FOX iRD & iCD: ab 2013 setzt FOX auf Elektronik

FOX iRD & iCD: ab 2013 setzt FOX auf Elektronik

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV8yMzNSNTQxMy5qcGc.jpg
In La Bresse stellte FOX im Rahmen des XC-World Cups eine Weltneuheit vor. Dabei handelt es sich um einen elektronischen Lock-Out der Federgabel und Dämpfer gemeinsam ansteuert. Das System hört auf den Namen iCD und reiht sich in die Riege der FOX iRD-Systeme [intelligent Ride Dynamics] ein. Das neue System soll bereits ab Ende September dieses Jahres erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FOX iRD & iCD: ab 2013 setzt FOX auf Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ein sehr gutes Beispiel für unser Wirtschaftssystem. Stetiger Wachstum und Umsatz. Aber Hauptsache irgendwas unnützes entwickeln und das auf den Markt werfen. Nutzen = 0, Käufer = genug. Weil wir halt mit nix zufrieden sind...
 
Super.
Irgendwann dann der Traum von Speci & Co. verwirklicht:
Endlich die totale Systemintegration. Das Rad kann nur noch vom autorisierten Fachhändler gewartet werden, der das Diagnosegerät dranhängt (mit regelmäßigen kostenpflichtigen Softwareupdates vom Hersteller) und dann von diesem gesagt bekommt, welche Krankheit das Rad hat. Jippie!
 
Wenn man schon Elektronik in die Dämpfung packt, dann doch bitte
gleich Magnetorheologische Stoßdämpfer. :D

Hier wird mal wieder die Marketingtommel überdreht und alte Technik (z.B. Suntour oder neuer Cannondale Simon) neu verpackt.
Die Dämpfung (und das ist das Entscheidende) wird nicht verbessert, nur die Bedieneinheit wird auf Knöpfchen umgestellt.

Die o.g. Dämpfung kann ein durchaus sinnvolles Feature werden und hat mit dem hier vorgestellten Schrott nichts gemeinsam!

 
2 Sachen gefallen mir nicht:

1. Warum brauche ich einen Akku wenn ich den dafür scheinbar geringen benötigten Strom selber herstellen kann?
2. Innovation schön und gut, aber wenn man etwas von Anfang an unbezahlbar macht dann wird es sich auch auf langer Sicht nicht durchsetzen.
 
Wenn man schon Elektronik in die Dämpfung packt, dann doch bitte
gleich Magnetorheologische Stoßdämpfer. :D

Sehr coole Sache. ;) Klingt wie die Methode von Cannondale in der Lefty vor 1-2 Jahren. ;) Sicher eine gute Idee auch für AM-Bikes und auch XC-Bikes - durch den mittlerweile schnellen Wechsel aus flachen / einfachen Schotter-Strecken bis hin zu sehr kniffligen und abwechslungsreichen und anspruchsvollen Abfahrten.

Wäre cool, wenn die Gabel sich je nach Neigung des Untergrundes von 80 über 120mm vlt senkt und somit berghoch mehr Druck aufs Rad bekommst, in der Ebene 100mm hast und bergab 120mm. ,
 
.. mich wundert es, das es keinen interessiert was eine 32 F100 RL mit ICD im Handel in etwa kosten soll. Gibt es da schon einen "Wert" oder habe ich den überlesen.
 
geht bestimmt auch rein mechanisch mit einem Hebel.
Alle reden von Strom sparen, aber es kommt immer mehr Schwachsinn auf den Markt.
 
Haha was ein Rotz. Ich hau mich weg.

Erinnert mich an die Nachfrage im Salzbergwerk, warum die mit uralten russischen Ankerbohrwagen unterwegs sind. Der Kommentar. Ja wir haben zwei neue. Die liefen aber nur 3 Monate in 3 Jahren weil die Elektronik mit dem Salz nicht klar kommt :D :D

Der Dämpfer kommt dann mit Dreck nicht klar behauptet der Trailhipster und schiebt.
 
Nix gegen Fortschritt am Bike, auch elektronische Sachen finde ich nicht generell uninteressant, aber den ganzen Kram nur für den Lockout?!
Vielleicht entwickelt sich das ganze in Richtung vollelektronische Einstellungen der Federelemente, das könnte dann evtl sinnvoll sein.
Im Moment ist das Ganze allerdings eine Niete.
 
Für mich läuft das ganze unter dem Motto:
Was die Welt nicht braucht...:lol:
Für mich ganz einfach was für Lemminge: Ein weiterer Hype der verkauft werden will...:p

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Mich nervts ein wenig, dass Hydraulik zu gunsten von Elektronik einfach übersprungen wird. Bei Schaltung und Federelementen bräuchte man zudem nur geschlossene Hydrauliksysteme, womit quasi 95% der üblichen Probleme bei hydraulischen Scheiben (mit offenem System) wegfallen. Als Beispiel für eine problemlose geschlossene Hydraulik dient seit Jahrzehnten die HS33 von Magura.
Aber neeeeiiin, Elektrik! Schön Akkus und wertvolle Halbleiter verblasen, wartungsfähigkeit auf zwei handvoll zentrale Dienstleister weltweit beschränken, instantane Reparaturmöglichkeiten verneinen, Preise durch die Decke jagen. Auf der anderen Seite gewinnen wir dadurch, äh, .. bessere Ergonomie. Ein Handel der sich lohnt. Und sicherlich nicht hätte anders umsetzen lassen.

Na is ja auch fast egal. Mechanik und Hydraulik wird uns erhalten bleiben. Nur wenn das ganze von Fox im OEM durchgedrückt wird, wird mir schlecht. Sollte das ganze aber ähnlich zuverlässig sein wie Fox generell, gepaart mit den Preisen und der Arroganz von Toxoholics, dann löst sich die Technik möglicherweise ohnehin sehr schnell in Luft auf :D
 
Meine Meinung:
Zimlich Hässlich
(Optisch, Die idee an sich, Noch mehr probleme durch zu viel technik,...)
 
die nächste generation hat dann keine probleme mehr, also heißt es nochmal kaufen!
in 2 jahren funktioniert es dann wie es soll und dann wird schon wieder der nächste schwachsinn vorgestellt
vllt. geht das ja dann alles per funk oder so, muss ja was neues sein!
kannst dann auch die gabel deines mitfahres verstellen
 
So erkennt man besser die Puristen auf den Trails,
aber das kleine grüne Lämpchen ist so süüüüß...
Hach, das Leben wird schon zum Ponyhof...
 
Ich denke das gerade beim Fahren in der Ebene das System Probleme bekommt, sofern sich der Fahrer mitsamt Rad ständig zwischen "Descend" und "Climb" entscheiden muss.
 
Stahlfedergabel "nur" mit Lockout, Stahlfederdämpfer "nur" mit Zugstufe... Oh Gott, ich fahr nen Oldtimer! Komischerweise komm ich damit von A nach B und ... man glaubt´s kaum... sogar nen Berg hoch und wieder runter! Baut ruhig noch mehr Zeug, was Strom verbraucht und wieder aufgeladen werden muß! Gibt ja noch nicht genug Kraftwerke, Windräder etc. !!! Hat man vergessen, was Mountainbiken bedeutet?
 
Zurück
Oben Unten