Fox RP23 für Bergamont Enduro 06 / Compression - Rebound Tune?

Hallo zusammen. Möchte in ein 06er Bergamont Evolve Enduro (siehe hier:
http://www.bergamont.de/cms/de/03__service/bike-archiv) einen Fox RP23 Dämpfer einbauen? Hat jemand einen Tip welches Werkssetup zu dem Bike paßt? Ich dachte an Compression und Rebound jeweils in Medium, lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen. Also her mit euren Meinungen.
Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen dem 09er und 10er Modell des Dämpfers? Reicht der ältere, oder muss es der Neue sein?
Wäre vielleicht sogar ein anderer Dämpfer empfehlenswerter?
Danke im voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Wenn das Bike als Enduro oder Freerider gefahren werden soll, lohnt sich der neue Dämpfer sicherlich nicht. Gab mit den 2006 Evolves Probleme mit ein paar zuviel gebrochenen Rahmen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424801
In dieses Rad würde ich definitiv kein Geld mehr investieren.

Die anderen Bergamonts wie z.B das BigAir sind wesentlich stabiler und von Rahmenproblemen ist bei denen nichts bekannt.
Freund von mir hatte auch eine gerissene Kettenstrebe im Evolve und fährt seitdem das BigAir-seit fast zwei Jahren von Tour bis Downhill. Hat bis jetzt alles mitgemacht und funktioniert auch sehr gut als Freerider.

Wenn du in das 2006 Evolve wirklich noch einen neuen Dämpfer einbauen willst, nimm den billigsten den du kriegen kannst.
lol2.gif

Frag doch einfach mal bei Bergamont nach, welchen Tune sie dir für den Rahmen empfehlen.

Habe ich gestern gemacht, nachdem Toxoholics mir nicht wirklich weiter helfen konnte. Warte auf die Antwort, habe allerdings die leise Befürchtung, dass die mehr am Verkauf von neuen als am Support von "alten" Rädern interessiert sein könnten. Schaun mer mal.

Frag doch mal bei Bergamont an, ob sie dir (aufgrund der Probleme bei den 06 & 07 evolve u. enduros) ein guten Preis für ein neues Rad machen. Sollen jedenfalls sehr kulant sein.

Der Evolve enduro Bzw. Evolve classic Rahmen wurde seit 06 bis auf die Dämpferaufnahme offenbarbar kaum verändert.
Am Evolve enduro ist diese nicht geschweisst sondern geschraubt, weswegen das Oberrohr an dieser Stelle wohl zum brechen neigt.

Viel Erfolg
xyxthumbs.gif

Zurück