Fox Talas 140mm 2008 - Hilfe zur Urlaubsrettung

hasp

Trailsuchender & Biketragender
Hi ihr Spezialisten ...

der Lockout die Gabel von meiner besseren Hälfte spinnt.

Wenn man die Gabel auf 100mm absenkt und dann stufenweise aufdreht (120mm, 140 mm) springt sie einem nicht entgegen, so wie noch gestern ...

"Pumpt" man mit der Gabel ein wenig, dann baut sich der Federweg auf und es schient alles in Ordnung ...

Was ist zu tun? Die Gabel ist gerade gereinigt, mit WD40 versorgt. Luftdruck ist in Ordnung, Rebound und Co ebenfalls ...

Danke für Eure Hilfe
hasp

Die Absenkung ist kein Lockout. Also bei meiner 2010er ist das genauso. ein paar mal einfedern und man hat den vollen Federweg

mfg

Hm,
kenne ich von meiner, wenn zu wenig Luft drin...

Da du das schon geprüft hast, ggf mit mehr Druck fahren.

Viel Erfolg und schönen Urlaub!

Lass mal die Luft aus der Gabel, manchmal saugen sich die Kammern mit Öl voll, das führt zu seltsamen verhalten! Kann sein, dass dann ne Ladung Öl mit raus kommt! Auf die Bremsscheibe achten!

Und auf keinen Fall WD40 an die Gabel das wäscht dir das Öl aus dem Schaumstoffring, an den es eh schon kaum mehr rann kommt! Und ist ausserdem ein Kriechöl ohne wirklich schmierende Eigenschaften (es macht nur kurz den Eindruck als ob)!

Gruß Martin

Du solltest das mit dem WD40 tunlichst lassen, sonst bekommst du mittelfristig Probleme mit der Schmierung. Das nur mal so am Rande bevor noch mehr kaputtgeht.

Danke an alle ...
Wir sind nach dem Motto vorgegangen ... Augen zu und durch ...

Ja die Gabel stand am Kopf ... ich werde also nächste Woche, in der heimischen Werstatt mal all Eure Tipps berücksichtigen ... (morgen gehts nach Haus :heul::heul::heul::heul:)

1) Luft raus
2) Kein WD40 mehr ... aber was dann? Brunox? Wie schauts dann mit dem Dämpfer aus? Hier auch Brunox? WD40?

Danke !!!
By the way, auch der zweite Urlaub in Finale lohnt ;-)

Danke
hasp

nirgends WD 40 verwenden !!
Brunox Deo - ich weiß nicht, kommt öfters nicht so gut weg hier im Forum ....

Aber du kannst bei der Gabel bzw. Dämpfer auf der Homepage schauen, da müssten auf der HP Service Anleitungen zu finden sein.
Ansonsten den regulären (Voll-) Service machen

Ich hab hier ein Video gefunden.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PUz8WE_ScS8"]YouTube - Rainers Bike Talk: Notwartung für die Federgabel[/nomedia]
Ansonsten den regulären (Voll-) Service machen

vielleicht hilfts ja

LG
Sebi

Zurück