bild)
Ich habe z.Bsp. bei meinem Dämfer in meinem bike folgende Angaben:
Fox RP23 BV, 140mm. Das bedeutet ich habe hinten einen Federweg von 140mm. Mein Dämper ist insgesamt 190 mm lang (hab ich selber gemessen, von mitte buchse bis mitte buchse). Bedeutet ich habe einen Hub von 50,8 mm (laut Hersteller).
Das heißt ich müßte nach Herstellerangaben eine Nachgiebigkeit von 12,7 mm einstellen (25%). Das bedeute bei meinem Gewicht von ca.90KG ca. 14,5 bar Druck im Dämpfer. Ich hab mal 2 Bilder zur Erklärung angehängt.

Anhänge

• FoxRP23INFO.jpg
    FoxRP23INFO.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 477
  • Dämperbeschreibung.JPG
    Dämperbeschreibung.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 284
Hi,
ich habe mir ein Canyon Nerve XC gekauft (mein erstes Fahrrad mit Dämfer). Dieses hat einen Dämpfer des Typs Fox Float RP23 (Länge von Buchse zu Buchse 190 mm). Wäre für einen Tipp dankbar, wie ich diesen Dämpfer einstellen muss bei meinem Gewicht von 100 kg :confused:.

...Wäre für einen Tipp dankbar, wie ich diesen Dämpfer einstellen muss bei meinem Gewicht von 100 kg :confused:.

Steht alles in der Bedienungsanleitung des Dämpfers (war beim Bike dabei, wenn nicht auf der Herstellerseite bekommst du es auch) was du wie und wo machen mußt. Der Rest ist Feintuning das kannst nur du alleine rausfinden was dir am besten bei deiner Art des Bikens gefällt.

Hi,
ich habe mir ein Canyon Nerve XC gekauft (mein erstes Fahrrad mit Dämfer). Dieses hat einen Dämpfer des Typs Fox Float RP23 (Länge von Buchse zu Buchse 190 mm). Wäre für einen Tipp dankbar, wie ich diesen Dämpfer einstellen muss bei meinem Gewicht von 100 kg :confused:.

Hi,
ich habe ca. 14,5 bar im Dämper bei ca.90 KG Gewicht. Da hast du mal ne Richtung ;)
Must dich dann langsam rantasten.

Hi,
ich habe ca. 14,5 bar im Dämper bei ca.90 KG Gewicht. Da hast du mal ne Richtung ;)
Must dich dann langsam rantasten.

und du fährst ja das gleiche Bike in der selben Größe wie der TE? Wenn das so ist kann er damit Arbeiten wenn auch nur ein Teil mit Nein beantwortet wird bringt das Null. Anderes Bike heist andere Anlenkung des Dämpfers, heist andern Druck der gefahren werden muß.

Je nach Übersetzungsverhältnis bis 10t.

Quatsch, schau nach bis zu welchem Druck, ist irgendwas um 200psi?
Gewicht spielt keine Rolle.

Hallo,

ich habe mal die Maße und Einstellungen für den RP23 zusammengestellt.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.....;)

Vielen Dank für die Liste.
Hat irgend jemand eine Liste für den Dämpfer die sich nach Körpergewicht richtet? Ich wiege 52 kg und weiß nicht so genau wie ich den Dämpfer einstellen muss.

du hast das, was über die steht, garnicht gelesen oder nicht verstanden: ohne Rahmenangabe ist deine Frage komplett sinnlos.

Ist das kompliziert: ich habe ein Canyon Nerve XC SL in S und habe beim Fahren immer das Gefühl mein Hinterrad schwimmt. Mir hat jmd. gesagt, ich solle den Dämpfer härter einstellen. Nur wie viel bar bei meinem Gewicht?

hab dasselbe problem bei einem nicolai bass rahmen - wieg´50 kg - habe den dämpfer mom. auf 7 bar - aber er erscheint mir sehr hart .... finde auch keine tabelle, nach der ich mich richten kann ....

sorry, wollte schreiben "blauern Aufkleber".
Also die Info, welches Werkssetunp du für die Druckstufe hast, "Velocity".

Zurück