Fox Fr 36

ich überleg momentan ob ich mir in nächster zeit ne fox fr 36 zulegen soll. da sie ziehmlich neu is sind erfahrungsberichte schwehr zu finden. deshalb würden mich eure erfahrungen mit der neuen fox interessieren.

Anzeige

Re: Fox Fr 36
Da wirst du wenig Erfolg haben in Dtl. Es gibt gerade mal eine Hand voll ausgelieferter Gabel und die Leute die sie haben, scheinen nicht im Forum zu sein. Wenn du ein wenig Englisch kannst, solltest mal auf Ami Seiten gucken. Die haben die ja schon :(

überteuert!
fehlkonstruiert - Luftfederung an eine FR-Gabel:spinner:
vielleicht sollte man noch ein paar Jahre in Italien in Lehre gehen!

Piefke schrieb:
überteuert!
fehlkonstruiert - Luftfederung an eine FR-Gabel:spinner:
vielleicht sollte man noch ein paar Jahre in Italien in Lehre gehen!

Wie ich solche Komentare mag, aber selber die Gabel noch nicht gefahren (ich auch nicht).
Gut der Preis ist schon heftig, aber wenn die Verfügbarkeit steigt, wird auch der Preis fallen.
Das die Luftfederung eine Fehlkonstruktion ist ist glaub ich nicht, die Vorteile sind klar, einfach auf verschiedene Körpergewichte anzupassen und leicht. Nachteil sind die komplizierten und manchmal auch anfälligen Dichtungen, aber das wird sich erst mit der Zeit zeigen. Ich glaube aber das Fox schon genug Erfahrung aus dem Luftdämpferbereich hat.
Naja und in Italien in die Lehre gehen, da kommen dann ja nur noch schwere Gabeln raus. Es will halt nicht jeder eine 4 kg Gabel. Und mit der 888 gab es auch genug Probleme.

Und wie immer gilt abwarten was die Technik wirklich wert ist und im Endeffekt kauft sich jeder doch das wovon er am meisten überzeugt ist bzw. ihm gefällt.

also von der performance ist die gabel echt top wie alle fox halt! allerdings find ich für des geld die quali ziemlich beschissen lack etc.. Wie kann man bei soner gabel nur den farbton kackbraun nehmen??? also ich versteh des net, so schlau werden doch auch die amis sein und sehn das des einfach nur hässlich ist! Also ich würde die finanzpolitik von fox nicht unterstützen da macht ne MZ 66 eindeutig mehr her auch wenn sie nicht so exclusiv ist!
Gruß
Fabi

Kingofbike schrieb:
Also ich würde die finanzpolitik von fox nicht unterstützen da macht ne MZ 66 eindeutig mehr her auch wenn sie nicht so exclusiv ist!

Bloß dass die 66 ein paar Zentimeter höher baut und somit die Geometrie der meisten Bikes verhunzt, ein Kilo mehr wiegt und sich nicht absenken lässt...

Bergman....auch Italiener afaik...haben früher DH-Gabeln mit Luftfederung gebaut...hat auch funktioniert.

peaty fährt jetzt ne boxxer 05 ohne stahlfedern....

wüsste nicht wieso das ne gabel zum im gelände fahren diswualifizieren sollte.... :confused:

ist einfahc ne dickere talas. ich bin nur die talas ne weile gefahren und ehrlich hab nicht gemerkt das es ne luftgabel war ausser beim pumpen ;) die fox funzen echt sehr gut aber ob das nen aufpreis zu einer z1 150 lohnt bezweifel ich sehr stark

den unterschied zwischen der fox 36 oder 40 und ner zocchi wirst du wahrscheinlich erst nach nem jahr oder so merken. ich denke mal qualitativ ist fox schon noch ne andere liga als zocchi. ich für meinen teil warte noch auf meine 40 und dann werden wir mal sehen.

ich denke mal luft an ner 36 sollte keine problem sein. bin jahrelang bergman gefahren. ist halt absolut wartungsarm. einstellung ist bisschen defizil geht aber nach geraumer zeit ganz gut.

in italien in die lehre gehen....tzz
bei marzocchi kommt letzte zeit nur mist raus..bis 03 find ich die nicht schlecht. aber mit diesen 4kg gabeln...nein, das muss nicht sein.
ich denke mal das firmen wie fox und (trotz des schlehcten images, aber dank pike und reba) rockshox wieder viel ausmachen werden. manitou hatte eigendlich schon immer viel am start, ist aber eher im viel-geld segmant stark. natürlich dank sherman und dorado.
untergehen wird marzocchi sicher nicht, aber leichter geht es auf jeden fall!

