Fox Float Steuerrohr

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal ein "Reizthema" diskutieren! Und zwar das Tauschen des Steuerrohres an einer Fox Gabel. Mir ist schon klar, dass bei vielen dieses Thema aus Sicherheitsgründen nicht in Frage kommt, aber ich will es noch weiter auf die Spitze treiben. Und zwar wollte ich Euch fragen, ob es Eurer Meinung nach möglich ist ein tapered Sreuerrohr (an der Gabel wohlgemerkt) auf einen straight steerer mit 1 1/8" umzubauen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Projekt beginnen soll, oder nicht. Die Fertigung an sich wäre kein Problem, es geht mir nur um die Gabel, die im Fall der Fälle, Schrott wäre.
Andernfalls wäre wohl die gesamte Einheit Steuerrohr, Krone, Standrohre zu tauschen. Bin mir sicher, dass sich das nicht auszahlen würde, da kann man doch gleich die ganze Gabel tauschen, oder?
Was habt ihr für eine Meinung dazu?

Mach doch. Wenn die "Fertigung" für dich kein Problem ist. Was soll das noch hier? Threads dazu gibt es mehr als genug.

War doch klar, dass das nix wird!
Frage mich nur, ob solche Leute (---) den ganzen Tag nur "lustige" Antworten formulieren. Sorry, dass ich Euch belästige!
Im ernst:
Hab keinen einzigen Eintrag gefunden, in dem jemand einen solchen Umbau probiert hat (tapered -> straight)!

Hi,

Hab das gleiche vorgehabt wie du. Wollte erst eine 36er Taperd Fox mit einem 1.5 Schaft ausstatten aus meiner 32er FOX.

Nach reichlich Recherchen bin ich zu dem ergebnis gekommen, das es zwar grundsätzlich möglich ist und deutlich Unproblematischer als von vielen hier dahrgestellt. Hier aber gezielt mit Wärme und Kälte gearbeitet werden sollte um denn Schaft Sauber Aus- und wieder Eingebaut bekommen. Da ich mich aber gegen einer 36er Talas und für eine Lyrik U-Turn entschieden hab, hat sich das Projekt für mich erledigt.

Leider kann ich dir auchnicht mehr da zu sagen...

Na Ja, was bei meinem Vorhaben noch dazukommen würde ist, dass ich quasi ein eigenes Steuerrohr bauen müßte, welches eine Abstufung, oder einen Zwischenring hat, damit ich von 1,5" auf 1 1/8" reduzieren kann.
Je länger ich über das nachdenke, desto eher tnediere ich auch zu einer anderen Lösung! Aber reizen würds mich trotzdem!

Zurück