Fox 40 federt schlecht, spiel und kratzer

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich fahre eine fox 40 float fit4 aus dem Jahre 2018 seit circa 4 Jahren. Zuletzt einen Service gesehen hatte sie circa vor einem 3/4 Jahr.
Nachdem ich das Rad nach dem letzten bikepark besuch gewaschen habe, ist mir aufgefallen, dass die Gabel nicht sauber eindedert oder sogar sich nach und nach schwerer einfedern lässt, bzw. garnicht richtig einfedert.
Außerdem hatte sie einen kleinen Kratzer auf dem tauchrohr, welchen ich seit dem ich sie fahre als nicht wirklich problematisch angesehen habe. Allerdings, wenn man sich die Gabel mittlerweile anschaut, hat sich dieser Kratzer um einiges verlängert, bzw. hat sich das kashima in dieser region sogar aufgebleicht (siehe bild).

Ein weiteres Problem ist, dass das tauchrohr in welches sich die Kartusche befindet, einiges an spiel aufweist. Ich habe mir mal als Vergleich eine fox 38 angeschaut, jedoch konnte ich dort kein bisschen von derartigem spiel feststellen. Das Spiel ist zwischen tauchrohr und casting und ist sogar hörbar.

Nachdem ich das Rad ein wenig auf dem Kopf gestellt habe läuft die Gabel schon um einiges wieder besser, allerdings kann ich mir dies nicht wirklich erklären.

Ich habe mal versucht alle Mängel die mir auffallen kurz zusammenzufassen, evtl könnte sich ja jemand einem Reim darauf bilden ;). Vielen Dank.
Lg
 

Anhänge

  • 20230528_154726.jpg
    20230528_154726.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20230528_154637.jpg
    20230528_154637.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 105
Würde mir bei willhaben oder e-bay eine neue Gabel kaufen (die kriegt man da oft sehr günstig) weil du würdest wahrscheinlich auf den gleichen Preis kommen wenn du das schtandrohr und die Buchsen tauschen würdest
 
Buchsen und Standrohre tauschen (lassen). Keine Ahnung, ob man für den Preis eine 40 bekommt.

Ich schätze mal der Kratzer hat die Buchsen versaut, die dir jetzt das Kashima abkratzen.
Kumpel hatte mal was ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten