Fox Rhythm 34 Float 29 hat plötzlich deutlich weniger Widerstand

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,

Auf meinem Giant Trance 29 2 2019 hat die Gabel Fox Rhythm 34 Float trotz kontrollierten und gleichem Druck (95 psi) deutlich weniger Widerstand.
D.h. Ich kann sie auf dem Parkplatz selbst zum durchschlagen bringen.
Den open/close Regler kann ich dabei bis 4/5 Richtung close drehen und bekomme das noch immer hin.
In der komplett close Stellung schaffe ich es nicht.
Dieses Durchschlagen war bei dem Druck sonst nie möglich.
Im Service war sie noch nie, habe sie aber nach jeder Ausfahrt von Dreck gereinigt und nach jeder 10. Ausfahrt etwas Teflon Öl auf die Rohre gegeben und gepumpt, um den oberflächigen Dreck zu reinigen.
Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank euch im Voraus!
 

Anzeige

Re: Fox Rhythm 34 Float 29 hat plötzlich deutlich weniger Widerstand
Könnte an einer ungünstigen Druckverteilung liegen. Vielleicht ist in der Negativkammer zu viel Druck oder im Casting ein "Unterdruck". Heißt die Gabel zieht sich zusammen. Dann schlägt sie natürlich auch viel leichter durch.
 
Könnte an einer ungünstigen Druckverteilung liegen. Vielleicht ist in der Negativkammer zu viel Druck oder im Casting ein "Unterdruck". Heißt die Gabel zieht sich zusammen. Dann schlägt sie natürlich auch viel leichter durch.
Und was könnte man dagegen machen oder wie könnte man das prüfen?
 
Und was könnte man dagegen machen oder wie könnte man das prüfen?
Lass den Druck mal raus. Auch beim Ablassen immer wieder einen Druckausgleich zur Negativkammer machen. Zieht sich die Gabel dann zusammen ist ein Unterdruck im Casting. Den bekommst du weg wenn du bei aufgepumpter Gabel einen kleinen Kabelinder unter die Abstreifer schiebst. Dann zischt es und der Druck ist ausgeglichen.

Wenn es nicht an der Luftfeder liegt dann wird es wohl an der Dämpfung liegen.
 
Lass den Druck mal raus. Auch beim Ablassen immer wieder einen Druckausgleich zur Negativkammer machen. Zieht sich die Gabel dann zusammen ist ein Unterdruck im Casting. Den bekommst du weg wenn du bei aufgepumpter Gabel einen kleinen Kabelinder unter die Abstreifer schiebst. Dann zischt es und der Druck ist ausgeglichen.

Wenn es nicht an der Luftfeder liegt dann wird es wohl an der Dämpfung liegen.
Danke, werde ich morgen testen.
Mit Druckausgleich zur Negativkammer meinst du einfach die Gabel manuell komprimieren?

Für den Unterdruck mit dem Kabelbinder reicht es den einfach reinzuschieben (beide Seiten?) oder dann wieder komprimieren?
 
Lass den Druck mal raus. Auch beim Ablassen immer wieder einen Druckausgleich zur Negativkammer machen. Zieht sich die Gabel dann zusammen ist ein Unterdruck im Casting. Den bekommst du weg wenn du bei aufgepumpter Gabel einen kleinen Kabelinder unter die Abstreifer schiebst. Dann zischt es und der Druck ist ausgeglichen.

Wenn es nicht an der Luftfeder liegt dann wird es wohl an der Dämpfung liegen.
Hab es nun probiert, so wie ich es beschrieben habe und immer noch das Gleiche.
Die Kabelbinder habe ich nur ca 2cm rein bekommen. Reicht das?
Wenn es an der Dämpfung liegt, würde ein Service was bringen oder ist was defekt in dem Fall?
Kann ich heute ne Fahrt machen indem ich einfach mit mehr Druck fahre oder mache ich dann was kaputt?

Evtl ist auch nur mein Manometer kaputt.
Hab leider keinen Vergleich oder ne Idee wie ich es prüfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Wenn du den Druck aus der Gabel ablässt, zieht sie sich dann beim ablassen zügig zusammen?
Mehr Druck kannst schon probieren, aber dass übern Winter die Pumpe kaputtgeht, ist eher unwahrscheinlich.
Wie viel bist die Gabel denn schon gefahren? Seit 2019 ohne Service?

Hatte ich bei der Fox 34 meiner Frau auch mal, egal was ich gemacht hab, ist immer bei 135 von 150 Federweg gelandet. Nachm Service wieder die vollen 150
 
Okay. Wenn du den Druck aus der Gabel ablässt, zieht sie sich dann beim ablassen zügig zusammen?
Mehr Druck kannst schon probieren, aber dass übern Winter die Pumpe kaputtgeht, ist eher unwahrscheinlich.
Wie viel bist die Gabel denn schon gefahren? Seit 2019 ohne Service?

Hatte ich bei der Fox 34 meiner Frau auch mal, egal was ich gemacht hab, ist immer bei 135 von 150 Federweg gelandet. Nachm Service wieder die vollen 150
Hat sich beim Druckablassen eigentlich nicht zügig zusammengezogen.

Ja, drei Saisons (150h, 1686km, 55000hm) ohne Service.
Ich habe bei der Ausfahrt am WE mal 110psi drin gehabt und bin nicht an den Anschlag gekommen (siehe Bild).
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es einfacher geht an diesen Punkt zu kommen (nennt man das fehlende Progressivität)?

Weiss jemand ob der Service bei der Perfomance und Rhythm gleich ist?
Kann ich mich also an die Videoanleitung halten?
Würde den dann mal machen.

Hat jemand gerade einen Link zu einem Full Servive Kit parat?
 

Anhänge

  • IMG_20220313_143919.jpg
    IMG_20220313_143919.jpg
    318 KB · Aufrufe: 89
Du hast ne Kartusche drin. Hab ich selber mal probiert, da n Service ist mega fummelig, du brauchst etwas an Werkzeug und soviel Geld sparst auch nicht.
Ich würde einfach die gut 100 Euro für nen Service einfach mal der Gabel gönnen. Laut Fox hättest ja schon mindestens 3 machen sollen.
Bei der Gelegenheit kannst auch den fetten Kratzer mit richten lassen ;)
 
Du hast ne Kartusche drin. Hab ich selber mal probiert, da n Service ist mega fummelig, du brauchst etwas an Werkzeug und soviel Geld sparst auch nicht.
Ich würde einfach die gut 100 Euro für nen Service einfach mal der Gabel gönnen. Laut Fox hättest ja schon mindestens 3 machen sollen.
Bei der Gelegenheit kannst auch den fetten Kratzer mit richten lassen ;)
Haha ok. Wusste nicht dass man den richten kann :D
Kennst du ne gute Adresse für den Service?
Ist der Ablauf den so wie im oben beschriebenen Video?
 
Zurück
Oben Unten