Fox Float X - Rebound Rädchen blockiert

Hab seit kurzem einen Float X in meinem Canyon Strive und leider lässt sich der Rebound Hebel nicht mehr drehen. Ist ja eh schon sehr frickelig und man muss einen Inbuss zum einstellen nehmen, jedoch bekomme ich es einfach nicht gedreht.
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Danke!

Ich häng mich hier mal an den unbeantworteten Thread.
Hab ein neues Bike mit einem Float X 2016 Dämpfer. Auch mein Rebound Rädchen wackelt lediglich ein wenig lässt sich aber nicht drehen. Da biegt sich der Imbus schon sehr durch, mehr Gewalt möchte ich nicht anwenden.
Ich gehe ja schwer von einem Servicefall aus der mich vom Spaß mit dem Bike um weitere Wochen trennt, aber vielleicht hat ja jemand noch DEN Tipp auf Lager. Danke

Beim Float X ist da eine Einstellmöglichkeit bei der Madenschraube, dort kann man die Federvorspannung einstellen.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=187

IMG_6805.jpg

Anhänge

• IMG_6805.jpg
    IMG_6805.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 463
Was heisst das genau ?
Eine Madenschraube verhindert das Drehen des Rebound Rädchens ?
Kommt man da ohne zerlegen rann ?
Da ich den Dämpfer bereits eingeschickt hab, kann ich nicht mehr nachsehen.

Wenn die Schraube da zu tief eingestellt ist, dann lässt sich das Reboundrädchen schlechter drehen oder klemmt sogar.

Step 4
Insert the rebound detent ball followed by the spring. Reinstall the set screw until deep enough to give you audible clicks when turning the red rebound knob. Leaving the set screw too deep will bind the rebound knob preventing adjustment.

IMG_6801.jpg

Anhänge

• IMG_6801.jpg
    IMG_6801.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Na super, die Info kommt leider zu spät. Das hätten die vom Fox Service ja auch mal erwähnen können, hab ja extra gefragt. Hab eben noch ein etwas deutlicheres Bild gefunden.
Danke dir, das wusste ich noch nicht.
Aber gerade bei einem Bike von der Stange muss sowas ja in Ordnung sein, is ja nicht jeder ein Schrauber.

Wenn ich das richtig sehe sorgt die Madenschraube dafür eine kleine Kugel gegen das Rädchen zu drücken um ein Klickgeräusch beim drehen zu erzeugen.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 74
Ja, hast richtig erkannt. ;)
Kann daran liegen, muß aber nicht. Kann auch eine andere Ursache haben.
Zumindest kann man diese Fehlerquelle selber überprüfen und ggfls lösen.

Na dann vielen Dank, wieder was dazugelernt, ärgert mich ja jetzt schon fast das es evtl. so simpel ist.
Sollen die mal vom Service sich einen abschrauben ;)
Aber zumindest isses jetzt hier dokumentiert und lässt sich über die Suche nach "Rebound, Rädchen und blockiert" finden, gute Arbeit.

so kurzen Statusbericht. Dämpfer letzten Montag verschickt, kam am Mittwoch bei Fox an.
Am Donnerstag war Feiertag und Freitag vermutlich aus zu wg. Brückentag.
An diesem Montag kam die Mail von Fox das der Dämpfer wieder fit ist und verschickt wird.
Heute am Mittwoch kam er wieder an. Also wenn man den Feiertag rausrechnet is das Teil tatsächlich innerhalb 48h durchgelaufen.

So Rebound flutscht wieder, danke nochmal.

@flitzomat : schön wenns flutscht! An welche Adresse hast Du geschickt?

Eine weitere Frage in die Welt zum selben Model : meiner ist bis zum SAG-Ring doch immer sehr frischölschmierig - wenn das so anhält kann bald nicht mehr so viel drinn sein? Habt Ihr das ähnlich? , wann? dann doch mal gewartet? (meiner ist seit zwei Monaten im Dauerbetrieb :) . Oder normal?

Zurück