Fox mit PPD

Kann mir jemand mal die Grafiken erklären. Es handelt sich einmal um den aktuellen Fox Dämpfer, und einmal um das neue Modell mit PPD. Heißt das jetzt, dass die Dämpfer mit PPD einfach später, also schlechter, ansprechen? Ich will mir nämlich einen Vanilla RC zulegen, und weiß nicht ob ich noch bis nächstes Jahr warten soll...

Anhänge

• fox.jpg
    fox.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 333
Die Grafiken kann ich dir nicht erklären aber ich weiß das der Neue nicht so gut anspricht wie der Aktuelle.Wie alle Dämpfer mit der 5th Element Technologie.Also ich weiß zwar nicht ob du Downhill oder Touren etc. fährst ,aber falls du DH fährst würd ich den aktuellen Dämpfer nehmen, wenn Touren dann warte auf den Neuen.

Hi !
Also die erste Grafik sagt aus ,dass der PPD Dämpfer bei einer höheren Geschwindigkeit erst bei einer höheren Kraft die einwirkt einfedert (High Speed Compression)!
ich denke mal ,dass dies nicht so viel ausmacht ,weil das eher die dicken Brocken die weggefedert werden müssen und das in einen Bereich stattfindet wo der Dämpfer eh schon eingefedert ist !
Die Lowspeed ist dafür da um das Wippen zu kontrolieren
welches durch Wiegetritt auftritt ,dadurch spricht der Dämpfer auch nicht umbedingt auf Kieselsteine an ,
die aber eigentlich durch die breiten Reifen weggefedert werden müssten !
Insgesmat besitzt der PPD Dämpfer eine straffere Kennlinie ,
welche nach Aussagen z.B. der MTBR nicht stark ausfällt !
Gut ist dass im inneren das PPD durch Shims geregelt wird,
welche nicht so anfällig sind wie das SPV oder 5th element ,da diese zusätzlich mit Luft arbeiten !
Wenn das PPD rauskommt bau ich meinen Vanilla erstmal daruf um ,
ich denke mal der Tim Flooks sollte das hinbekommen !

Gruß Jan

also.....habe den 2004er mit pro pedal in meinem whiplash. hatte genau in diesem rahmen ca. 2 wochen einen 2003er ohne pro pedal übergangsweise drinne. es stimmt tatsächlich das der 2004er mit pp deutlich "schlechter" anspricht als der 2003er im "hinterbaufalltest" aus ca 5cm höhe. auch kommt er mir straffer vor. wenn man damit fährt ist das ansprechen super. ähnlich dem 2003er. das wippen unterdrückt er richtig gut wenn man kräftig in die pedale tritt.

bis auf den pro pedal schriftzug auf dem ausgleichsbehälter gibt es keinen äuserlichen unterschied:

Anhänge

• img_0011.jpg
    img_0011.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 194
Weiß schon einer wann man den Vanilla RC mit PPD kaufen kann? Dauert das wirklich noch bis nächstes Jahr?

Zurück