FOX TALAS RLC sinkt ein

Hallo,

habe seit kurzem ein Ghost AMR 9000 mit einer Fox Talas RLC Gabel, so weit so gut :) Wenn ich fahre sackt die Gabel jedoch nach kurzer Zeit ein und das obwohl ich schon mit 7 statt der für mein Gewicht vorgesehenen 5 bar fahre. Kann dann bei maximalen Federweg vielleicht 3cm Tauchrohr sehen.

Woran kann das liegen??:confused: Und vor allem wie bekomme ich das wieder weg`:ka: oder könnte die GAbel einfach fehlerhaft sein,denn meiner meinung nach habe ich alles möglichen Einstellungen schon ausprobiert - muss jedoch dazu sagen,dass ich nicht gerade eine Federgabelleuchte ;) bin, daher wende ich mich ja jetzt auch an euch :D

! Danke vorab !

Hast du vorher geschaut wieviel du reinpumpen darfst?
Ich meine in meine Talas RL durfte ich nur 6,5 bar rein tun?(müsste ich mal nachschauen)
Wenn das so ist kann es sein das dadurch die Gabel kaputt geht!

Bitte nicht erschlagen wenn der Wert den ich im Kopf habe falsch ist( habe meine Letztes Jahr eingestellt und auch so gelassen)

Gruß
Klaus

Klaus , Respekt, das war schnell.... :daumen:

Ne der Druck ist ok,allerdings bewege ich mich da lt. Manual in der Liga der 92 KG Jungs,obwohl ich ja nur 80kg wiege........

Dann ist wohl deine Talas Einstellung defekt!
Würde damit zum Händler gehen.

Oder du hast Luft verlust??
Meine ist bei 5,5 Bar und ich wiege auch nur 80 KG

Gruß
Klaus

Hi Leiste,

ist die Gabel neu? Ich hatte den gleichen Effekt an einer nagelneuen Talas RLC. Ergenis: Eines der vielen Ventile in der Gabel ist defekt. Da konnte man nix selber machen. Also einschicken oder zum Händler und es gibt eine neue.

Grüße
Klaus

Mist, ich habe so etwas schon fast befürchtet :( Gabel und Rad sind neu und erst habe ich wochenlang darauf gewartet und jetzt ist die Gabel fratze und das dauert wahrscheinlich dann auch nochmal 4-6 Wochen ?! :wut: HEULLL

Oder wie lange hat bei dir der Austausch gedauert?

Wofür blecht man bitte die 900€ für die Talas eigentlich?
Nicht mal VorOrt-Austausch bei. Lächerlicher Verein.

Selbst mein 79€ Netzteil hat das. Fox sollte sich was schämen.

Nee sollte schneller gehen und wenn du einen coolen Bikehändler hast kriegst du eine Ersatzgabel (vielleicht keine Fox)für die Zeit.
Gruß
Klaus

Also da seid ihr euch einig- es kann nur eine defekte GAbel sein..ich will es nicht wahrhaben,daher frage ich nochmal :( werde wohl hetzt mal ins Bettchen gehen und still in mein Kissen heulen ;)

Trotzdem schon mal danke für eure schnelle Hilfe und im doppelten Sinne : gute Nacht

Wo wohnst du??
Da mir ein Rahmen fehlt könnte ich je nachdem dir meine leihen, da ich vier Wochen auf den neuen Rahmen warten muss.
EDIT
Wenn du das nicht preisgeben möchtes kannst du eine PN schreiben!
Rede aber erstmal mit deinem Händler:daumen:
Gruß
Klaus

Die besten Gabeln machen halt immer noch die Italiener deswegen sind die ja auch noch in der WM.

Die FOX/SRAM Connection hats schon geschmissen. Seit Jahren schlechter Service und freche Preise gehören halt bestraft. ;)

Hi CES7,

hast Du mir nicht mal den Namen des Fox Services gegeben?

Die haben einen ganz guten Eindruck hinterlassen und angeboten, dass ich die Gabel direkt an Sie schicke.
Hab dann allerdings mein Bike doch zu Canyon geschickt, da ich auch ein knarren im Gebälk hatte.

Canyon und Fox service waren super. Weniger als 2 Wochen und ich hatte mein Bike wieder. Aber mein Frust war damals ähnlich gross...

Meine Gabel verhielt sich genau so und laut FOX Service kann man nix machen - Gabel wurde ausgetauscht. Ich denke bei den vielen FOX Gabeln ist die Fehlerquote LEIDER normal. Kenne auch Leute die mit Rock-Schrott oder Marzoci (wie schreibt man das eigentlich:D ) auch schon Probleme hatten

Das mit der Ersatzgabel würde ich vom Händler erwarten, sonst kannste ja gleich ein Versandbike kaufen. Wenn er das nicht macht hat er bestimmt einen Kunden weniger - gell...

Klaus

Habe die Gabel gerade mal kurz mit maximalen Druck probegefahren,aber noch immer nicht besser. Scheint aber dennoch nichts großes zu sein, denn wenn ich einen Wheelie mache, kommt die Gabel von alleine wieder raus. Hat irgendwie nicht genug Power um es bei Belastung von alleine zu schaffen.

Werde diese dann wohl morgen mal mit Rechnung zu Toxoholic schicken - so ein Mist,denn der Händler hat nur xc Gabeln, da die er als Ersatz einbauen könnte,aber keine mit ein wenig mehr Hub :p

Trotzdem schon mal danke für die Anteilnahme. Falls noch jemand einen Geistesblitz hat - bitte melden :D

Klaus Goerg schrieb:
Zum Fox-Service: Hab bisher nur gute Erfahrungen mit Toxo gemacht. Max. Wartezeit 1 Woche. Solltest die Gabel direkt mit Rechungskopie nach Rodalben senden. Geht mit Abstand am schnellsten.
Meine XTT wurde mit defektem Threshold geliefert und war zweimal bei Toxo zur
Reparatur. Dafür war die Gabel jeweils 4 Wochen weg. Und die Gabel ist immer
noch defekt. Soviel zu Fox und Toxo.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Naaa, sollst du andere erschrecken und Ihnen die Hoffnung rauben?? ;) Die XTT scheint eh mächtig anfällig zu sein, habe bisher aus längeren Praxistests noch nicht so viel gutes gehört.Drück dir die Daumen,dass sich schnell was bei dir tut.

So Toxo sei dank.Die Gabel ist repariert und schon wieder bei mir im Radel. Das ging mal schnell.Respekt.Hoffe mal dass diese nun lange und brav ihre Dienste verrichtet.Danke für eure Hilfe

hallo Leiste,

freut zu lesen. Meine Erfahrung aus Selbständigkeit und vielen Bikejahren: Kurze Wege direkt zu den Servicepunkten. Vorher telefonisch kurz den Ansprechpartner festnageln und persönlich an diesen senden. Wenn Teile verfügbar sind geht das mit Abstand am schnellsten.

Viel Spaß

Grüsse

Klaus

moin Jungs ! mal so ne laien-frage. schon mal an der druckstufe rumgedreht? oder an der einstellschraube für das losbrechmoment des lock-outs?
meine Freundin fährt die talas(neu im stevens f10 fluent) und die ersten ausritte haben ähnliches problem ergeben,( erste meine sofortmassnahme war auch mehr luft aber keine besserung, daher luft zurück auf 55 kg einstellung) muss sie mal fragen woran sie gedreht hat, da problem jetzt weg nach ein bisschen rumdreherei, und nix mit einsenden
werde das prob. mit ihr nochmal nachfragen und die antworten gibts dann anfang der woche

ride on :-)

Zurück