fox rp23 und die Anti-Squat-Kinematik

Registriert
26. Mai 2009
Reaktionspunkte
26
Ort
Löffingen
Hallo Zusammen,

ich fahre ein Canyon Nerve 9.0SL und bin auch sehr zufrieden mit dem Bike. Ich habe aber noch keine optimale Konfiguration des RP23 gefunden die mir im Wiegeschritt zusagt.

Am Anfang hatte ich etwa 10bar im Dämpfer (ich wiege 85kg) - wenn ich auf ProPedal(2) geschaltet hab hat das Ding mehr gewippt als wenn der Dämpfer offen war.

Jetzt habe ich ca. 15bar drin und ProPedal(1) - das Wippen ist noch immer da aber jetzt gleichzusetzen mit der "offenen" Stellung.

Möchte mal in die Runde fragen - wer hat Erfahrungen mit dem Dämpfer bzw. mit dem Canyon Nerve.

Kann mir jemand Tipps zur Konfig geben - natürlich habe ich mich im Netz schon umgeschaut und einiges probiert - mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Wenn es mit ProPedal mehr wippt als offen, isser kaputt, oder?

Auf 1 merkt man kaum einen Unterschied, gerade bei höheren Drücken/schwereren Fahrern.

Auf 3 sollte dann halt nix mehr wippen, tuts zumindest bei mir nicht. (95kg/17Bar)
 
Hallo,

vielen Dank für die vers. Antworten.

@Silly - kaputt ist das Ding nicht - hab natürlich bei Canyon angerufen und mir wurde sehr freundlich die verschiedenen Möglichkeiten der Konfiguration erklärt. Ende vom Lied war das ich den Dämpfer eingeschickt habe und einen neuen bekommen habe.
Ich denke es lag einfach an einer falschen Konfiguration - hatte noch zu wenig Bar drin - nehme ich an. Deine Angaben Gewicht und Bar etc. sind super - Merci dafür - probier jetzt mal das auf mein Gewicht 85kg umzusetzen.

Mein Canyon ist Modelljahr 2010 - bin vorher ein Fusion Raid gefahren - dort konnte ich am Dämpfer nix einstellen - hatte auch seinen Vorteil - aber war halt 3kg schwerer.

Werde die PP-Stellung mal auf 3 Stellen und noch nochmal den Druck anpassen.

Ergebnisse berichte ich hier - nochmal vielen Dank!
 
Naja, du weißt ja, wie du "deinen" Druck rausfindest, oder?

Das hier ist ne ganz passable Anleitung, wie du auf den richtigen Wert kommst:

http://www.mountainbike-magazin.de/d/217655#11

Wichtig: Einstellung des Druckes mit Hebel in der OFFEN-Position (beim RP23 wenn du von vorn draufschaust ccw, gegen den Uhrzeiger)

Denn genau, wie du nicht zu "weich" fahren möchtest, solltest du ja auch nicht zu "hart" fahren, um den teuren Federweg zu verschenken.

Und meine 17bar sind sicher zuviel bei 85kg, die Werte sind nicht vergleichbar, zumal ich noch das alte Nerve ES fahre.
 
Zurück
Oben Unten