Fox Talas 32 RLC Fit...Locout is a Witz!!

Registriert
10. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs,

folg Problem:
Hab eine neue 2010 Talas mit RLC fit(140mm)...aber auch bei der letzten Locout Stufe(ganu zu) fängt die Gabel an langsam an im Wiegetritt abzusinken?Bei meiner 2009 war das nicht der fall.die war kompl.zu..was kann das sein???danke

ciao
 
Servus mranabol,

ich habe eine 2009 RLC 140mm und bei mir zeigt sich gleiches Phänomen. Brauche noch nicht mal zu fahren. Lockout rein und dann einfach im Stand Gewicht auf den Lenker verlagern. Gleich darauf beginnt die Gabel ganz langsam in sich zusammenzusacken. Je höher ich das Blowoff einstelle, desto langsamer geht dies.
Vermute mal das Fox kein echtes Lockout oder zumindest keine so gute Dichtung wie MotionControl von RS hat. Bei meiner Reba geht der Lockout nämlich nur bei der Auslöseschwelle auf (hat dafür 3-5mm Spiel).

Auch arbeitet die Lowspeed Druckstufe bei mir wenn so, dass man es nicht merkt. Kann das Blaue Rad die vollen Clicks drehen und reagiert immer noch auf langsame Stöße und beim Bremsen ist gar kein Unterschied zwischen offen und zu merken (natürlich bei Lockout offen).
 
Der Lockout verschließt den Ölkreislauf, aber nicht zu 100%.
Bei einer Dauerbelastung sinken die Dinger i. d. R. etwas ein.
Je nach Abstimmung mal mehr, mal weniger.

Wäre es nicht so konstruiert, könnte die Kartusche platzen wenn man sie geschlossen durch ein Loch jagt.

Wer will, dass die gabel etwas weniger einsinkt, kann etwas dickeres Öl verwenden.
Ich halte das allerdings für nicht nötig.
 
Zurück