Fox RC 40 casting reparieren

Registriert
23. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
barsinghausen
Hallo,

Bei einem sturtz ist mein session 88 gegen einen Baum geflogen und jetzt ist bei der Fox 40 RC2 eine delle unten rechts im casting, die delle geht durch und die Gabel blockiert ab 180cm.

Nun wollte ich wissen ob man das irgenwie reparieren kann oder ob ich ein neues casting kaufen muss.
Bei http://www.toxoholics.de/ kostet das casting komplett mit Achse, Gleitlager und Dichtungen 370,87€ + Versand.
Gibt es das noch günstiger

vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • DSC01409.jpg
    DSC01409.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01411.jpg
    DSC01411.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 137
denke schon dass du das ausbeulen kannst.

musst nur von unten in die bohrung eine stange einführen, mit der du durhc das loch diese beule ausbeulen kannst. wie stabil das ganze anschließend ist, ist natürlich fraglich. vllt kannst du es aber mit einem flüssigmetall-kit anschließend außen kitten, um erstens die beule zu überspachteln und sie außerdem zu stabilisieren.

außerdem würd ich die beule nur soweit wie nötig ausbeulen, dass das rohr vorbei geht
 
Das Casting ist aus Alu oder Magnesium, da ist nichts mit Ausbeulen möglich.
Es muß ausgetauscht werden. Allenfalls zum "spazieren fahren" könnte man es notdürftig reparieren ( außen zu spachteln und innen ausfräsen oder schleifen).
Stabilität bekommst dadurch aber nicht, deswegen der Austausch. ;)
 
Mit einem Rohrspreizer, einer Bierdose, etwas Bastelei und immer wieder nachmessen habe ich ein Standrohr meiner 888 gerettet. Unter 25€ Investition statt 280€(!) fürs neue Rohr. Auch wenn ich das Ausmaß des Schadens am Casting anhand der Bilder nicht beurteilen kann, ist es vielleicht einen Versuch wert. Viel zu verlieren hast du nicht. Details/Tipps auf Anfrage...
 
reparieren würde ich sicherheitshalber auch nicht riskieren, eingedellte rohre kollabieren recht leicht, selbst wenn du es ausbeulen kannst bleiben an den übergängen spannungsspitzen vorhanden-leider
 
Ich glaube ich suche mir doch irgendwo ein neues casting wenn jemand weiss wo ich eins unter 300 euro her kriege, das mit dem reparieren ist mir doch etwas zu heikel wenn ich alles wieder zusammensetze und das tauchrohr dann auch noch kaputt geht.
 
das tauchrohr ist doch schon kaputt ;)

standrohre meinst du ;).

Problem beim wieder fitt machen ist halt, das das ungute gefühl immer bleibt, das teil kann halt jederzeit zusammenbrechen und dann kanns halt richtig dumm ausgehen.

darum in den sauren apfel beisen und das casting wechseln. kannst ja mal schauen wie teuer die aus den usa direkt sind, oder eben von anderen europäischen importeuren in der EU. Das würde die wengistens den zoll ersparen ;)

alternativ gebrauchte gabel kaufen und dann eben noch mehr teile als ersatz haben ;)

mfg
 
Zurück
Oben Unten