Fox float x CTD öl Wechsel.. Need Help

Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem "Fox Float X CTD"
Er macht seltsame Geräusche.. So schmufend..
Ich habe hier mal ein kurzes Video von gemacht..

Habe jetzt der Luftkammer einen Service gegeben, aber das Geräusch kommt drinnen von der Dämpfung.

Das dämpfer Öl habe ich bisher noch nie gewechselt..

Habe eine Anleitung zu gefunden.. Scheint aber ziemlich umfangreich zu sein..

Ist das ne große Sache?
Bekommt man das als Laie hin mit Anleitung?
Brauche ich dort spezial Werkzeuge?
(imbu, torx, Maul Schlüssel usw habe ich alles)

Hier ist die Anleitung die ich gefunden habe.

http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=187

Gibt's ne einfache Möglichkeit in der ich einfach nur das Öl erneuern kann.?
Also zb die Schraube unten am dämpfer und oben unterhalb der öl Ausgleichskammer öffnen und dann entlüften mit einer Spritze ähnlich wie bei einer Bremse. Geht das?

Und welches Öl ist empfehlenswert.? Ich habe noch 15wt von rockshox hier rum stehen, das müsste doch gehen oder?

Danke für eure Hilfe.

Ist Geräusch nicht normal (gut, der Tisch verstärkt’s noch) und kommt vom durchströmenden Öl? Schaut auch nicht so aus, als ob Du keine Dämpfung hättest.

Eine Dämpfung habe ich noch.. Die ist definitiv noch da. Aber er war vorher nur weitaus leiser .
Dieses "schlürfen" war vorher nie.
Was kann das sein ?
Ich ging jetzt von aus das es Luft im ölkreislauf ist. Also als wenn das Öl dann so aufschäumt wennn es durch macht..

Eine Dämpfung habe ich noch.. Die ist definitiv noch da. Aber er war vorher nur weitaus leiser .
Dieses "schlürfen" war vorher nie.
Was kann das sein ?
Ich ging jetzt von aus das es Luft im ölkreislauf ist. Also als wenn das Öl dann so aufschäumt wennn es durch macht..
Wenn die Dämpfung noch gut ist, würde ich nicht darn rumfummeln.

Der Service ist zwar machbar, aber das Entlüften der Hydraulik und Befüllen der Stickstoffkammer ist komplex.
Ich würde das einen fachmann machen lassen.

Wenn du es unbedingt selbst durchführen möchtest, dann kauf dir erst vom alten DHX einen Trennkolben mit Madenschraube zum Entlüften.
Aber die Schwierigkeit mit der Stickstofffüllung bleibt trotzdem.

Zudem hast du zwar dann womöglich neues Öl drin, aber den Grund für die Luft/ Stickstoff im Öl noch behoben.
Also, ab zum Fachmann damit.

Zurück