Talas RLC sackt fast komplett durch. Talas oder +- Kammerdichtung?

Registriert
25. August 2008
Reaktionspunkte
7
Hallo,

meine 2009er Talas RLC lief bis vor ein paar Wochen ohne Probleme, hab auch noch nie einen Service gemacht. :) Leider merkte ich vor ein paar Wochen nach einer etwas frösteligen Fahrt, wie ich auf einmal bei 8-10 cm rumfuhr, obwohl 14cm eingestellt waren. Zuhause noch mal Luftdruck überprüft, war aber alles in Ordnung. Dann bei einer weiteren Probefahrt sackte die Gabel immer weiter ab, quasi fast komplett durch. Es dauert ein paar Minuten oder eine schärfere Bremsung bis man unten ist. Der Lockout verzögerte das Einsacken nur. An der Ampel nach ein paar sekunden kommt die Gabel dabei langsam, aber wieder komplett nach oben. Wenn ich jetzt im Stand auf 10 cm stelle und raufdrücke, geht es runter auf 10 cm, aber quasi dann nur sehr langsam nach oben. Verstellung des Rebound funktioniert aber an sich. Was mich halt wundert, dass die Gabel beim Fahren komplett durchsackt und nicht auf 10 cm bleibt.

Würdet ihr da eher auf die Talaseinheit tippen oder Dichtung der ()Negativ-)Kammer? Die müsste ja beim Dichtungsset dabei sein?

Frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat zumindest jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, ob es die Talaseinheit oder eine Dichtung ist wenn ich die Gabel auseinander nehme ?
 
Zurück