Fox Talas federt nicht mehr aus

EDA

Hallo zusammen,

bei meiner letzten Ausfahrt ist meine Gabel (Fox Talas 32 140mm von 2009) nach und nach mehr eingefedert und nicht mehr ausgefedert. Nachdem sie dann komplett eingefedert war, musste ich jedes mal absteigen und die Gabel auseinander ziehen.
Zuhause angekommen habe ich die Gabeleinstellung gecheckt und die war unverändert o.k.: 25 % Sag, etc.

Folgende Ursachen wären für mich grundsärtlich denkbar. Könntet ihr mir bei der Ursachenforschung helfen?
- Die Gabel ist defekt, ich sollte sie zum Händler geben
- die kalte Witterung (-4 Gard)
- Gabel ist nicht für mein Gewicht ausgelegt (65 kg) und deshalb ist der Luftdruck zu gring bei korrektem Sag

Wie sollte ich vorgehen?

Danke vorab!

Ich kenn das Problem von meiner alten 32er RLC. Hat nix mit Kälte und erstrecht nicht mit deinem Gewicht zu tun.
Unter dem Talas Einstellrädchen auf der Dämpfungsseite sitzt hinter einer kleinen roten Schlitzschraube die IFP Kammer. Wenn da der Druck raus ist federt die Gabel nicht mehr vollständig aus.
Der Adapter zum befüllen der Kammer ist allerdings schwer zu bekommen. Wir haben uns damals erst selbst was bauen müssen um die Kammer wieder auf Druck zu bringen. Les am besten mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=393746

das Problem ist recht weit verbreitet. Mit Tool ist aber in 0,nix gelöst.

das tool von fox brauchst du nicht, kauf dir eine ballpumpen spitze die auf eine gabelpumpe past und los gehts :)
gabel zerlegen bis man die rote schraube sieht, die raus drehen, dann die gabelpumpe mit spitze ins das loch und pumpen.
es geht ambesten zuzweit, einer drückt die spitze in das loch und einer pumpt.
habe das selber letzte woche gemacht bei meiner 32 rcl.

Zurück