Fox Float RP23

Evilernie

2fast4u
Ein Freund sagte, ich sollte beim kauf des Dämpfers auf einen Aufkleber achten mit einem blauen Feld. Darin entweder Buchstaben, L/M/H, oder Balken von denen einer farbig abgesetzt ist, kurz, mittel oder lang.

Was sollen die sagen, da ich leider nur die Größen in den Shops gefunden habe?

Das ist die werksmäßig voreingestellte Dämpferabstimmung für die Druckstufe (Compression, blau) und Zugstufe (Rebound, rot). http://www.radlwiki.de/index.php/D%C3%A4mpfer
Bei älteren Modelljahren (bis 2009) waren es 3 stufige Balken, bei neueren sind es Buchstaben.
niedrigste Stufe= L (light/soft)
mittlere Stufe = M (medium)
höchste Stufe = F (firm/hart)

Dann gibt es noch die Standardmaße für Einbaulänge (Lochmitte zu Lochmitte) und der jeweilige Dämpferhub (zB 165mm x 38mm Hub oder 6.5 x 1.5").

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund sagte, ich sollte beim kauf des Dämpfers auf einen Aufkleber achten mit einem blauen Feld. Darin entweder Buchstaben, L/M/H, oder Balken von denen einer farbig abgesetzt ist, kurz, mittel oder lang.

Was sollen die sagen, da ich leider nur die Größen in den Shops gefunden habe?

und was hat dir dein freund bezüglich des balkens noch geraten? aufgedruckt sind die ja bei allen. hat dir dein freund auch hinweise gegeben, welcher balken was bedeutet? hat er dir auch zu den rot hinterlegten balken was gesagt?

Leider nein, sagte nur, ich solle auf die Aufkleber achten.

Nur leider kann ich dazu auch nichts im Internet bei den Händlern finden. Da gibt es keine Auswahl, max. die Angabe. Sind das feste Werte, die nicht geändert werden können oder nur die Voreinstellung, die selbstständig geändert werden kann?

Standardmäßig ist da bei den Nachrüstversionen im Handel, Compression/Velocity M und Rebound L.
Kann man bei Toxoholics nachträglich ändern lassen, kostet 51€.
Wenn du den im Handel neu kaufen willst, dann mal nachfragen ob es da inbegriffen ist. Der RP23 kostet da allerdings ca 450€, der RL ca 300€. ;)

Zurück