Fox Service beim Giant Reign 2 (2011)

Registriert
4. Oktober 2006
Reaktionspunkte
252
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Bei meinem Giant Reign 2 aus 2011 steht vor der neuen Saison wohl mal der Gabelservice an. Dämpfer müsste wohl auch mit gemacht werden (?).

Verbaut sind die Originalteile:
FOX 32 Float RL 150mm, 1⅛“~1½" konischer Alu-Schaft, 15mm-Steckachse
FOX Float RP2 XV BoostValve

Zwei Probleme vorweg:
1.) Gabel hat ganz leichte Kratzer an den Standrohren die aber wohl die Dichtung in Mitleidenschaft ziehen. Vielleicht sifft die Gabel auch nur leicht weil der Service längst dran ist?
Bilder von den Kratzern hab ich im Album hochgeladen.
2.) Service ist wohl nur über Toxoholics möglich. Somit preislich nicht ohne und dazu kommt noch die Befürchtung, dass Toxoholics gleich neue Standrohre verbauen will (?).

Was nun machen?
Dämpferservice laut Homepage: 106 Euro
Gabelservice laut Homepage: 125 Euro
Bushingwechsel laut Homepage: 50 Euro (notwendig?)
dazu kommt noch Ein- und Ausbau bei meinem Händler (bekomm ich nicht allein hin)

Der Dämpfer scheint bei CRC gerade nur 117 Euro zu kosten. LINK
Kann ich ja gleich nen neuen kaufen, statt den alten zu servicen!?

Neue Gabel kostet schon etwas mehr: LINK
Wäre das das Richtige Maß/richtige Gabel?
Sollten tatsächlich die neuen Standrohre dazu kommen bei der alten Gabel kosten die sicherlich auch nicht wenig über Toxoholics.

So nun bin ich irgendwie ratlos und hoffe ihr habt paar gute Tipps.
Service inkl neuen Standrohren? Neukauf? Bei Fox bleiben oder zu RockShox wechseln? Was gibt es da zu empfehlen?

Hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Toxoholics wird dir einen KVA machen und natürlich mit wechseln der Standrohreinheit. Das wird mind. 250€ kosten.
Wenn der Dämpfer funktioniert, lässt du den so.
Es gibt Dämpfer, die funktionieren 5 Jahre ohne Service.

Die Gabel schickst du nicht zu Toxoholics sondern zB nach Flatout Suspension. Der entschärft dir den Kratzer und füllt ggf. sogar die Stelle etwas auf.
Du schreibst einfach mal eine Email wegen den Kosten und vielleicht schonmal ein Foto vom Kratzer vorab.
 
Vielen Dank für die erste Antwort! Das klingt und schaut doch schon einmal sehr viel versprechend aus! Flatout Suspension kannte ich natürlich noch gar nicht - dafür vielen Dank. Das scheint doch schon einmal eine prima Alternative zu sein!
 
Die Kratzer sind nicht schön, aber man kann damit Leben. Notfalls kann man die Kratzer etwas ausbessern, bzw. entgraten.
Sofern der Dämpfer nicht schmatzt reicht ein normaler Luftkammerservice. Den kann man auch außerhalb von Toxo machen lassen.
 
Ich werde Flatout Suspension heute mal anschreiben. Hoffentlich sind die Kratzer zu retten.

Der Dämpfer arbeitet eigentlich ohne Probleme bisher. Vermutlich muss ich da noch gar keinen Service machen lassen.

Gibt es denn Unterschiede zwischen dem Service von Toxoholics und Flatout Suspension?
Wenn beide die gleichen Arbeiten machen, verstehe ich nicht ganz weshalb man zwingend zu Toxoholics gehen muss und somit auch wochenlang auf die Gabel wartet.
 
Hallo,

bei Gabeln gibt es keinen Unterschied soweit ich weiß.

Bei den Fox Dämpfern kann nur ein kleiner Service durchgeführt werden, der das reinigen und schmieren der Luftkammer beinhaltet. (und ggf. tauschen der Dichtungen ?!)
Ich weiß nicht genau ob dies technisch bedingt ist oder Toxoholics da die alleinigen Rechte dran hat.

Es zwingt dich außerdem keiner zu Toxoholics zu gehen oder wer macht das ?

Den kleinen Luftkammer Service kannst du auch selber machen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yaT2k3lq600"]MBR Worshop video: How to service your Fox Float air can - YouTube[/nomedia]

Du lässt die Luft ab und schraubst die Luftkammer ab, reinigst alles sichtbare (Spüli und warmes Wasser reicht), schmierst die Dichtungen wieder mit Fett ein und nachdem die Kammer wieder über die Dichtungen geschoben wurde, kommen 2-3ml Motoröl rein.
Das war der kleine Service :) Das tauschen der Dichtungen wie im Video kannst du ignorieren, denn deiner ist ja nicht undicht.
Anstelle des Motoröls kannst du dein Gewissen auch beruhigen indem du das teure Fox Fluid Wundermittel kaufst :)
 
Zwingt mich natürlich keiner ;)

Mein Radladen meinte, dass in Deutschland nur Toxoholics den Service machen darf - mit deinem Tipp zu Flatout Suspension hast du mich ja schon eines besseren belehrt :)

Habe die Jungs mal angeschrieben - vielleicht habe ich ja Glück und bekomme einen zeitnahen Termin. Bei Toxoholics dauert es vom Einschicken an 4-6 Wochen! Die Jungs von Flatout Suspension werben mit ein paar Tagen nach Terminvergabe. Klingt schon einmal nach einem viel besseren Kundenservice!

Das Video schau ich mir mal an - wobei ich nicht weiß ob ich mich an den Dämpfer ran trau. Die Lager/Buchsen im Rahmen (wie nennt man es richtig?) müssen nach Ausbau des Dämpfers nicht mit gewechselt werden?
 
Also Flatout Suspension reagiert leider selbst nach der dritten Mail nicht. Auch telefonisch keiner erreichbar.
Kennt noch jemand eine qualitativ gute Alternative?
 
Zurück
Oben Unten