Spezialistz schrieb:
in italien in die lehre gehen....tzz
bei marzocchi kommt letzte zeit nur mist raus..bis 03 find ich die nicht schlecht. aber mit diesen 4kg gabeln...nein, das muss nicht sein.
ich denke mal das firmen wie fox und (trotz des schlehcten images, aber dank pike und reba) rockshox wieder viel ausmachen werden. manitou hatte eigendlich schon immer viel am start, ist aber eher im viel-geld segmant stark. natürlich dank sherman und dorado.
untergehen wird marzocchi sicher nicht, aber leichter geht es auf jeden fall!

Öm die Z1 FR 01 wiegt doch nur 2,4kg bei 150mm Federweg dass sind 200g merh als die Pike bei 5mm Federweg mehr. AUf jeden Fall eine gute Alternative.

Fox wird das nicht können da die Sachen teuer und vor allem zu teuer sind.

Nur wegen den DJs sollte man nciht die ganze Marzocchi Produkt Linie in Zweifel ziehen.

Manitou hat sich mit der Stance und Splice Serie nicht grade mit Rum überschüttet. Das ist schon die dritte Splice die ein Kunde uns diesen Moant um die Ohren haut :(

Die Fox hat aber den vorteil das sie sich gut absenken lässt. Das ETA von MZ ist meiner Ansicht nach nur mist. Das beste ist immer noch das system von RS.
Denn wenn ich meine z1 zusammendrücke, dann ist sie zu tief unten.
Das die Fox teuer ist, war zu erwarten. Die Farbe finde ich auch scheusslich. Aber alles in allem sicher eine sehr gute Gabel

Die Fox Typen haben auch ma gesagt, dass sie die gabel nicht wegen des Design bauen, sondern wegen der funktion. Da kann ich nur zustimmen, ich habe noch nie probs mit fox gehabt. AUßer das die gabel geklaut wurde :mad:
Zwecks überteuert, FOX verdient ihr geld nicht in der Fahrradindustrie.
Habe auch ma gehört, dass sie mit den Federgabeln kein gewinn machen, ob es stimmt ist eine andere Frage... .

Im übrigen snd die SC gabeln von Fox um längen besser als die von MZ. Meiner Erfahrung nach. Die FOX-DH bin ich ja noch net gefahren ^^

Und wegen Luft kann nichts. Ich frag mich wieso die teuersten Autos Luftfederung haben ;) !!!
Bestimmt weils da Geld sparen, oder weil die Performance besser ist??
Letzteres ist bestimmt falsch ^^

Matze85 schrieb:
Und wegen Luft kann nichts. Ich frag mich wieso die teuersten Autos Luftfederung haben ;) !!!
Bestimmt weils da Geld sparen, oder weil die Performance besser ist??
Letzteres ist bestimmt falsch ^^

Weil man Luft am einfachsten auf unterschiedliche Härten bringen kann, Stahlfedern müsste man austauschen. Die Performance ist bei Stahl immer besser, nicht umsonst sind in Rennfahrzeugen nur Stahlfederdämpfer.

Komisch ist nur, dass die Fox trotz Luftfederung kaum leichter ist als eine Z1 FR1, die hat auch 150 mm und Stahlfedern.

mein senf...
heute so ne fox an nem spez probe gefahren:
-losbrechmoment wie ent.spr. mz
-oberfläche der standro zu rau und staubtrocken>einfedergeräusch an dichtung
-einschlüsse (2-3mm dmesser)in der beschichtung der standrohre
-sonstige oberflächliche verarbeitungsqualität für den preis zu mager

zu mz möchte ich sagen,dass sie am klarsten zwischen den einsatzbereichen trennen und trotzdem bei einigen modellen preislich, funktionell und qualimässig übergreifend anbieten.
MEINE FRAGE:für was braucht man an einer freeridegabel fetter kaliber mit steckachse eine federwegsverstellung,antiwipp rotze!denn die fox vermittelt den eindruck fettes kaliber

Unglaublich, aber beim Freeride geht es auch mal bergauf und es sind nicht ganz so ruppige ausfahrten dabei.
Wenn ich beispielsweise ein Northshore fahre, sind 110 mm sicher besser als 150 mm !
Und da bei FOX bisher immer gut in der Fahrt verstellen konntest kannst des immer deinen bedürfnissen anpassen, ich find des gut.
Der Preis is nat. eine ganz andere Frage.

Tach auch,
Also ein Kumpel von mir fährt die Fox 36 in seinem nigelnagelneuen Speci Enduro und ist einfach nur begeistert von dem Ding. Das Gewicht ist einfach unglaublich, die Optik Hammergeil (die Rohre sehen so enorm fett aus) und die Funktion auch im Neuzustand hervorragend. Da er die Gabel in einem Komplettbike hat spielt der Preis doch eher eine untergeordnete Rolle, aber so im Einzelkauf sind fast 1000.- Euro doch schon sehr heftig. Aber ich hab sowieso das Gefühl dass alle Gabelhersteller ihre Preise irgendwie erhöht haben.

So noch a Bildchen davon:
Fox36reduziert.jpg

CYA
Claude :daumen:

Zurück