Fox kauft Race Face samt Easton: die Überraschung ist perfekt

Vor knapp dreieinhalb Jahren präsentierten wir euch ein exklusives Interview mit einem Kanadier namens Chris Tutton. Genau dieser, damals noch Mitarbeiter der zu diesem Zeitpunkt insolventen Kultmarke Race Face, kaufte seinen Arbeitgeber und verhalf der prestigeträchtigen Marke zu neuem Glanz. Drei Jahre später stockte er sein Markenportfolio mit dem kalifornischen Komponentenhersteller Easton auf. Nun, nur ein halbes Jahr später, verkauft Tutton beide Marken überraschend an den Suspension-Hersteller FOX.


→ Den vollständigen Artikel "Fox kauft Race Face samt Easton: die Überraschung ist perfekt" im Newsbereich lesen


 
Um nochmal einen sinnigen Kommentar anzufügen:


Wozu ein "Ausverkauf" mit großen OEM-Stückzahlen führen kann: Siehe Syncros...

Deren Komponenten waren die Highlights meiner 90er Jahre Bikes und ließen einem sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammenlaufen!
Das was heute unter dem Namen vertrieben wird...naja...
für RF bleibt nur hoffen!
Wäre spanend zu wissen, ob der Vertrieb von Fox nun zu bikeaction oder der Vertrieb von RF zu toxoholic geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
"potenzielle Earn-out-Möglichkeit"
Hat das etwas mit Burnout zu tun?
Langweilt uns doch nicht mit peinlichen privatwirtschaftlichen pseudoenglischen Begriffen.

Tutton ist ein Fuchs. Der Plan war klar, als er vor Kurzem als "RF-Retter" auftrat.
 
RF ist doch heute auch schon mehr Massenware als irgendwas besonderes, für den der es braucht gibt es immer noch genügend andere Firmen, die den besonderen Geschmack bedienen...
 
...Siehe Syncros...

Deren Komponenten waren die Highlights und meiner 90er Jahre Bikes und ließen einem sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammenlaufen!
Das was heute unter dem Namen vertrieben wird...naja...
für RF blibt nur hoffen...
du vergleichst da äpfel mit birnen! die geschichte von syncros war ne ganz andere und es wurde lediglich der namen reaktiviert und keine bestehenden highend produkte die am markt etabliert sind übernommen (da syncros zu der zeit seit jahren von der bildfläche verschwunden war und die namenrechte von pippin osborne übernommen wurden).

ist schon der 1. April??
und wieder eine Kultmarke mit tollen Produkten, die zu Massenware wird... :-(
brrrr....
massenware war race face schon immer. aber eben kein billigheimer.
hast du den artikel gelesen und verstanden? verstehst du wirtschaftlichen hintergründe eines solchen deals? sagen dir die angegebenen zahlen etwas? weißt du was ein asset-kauf ist?
nach deiner logik sind lamborghinis nach der übernahme durch audi, bugattis nach der übernahme durch VW etc.pp. alle zu dacias geworden.

mit der übernahme soll kein ungeliebter konkurent platt gemacht werden, sondern das eigene unternehmen mit weiteren premiummarken gestärkt werden und somit gewinne und profite maximiert werden.
wenn jetzt race face und easton zu 0815 artikeln gemacht werden würden hätte fox nur geld verbraten und für die zukunft nix gewonnen, denn, nochmal, sie erweitern ihr sortiment und lassen nicht redudante konkurenzprodukte verschwinden!


sorry, nicht gegen dich persönlich aber einige aussage hier gehen in deiche richtung.
macht man die nur um etwas vermeindlich aussagekräftiges zu posten?
mit dem verständnis von wirtschaft und/oder der bikebranche haben sie jedenfalls so gar nix zu tun.

fast schon erschreckend dieses schwarz/weiß denken und unvermögen eigentlich einfache wirtschaftliche mechanismen zu verstehen.
 
Wenn das dazu führt das Race Face Teile vermehrt an Kompletträdern verbaut werden ist das o.K. Ich denke nicht das sich an der Qualität der Parts was ändern wird, weil der Inhaber wechselt. Ansonsten frage ich mich warum hier so über Fox hergezogen wird. Gefühlt fahren zwei drittel des Forums Fox Gabeln und Dämpfer also scheint weder die Qualität noch der Preis ein Hindernis zu sein.
 
@sick.boy : hast du mal einen RF Lenker und einen Easton Carbon Lenker in der Hand gehabt ?
Wer hat wohl das KnowHow für die RF 35er Serie geliefert ?
Oder die Next Kurbel ?

