Fox Talas RLC

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
269
Hi!

Hat jedmand von euch diese Gabel!?

Was bringt die Einstellung der Druckstufe bei dieser Gabel?
Wie außert sich das im Fahrverhalten?

Thankx
 
Hab das gleiche zur Vanilla RLC gefragt. Die Kommentare hier: Die R reicht, ich vermisse nichts, warum so viel Geld ausgeben? Ich erninnere mich noch gut an einen Kommentar von einem RLC Fahrer, der mir empfohlen hat, die R zu kaufen.

Im Amiland das pure Gegenteil, die schwärmen von der Vanilla RLC. Ich bestell die RLC, der Aufpreis tut mir nicht wirklich weh.

Ich glaube, das musst letztendlich du selber wissen, ob es die 150 Euro Aufpreis wert ist. Fakt ist: Die Talas ist auch als R 'ne feine Gabel, die hat ja gegenüber der Vanilla auch noch den verstellbaren Federweg, als RLC wird sie sicher nicht schlechter, wenn du am Lockout weniger interressiert bist, dann ist der Aufpreis für das C doch 'ne ordentliche Stanmge Geld. Apropos fein: Es gibt ja auch noch die Talas XTT, das ist das wirkliche Topmodell!

EDIT: Nachtrag: Die MB hat die ganz ähnliche Float XTT mnit 130mm (einfach ohne das TALAS, also fixer Federweg) schon getestet (11/2005). Ich tipp dir natürlich nicht den ganzen Test ab, nur ein paar Zitate:

"Was sich in der Theorie ganz hervorragend anhört, funktioniert auch in der Praxis. Während Trail Tune auf Asphalt und feinen Schotterwegen im Wiegetritt die Federung im Zaum hält, kann diese Spitzengabel im Gelände durch super sensible Performance überzeugen"

oder: "Fazit: Mit der Float XTT präsentieren die Amis eine hervorragende Touren- und All-Mountain-Gabel"

Wehrmutstropfen: Es gibt Gerüchte, dass die TALAS XTT erst ab März ausgeliefert werden :(
 
Danke für deine Infos!

Aber ich würde gerne noch wissen, was die Einstellmöglichkeit der Druckstufe wirklich bringt. Wie ändert sich die Gabel beim fahren z.B. bei voller Druckstufe etc...

Da ich ein Fully fahre ohne Plattformdämpfer kommt für mich keine "X"-Version in Frage. Den Lockout werde ich aber sicherlich ab und zu brauchen, weshalb es die RLC Ausführung sein sollte.

Ich spiel gerne mit den Einstellungen von meinem Bike herum, um das optimale von meinem Dämpfer und der Gabel zu haben.
In meinem heimischen Bikeladen haben sie leider keine RLC Verison der Talas da, welshalb ich mir die Infos wo anders her holen muss. (Haben nur OEM Gabeln)
Die Anleitung der Talas bring auch nichts Neues.

Technische Infos zur Einstellung und Abstimmung von Zug- bzw. Druckstufe wären mir hilfreich.
 
ic fahre die talas rl.habe ich bei ebay erworben.diese gabel gibt es nur als oem-ware.
aslo r und l sollten auf jeden fall vorhanden sein.ich benutze den lockout sehr,sehr selten aber möchte ihn nicht missen.
ich denke,nur wenn du wahnsinnig oft deinen untergrund wechselst,dann kommt die druckstufeneinstellung zum zuge.
ob du das brauchst????du musst einfach ne'entscheidung treffen und dann wissen ob dir daß,das mehr am geld wert ist!
in gut sortierten fachgeschäften haben sie eigentlich immer ein bike mit ner talas rlc.teste dies doch mal.

gruss axl:daumen:
 
Beispiel bike-components.de:

Talas R: 719 EUR.
Talas RL: 809 EUR.
Talas RLC: 899 EUR.

Die RL gibt es also (wie andere OEM Gabeln) auch im Handel.

Das Fox Manual erklärt die Wirkungsweise der Druckstufen Verstellung recht gut. Wie gesagt: Es ist die Lowspeed Druckstufe, die hat mit dem normalen Federn bei einem Stein auf dem Weg (das wäre die High Speed Druckstufe) nichts zu tun. Es geht um Eintauchen der Gabel beim Bremsen und solche Sachen. Wenn du gerne an den Einstellungen spielst, spricht sicher nichts gegen eine zusätzliche Einstellmöglichkeit, ausser dem Preis. Selbst gegenüber der RL kommen da mal eben 90 Euro drauf.

