FOX RP3 gegen FOX RP23 tauschen

Wie er sich zum RP3 schlägt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber allgemein schlägt er sich wirklich gut :love:
Ich hatte jetzt vorher einen DHX 5.0 (kein Air), und der RP23 hängt ihm bzgl. Leistung nicht hinterher. Ansprechverhalten ist wirklich gut, arbeitet allerdings im Ganzen noch etwas "träger" als der DHX.
Dafür ist die Verstellbarkeit top. Die Zugstufe kann man von zackig bis Schneckentemp einstellen, das PPD ist wirkungsvoll und schon auf Stufe 1 besser, als beim DHX fast voll reingedreht. Bei Stufe 3 ist es quasi wie ein Lockout.
Das Schnelle ein/ausschalten von PPD ist ein schickes Feature, bei dem ich vorher nicht gedacht hätte daß ich es nutze. Aber jetzt flippt der Hebel pro Tour recht häufig hin und her, echt eine schicke Sache.

Der Unterschied zwischen RP3 und RP23 ist erheblich - es scheint, dass Fox die ganze Abstimmung der Dämpfung jetzt sehr ordentlich im Griff hat.

Die alten Float R (mit werkseitig eingestellter Propedal Druckstufe) und RP3 waren für meine Begriffe heftig überdämpft.Dadurch waren die Dämpfer bei kleinen und mittleren Schlägen kaum zur Bewegung zu bringen und fühlten sich ziemlich "tot" an.Dies bezieht sich auch auf den RP3 in der leichtesten Propedal Einstellung.
Der Verstellbereich der Zugstufe war bei manchen Hinterbauten / Luftdrücken im Dämpfer zu klein.
Zudem war die Serienstreuung bei den OEM Modellen oft sehr stark. Hat man 2 Float R mit gleichem Druck ins selbe Rad eingebaut, dann durfte man bei dem einen die Zugstufe ganz zudrehen, der andere hatte das gleiche Tempo mit 5 Klicks gegen den Uhrzeigersinn...

Der neue RP23 fährt sich deutlich besser. Der Verstellbereich der Zugstufe ist deutlich größer geworden.
In der Stellung Propedal off arbeitet der RP23 jetzt sehr sensibel und filtert auch die kleineren Sachen raus. Propedal on auf Stufe 1 unterdrückt sehr effektiv das leichte Wippen und liegt irgendwo bei medium Propedal für den Float R und den RP3 in Stufe 1.

Bleibt zu hoffen, dass Fox trotz der heftigen diesjährigen Präsenz im OE Bereich die Fertigung & Qualitätskontrolle im Griff hat und das gute Teil auch lange seinen Dienst ohne Mucken macht.

Jup, kann ich exakt so bestätigen. Die Zugstufe kann man wirklich extrem weit verstellen, der Dämpfer arbeitet sehr sauber und selbst PPD Stufe 1 arbeitet schon richtig ordentlich.

Zurück