Fox TALAS 34 federt nicht mehr ganz ein

Registriert
3. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Moin,

meine Evolution Series 34 TALAS 26 160 O/C CTD aus 2013 macht neuerdings komische Sachen: Sie federt nicht mehr ganz ein. Egal wieviel Kraft ich drauf bringe es wird ca. nur 1/2-2/3 des Federwegs genutzt. Ansprechverhalten ist top, auch wenn ich Luft ablasse wird sie weicher; aber nur eben in dem verkürzten Bereich. TALAS Einheit Funktioniert top; Lockout funktioniert ebenso. Auch von dieser Rückrufaktion war ich nicht betroffen. Einzig was mir noch aufgefallen ist: wenn ich Luft ablasse kommt grünes Öl mit...
Habt ihr sowas schonmal erlebt und könnt mir irgendwelche Tips geben an was es liegen könnte, und bitte keine einzeiligen Antworten á la "muss zum Service". Den würde ich dann gegebenenfalls selbst machen. Nur wüsste ich gerne in etwa welcher Defekt auf mich zukommt.
Falls es eine Innenliegende Dichtung ist: wo bekomme ich die her und welche benötige ich? Ich habe nur dieses Dust Wiper Kit gefunden aber das sind ja nur die zwei Hauptdichtungen mit Schaumstoffringen.

Besten Dank und Grüße
Patrick
 
Dass das Öl aus der Talaseinhait kommt ist normal und nicht weiter schlimm.
Schraub das Ventil mal ganz raus und feder dann ein.
Wenn es dann klappt ist das OK.
 
Hey schonmal danke für die Antwort. Was meinst du mit Ventil ganz raus Schreiben? Die TALAS-Einheit im Rahmen eines Service oder kann ich das irgendwie "so" machen?
 
Talas ist natürlich im Rahmen des Services.
Ich meinte das Ventil rausschrauben damit die Gabel mal frei atmen kann.
Und dann einfedern und prüfen wie weit sie reingeht.
 
Moin,

ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb Versuch ich hier mal mein Glück.

Habe auch eine Fox 34 Gabel, die Fox 34 Talas CTD Evolution mit 160mm aus 2013 in meinem Canyon Strive.
Eben auf dem Trail hab ich einen kleinen Drop genommen, der ca einen halber meter hoch ist, soweit alles normal. Doch nach der Landung gab es einen lauten Knall. Hab erst nichts gefunden, doch als ich weiter gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Gabel unnormal schnell ausfedert. Wenn man jetzt das Vorderrad ruckartig hochzieht, federt die Gabel schlagartig aus. Der Schlag ist deutlich spürbar. Habe jetzt probiert am den Rebound/Zugstufe zu verändern und immer wieder von + nach - gedreht, aber es hat sich nichts getan.
Ist jetzt die Rebound Einheit kaputt oder gibt es eine simple Lösung?

Bitte um schnelle Antworten, wollte bald bei einem Rennen starten. Danke!
 
denke du musst schnell mit fox telefonieren und die Gabel einschicken.
hört sich nach geplatztem Bladder an
da kannst du selbst kaum was machen
 
Zurück