Hab dir noch ein Review von hier (also auch IBC) zur Vanilla RLC rein kopiert (dürfte ja bei Vanilla und Talas ähnlich sein), der User war insgesamt zufrieden (hat fast überall maximale Sternzahl gegeben). Das ist das einzige Review hier, wo sich jemand zur Lowspeed Druckstufe äussert. Weitere musst du selber zusammensuchen, in englischen Foren hab ich noch ein paar gesehn:


Stärken: Sehr steif, hervorragendes Ansprechverhalten ohne Einfahrzeit, das sich durch Dauerschmierung der Führungsbuchsen & Dichtungen nicht verändert, dadurch sehr wartungsarm. Sehr gute Verarbeitung, robustes Finish, effiziente Dämpfungsverstellung. 3 Federhärten im Lieferumfang.

Schwächen: Druckstufenverstellung praktisch unspürbar (besser R statt RLC kaufen...); bei meinen mageren 65 kg Gewicht ist die Dämpfung bei schnellfolgenden, mittelstarken Stössen leicht überfordert. (Bisheriger ?) deutscher Vertrieb ein Witz. Vereinzelte Berichte über zunehmendes Buchsenspiel und Dichtungsprobleme, allerdings wird die Gabel mit leichtem Spiel produziert, und ein gewisser "Ausfluss" an den Standrohren ist beabsichtigt zugunsten der Dauerschmierung.
 
Ich hab grad noch dein Beitrag wegen der Float RLT 100 gesehn. Die Talas soll aber nicht an das Bike, wo jetzt die Skareb drinnen ist, oder?

Also wenn du 'ne Skareb mit 80mm hast, dann ist die Talas so lang, dass nur 90 bis 100mm noch Sinn machen, alles andere versaut dir das Fahrverhalten.
Wenn es 'ne Skareb mit 100mm ist, dann sind die langen Federwege der Talas zuminest auf schnellen Downhills nutzbar. ABER: Dein Rahmen ist fdast sicher nicht für eine Gabel mit 50cm Einbaulänge (oder 13cm Federweg) zugelassen! Die Garantie ist dann futsch, ob der Rahmen hält, hängt dann von deinemGewicht und deinem Fahrstil ab (bei mir funktioniert es seit 2 Jahren, aber ich bin leicht und fahre nichts gröberes als grobe Schotterwege, mache keine Sprünge)
 
Im Bericht der MTB über die Eurobike 2005 stand folgender Artikel:

"...Apropos Talas: Fox ändert seine Federwege in Zukunft dreistufig in 20-mm-Schritten, wozu lediglich ein Drehschalter um je einen 120 Grad weiten Klick gedreht werden muss..."

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=92064

Auf der Homepage von Fox kann ich darüber nichts finden. Wisst ihr ob dies stimmt und auf alle Talas Gabeln zutrifft :confused:
 
Habe mal den Händler meines Vertrauens wegen der dreistufigen Talas-Einstellung gefragt. Er meinte es sei für dieses Jaht geplant gewesen, konnte jedoch aus technischen Schwierigkeiten noch nicht umgesetzt werden.
Dann wahrschweinlich erst für die 07er Modelle - Schade :heul:
 
3-Click:
kommt Mitte des Jahres, sie haben's für die ersten 2006er-Modelle nicht geschafft.


RLC:
C = Low-Speed-Compression ist für Steilstufen sehr angenehm, da es ein allzu starkes Abtauchen der Gabel an jenen verhindert, was die Überschlagsgefühle/-gefahr mindert!
Es wirkt weiters wippreduzierend.

Ich bin mit der TALAS RLC sehr zufrieden, sie ist wunderbar feinfühlig, einfach abzustimmen u. trotzdem nicht sonderlich schwer. (~1780g)
Im Einzelhandel würde ich sie mir dennoch NIEMALS kaufen, weil sie einfach absurd teuer ist!

Meine Empfehlung:
Marzocchi AllMountain 1 ETA
RS Pike Air U-Turn
Bionicon BF 4.0
...auch toll, aber leistbar...!
 
Zu den Emppfehlungen von FloImSchnee will ich noch hinzufügen:

RS Revelation (evtl auch das günstigere, sehr ähnliche, aber schwerere Modell Recon). Nicht jeder hat oder will eine Steckachse, die genannten meiner Meinung nach noch besser mit der Talas 130 vergleichbar, die Pike ist irgendwo zwischen Talas 130 und Talas 36 anzusiedeln, oder?
 
Dank an alle hier!
Viele Infos...

Aber ich hab noch ne Frage zur Höhenverstellung!
In welchen Schritten kann ich bei der Talas RLC die Höhe verstellen?

Vermutung:
2005-Mitte '06: 3mm Schritte
Ab Mitte '06: 20mm Schritte

Funktioniert das auch!?!?
Hab mal im Laden die Höhe verstellt (von unten 90mm nach oben 130mm) und die Gabel hat nur in bestimmten Rasterungen vom Einstellrad die Höhe geändert.

Ich hab wirklich vor diese Gabel an Stelle meiner Skareb einzubauen!
Grund: Die Talas hat bei 90mm eine Einbauhöhe von 460mm im Vergleich zur F100 (470mm). D.h. ich kann steiler den Berg hochfahren und hab ein etwas wendigeres Bike. Die 180g Mehrgewicht nehm ich gerne in Kauf da ich die Talas etwas steifer finde.

Die 3mm Höhenverstellung finde ich aber besser, da ich den Federweg besser an mein Bike anpassen kann. Wäre mir sehr wichtig!
 
Ob die 20mm Mitte jahr kommen, ist noch offen. Vermutlich erst mal für die Talas XTT.

Die Skareb hat bei 80mm 450mm Einbau, bei 100mm 470. Im ersten Fall würde ich die Talas lieber vergessen, von 450 auf 500mm ist Overkill. Bei 470 auf 500 kann das noch sinnvoll sein. Ist dir Rahmengarentie wichtig? wenn ja, klär das unbedingt vorher ab, die geht vermutlich verloren.

Sonst noch ein ganz heisser Tipp (Testsieger in der BIKE letztes Jahr, viele gute Reviews gesehn): Die RS Reba gab es 2005 auch Retail mit U-Turn. Einige sind noch im Ausverkauf, wenn auch schon was seltener. Beispiel H&S hat noch die Reba Team U-Turm Pop Loc 2005 mit 85mm bis 115mm Federweg (stufenlos). Glaub mir, das passt besser zu deinem Rahmen (es sei denn, du suchst vorallem eine Verbesserung auf der laufruhigen Seite). Die Gabel ist natürlich auch nicht grad billig, die wollen auch jetzt noch 560 dafür! Ist aber auch viel verstellbar: Federweg, Luftdruck (positiver fürs Fahrergewicht, negativer fürs Ansprechverhalten), Zugstufe, Druckstufe über Lenkerhebel bis zum Lockout, plus intern noch das sog. Floodgate (die Schlag-Stärke, wann der Lockout wieder auf macht, wenn ich das recht verstanden habe). Besonders der lenkerhebel ist echt ein vorteil gegenüber der Fox. Gewicht: 1660g, also vergleichbar. Auch die Reba ist sehr steif (und hat auch 32mm Standrohre) und für grosse Disc zugelassen.
 
Fischle_is_tot schrieb:
Funktioniert das auch!?!?
Hab mal im Laden die Höhe verstellt (von unten 90mm nach oben 130mm) und die Gabel hat nur in bestimmten Rasterungen vom Einstellrad die Höhe geändert.

Klar, funktioniert in eben jenen 3mm-Schritten. Kann halt sein, dass du die Gabel, solange sie noch nicht eingefahren ist (oder nur wenig Druck drin hast), beim hochtraveln etwas rausziehen musst.
 
Danke @ FloImSchnee

Hier mal meine Meinung zur Talas in meinem Bike für 80-100mm Gabeln:

Einbauhöhen ohne Belastung:
- Die Fox F100 RLT hat einen Einbauhöhe von 470mm (nachgemessen!)
- Die Fox Talas RLC hat eine Einbauhöhe von 505mm bei 130mm Federweg (nachgemessen!)
- Die Fox Talas RLC hat eine Einbauhöhe von 460mm bei 90mm Federweg (nachgemessen!)
- Meine Manitou Skareb '03 (75mm Federweg) hat eine Einbauhöhe von 450 ... auch nachgemessen

Nachgiebigkeit der Gabeln bei Meinem Gewicht und entsprechendem Luftdruck in der Gabel:
- F100RLT: 25mm (nachgemessen!)
- Talas RLC: ca. 20-25mm bei 130mm sowie bei 90mm Federweg (noch nicht getestet dürfte aber der gleiche wie bei der F100 sein, siehe Handbuch)
- Skareb: 12mm (nachgemessen!)

=> resultierende Einbauhöhen bei Belastung mit meinem Körpergewicht:
- F100RLT: 445mm mit 75mm Federweg
- Talas RLC 130mm (25mm Sag): 480mm bei 105mm Federweg
- Talas RLC 90mm (20mm Sag): 440mm bei 70mm Federweg <--- !!!!!
- Skareb: 438mm bei 63mm Federweg

Differenzen der Einbauhöhen mit Belastung im Vergleich zur Skareb:
- F100RLT: 7mm
- Talas RLC bei 130mm: 12mm
- Talas RLC bei 90mm: 2mm <--- !!!!!

Wie man hier sieht ist die Talas bei 90mm etwa 2mm länger als meine Skareb, was man glaube ich getrost vergessen kann wenn man beide Gabeln mal im Vergleich gefahren ist!

Das super Dämpfungsverhalten und die superben Einstellmöglichkeiten die die Talas bietet, sind unschlagbar! Da kann eine RS Reba überhaupt nicht mithalten.
Der Mehrpreis von ca. 200 € sind es mir auf jeden Fall wert, da ich mich nicht jedes mal ärgern will wenn ich auf mein Bike steige. ...die Gabel soll ja mind. die nächsten 4 Jahre halten!!
Abgesehen davon hab ich mit der Talas viel mehr Möglichkeiten! