FOX Talas 36 RC2 - Welches Modell (Jahr)???

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Hola!

Sorry, war mit der Sufu leider erfolglos... :(

Wie kann ich in Erfahrung bringen, welches Modell (Baujahr) meine RC2 ist?
Im Bikeshop sagte man mir, es wäre eine Talas II (also <=2008). Woher weiss ich jetzt, ob's ne 2007er oder 2008er ist (2006er fällt aus, da ich def. 100-160mm hab... ;) ).

Vielleicht hilfts, wenn ich erwähne, was ich 1,5" hab... :)

Über ne kurze Info wäre ich sehr dankbar...

Achso: Die Gabel ist schwarz... (sofern die Farbe was damit zu tun hat)

Vielen Dank!
Ciao und schönen Gruss,
FUXX
 
@Rocky: Hmmm??? Ne 36er mit Schnellspanner???? Also meine hat def. Steckachse... 20mm... Kannst Du mir vielleicht mit dieser Info das Baujahr sagen??? Oder steht das vielleicht irgendwo?

BTW: Hab in div. anderen Threads häufig Deine Beiträge gelesen... scheinst dich gut mit den FOX-Gabeln auszukennen... Was hälst Du denn generell von der Talas II??? Bin gerade etwas traurig, da ich hier häufig negative Infos zu der Gabel lese und in meinem "neuen" Bike ne Talas II RC2 drin ist... Hatte vorher ne RS Recon COIL mit 140mm. Vom Ansprechverhalten und Performance war die echt Top... meinst Du die Talas arbeitet nicht so souverän und feinfühlig? :)
 
sie hat natürlich 20mm. steckachse aber mit schnellspannersystem! ;) wenn sie schwarz ist dann ist sie nicht 2007. meine ist 2007 - blau/grau..... obwohl auf der foxseite sieht sie schwarz aus....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 2008 wurden die 20mm steckachsen nicht mehr mit je 2 inbusschrauben befestigt.
am gabelunterteil sind stattdessen halt 2 schnellspanner.
du brauchst also für den radausbau kein werkzeug mehr, google mal bilder
 
an der farbe kann man das nicht unbedingt fest machen.
viele hersteller bekommen die farbe passend zum rahmen.
es gibt auch weiße oder silberne 36er van
 
hey rocky,

ne kurze frage: kann es sein, wenn die talas nicht richtig funktioniert, dass die Zeit gekommen ist das öl gewechselt werden zu müssen? ich habe schon mal beschrieben, dass bei mir von 100 auf 130 nicht geht nur von 130 auf 160 und umgekehrt? kann sich was ändern wenn ich frisches öl rein giesse?
 
Ahhhh... das war ein guter Hinweis (Rocky). Meine hat 2 Schnellspanner unten... :) Also ist's zumindest die 2008er... aber immer noch mit der schlechten Funktion von Low- und Highspeeddruckstufe, oder?!
 
jetzt ist er mit fragen total überfordret ;) sorry FuXX, ich wollte nicht dein thema spammen,aber mich beschäftig auch diese frage....:anbet:
 
hey rocky,

ne kurze frage: kann es sein, wenn die talas nicht richtig funktioniert, dass die Zeit gekommen ist das öl gewechselt werden zu müssen? ich habe schon mal beschrieben, dass bei mir von 100 auf 130 nicht geht nur von 130 auf 160 und umgekehrt? kann sich was ändern wenn ich frisches öl rein giesse?

das bedeuted, dass die gabel nicht von selbst hochfährt (also 130mm auf 160mm)?
dazu musst du das vorderrad anheben?
 
Ahhhh... das war ein guter Hinweis (Rocky). Meine hat 2 Schnellspanner unten... :) Also ist's zumindest die 2008er... aber immer noch mit der schlechten Funktion von Low- und Highspeeddruckstufe, oder?!

Ja sollte 2008er Modell sein.
Ab 2009 sind High- und Lowspeed Druckstufe überarbeitet.
Ob das besser ist kann ich schwer beurteilen.
Auf jeden Fall spürt man im Stand einen Unterschied wenn man die einzelnen Parameter verstellt.
Früher habe ich nur etwas gespürt, wenn ich BEIDE Parameter reingedreht habe.
Hatte zur Folge, dass ich EINE Druckstufe hatte die aber nicht zwischen High- und Lowspeed unterscheiden konnte.

Den Irrglaube, bis 2008 mit der Lowspeedstufe ein Abtauchen an Stufen zu verhindern kann ich nicht nachvollziehen.
Auch die 2009er Kartusche kann das kaum verhindern.

Wenn sie das könnte, wäre sie doch in allen anderen Situationen kastriert?
Ich brauche es jedenfalls nicht, vielleicht sollte man etwas an der Fahrtechnik feilen.
 
jop. so sieht es aus. gerade habe ich mit 5 bar und 2,5 versucht. das gleiche. sie geht quasi überhauptnicht auf 100. wenn ich von 130 den knopf auf 100 verstelle und drücke...passiert's nix, es bleibt den gleichen federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so ist, glaube ich nicht das es am öl liegt.
dann solltest du mal die Luftkammer prüfen lassen, das hab ich leider noch nicht gemacht.
Dazu soll Spezialwerkzeug erforderlich sein?
 
ole...hört sich nach toxo an. na ja, dann hat sich auch erledigt. 100mm. benutze ich so gut wie nie..eigentlich nie. war nur neugierig woran es liegt. ich danke dir trotzdem
 
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