Meine Meinung dazu: Wenn Easton da irgendwas geliefert hätte, dann würde das in den Werbe-/Produktbeschreibungsexten auch so kommuniziert werden. War doch bisher immer so, sei es bei den Rocky Mountain Rohrsätzen früher, Eishockeykram von Drittherstellern oder Zeltstangen. Wenn Easton involviert war, dann wurde das auch so kommuniziert. Oder meinst du, Easton sowie die belieferte Firma würden sich diese Art von Werbung entgehen lassen? Easton kann zeigen "Schaut her, wir wissen, was wir tun, denn xy greift auf unser Material zurück", der Komponentenhersteller profitiert von der Reputation, die Easton hat.
 
Leute, wenn ihr etwas "individuelles, von Biker/von bikenden Jungfrauen für Biker gemachtes, geniales, innovatives, kleiner Schmiede kommendes" sucht, dann schaut doch mal über den Tellerrand statt zu jammern! Es gibt genug andere kleine Bike-Schmieden, die tolle Produkte raushauen! Wie heißt es so schön: Der Markt reagiert auf die Nachfrage!
 
Leute, wenn ihr etwas "individuelles, von Biker/von bikenden Jungfrauen für Biker gemachtes, geniales, innovatives, kleiner Schmiede kommendes" sucht, dann schaut doch mal über den Tellerrand statt zu jammern! Es gibt genug andere kleine Bike-Schmieden, die tolle Produkte raushauen! Wie heißt es so schön: Der Markt reagiert auf die Nachfrage!

dann mach doch mal ne Ansage welche kleine Bike-Schmieden denn so viele tolle Produkte raushauen!
 
@Fabeymer : Dann leg mal mal einen Havoc Carbon über den gleichen von RF.
Wenn das was anderes ist, fresse ich meinen Havoc.

Welcher RF Lenker entspricht denn dem Havoc Carbon? Den Atlas gibt es nämlich nur aus Alu, ansonsten kommt der SICX 35 dem Havoc am nächsten. Unterscheidet sich vom Easton allerdings in Rise, Sweep und Gewicht (10g leichter trotz 15mm mehr Rise).

smiley4748.gif


;)
 
Und Easton wäre saublöd Raceface damit zu beliefern, ohne dass jemand was davon erfährt.

Ist mir im Prinzip wurscht, weil die Marken - in Teilen von Raceface abgesehen - nichts für mich im Portfolio haben, aber einfach irgendetwas als Behauptung in den Raum stellen, kann eben jeder. Das bringt ohne Belege nur eben leider recht wenig.
 
Wahnsinn wie hier über FOX und Toxo gelästert wird.
Komisch irgendwie, dass bei der Eurobike gerade Die mit zu den bestbesuchtesten Ständen gehören. Da wird fachgesimpelt, alles genauestens angeschaut und jeder scheint hellauf begeistert zu sein von den Produkten.
Da fehlen plötzlich die nötigen Eier das dem Personal zu sagen wie hier gelästert wird.
 
Wahnsinn wie hier über FOX und Toxo gelästert wird.
Komisch irgendwie, dass bei der Eurobike gerade Die mit zu den bestbesuchtesten Ständen gehören. Da wird fachgesimpelt, alles genauestens angeschaut und jeder scheint hellauf begeistert zu sein von den Produkten.
Da fehlen plötzlich die nötigen Eier das dem Personal zu sagen wie hier gelästert wird.
tja, wer viele fans hat, hat auch viele hater.
 
sehe ich anders. bei race face konnte man sich bisher IMMER auf den service verlassen. da war man stehst premiumkunde und hat schnell und unkompliziert ersatz bekommen.
bei fox konnte man sich nur darauf verlassen, das man allein gelassen wurde. wenn das bei race face auch durchgedrückt wird, ist es einfach nur zum :heul: und für mich ein grund keine race face komponenten mehr zu kaufen (dabei sollte ans neue bike wieder eine next SL weil sie imo alternativlos ist)

Also ich hatte nie Probleme mit Toxo, könnten manchmal ein bisschen schneller sein, aber premium ist man da durchaus auch.
 
Anderer Name, gleiche Firma mit den gleichen Angestellten.

Frag mal nen Fahrradmech in nem halbwegs großen Laden, wieviel Stress die im Schnitt mit Foxforken hatten und wie Toxo sich in der Vergangenheit gebärdet hat, bzw. wieviel Vergütung der Laden für das Abwickeln eines Garantiefalles kriegt. Mag ja sein, dass sich das Ganze jetzt unter Fox Flagge so langsam normalisiert, aber der Ruf bleibt nunmal hängen. Denn den haben sie sich in der Vergangenheit redlich verdient.
 
Zurück
Oben Unten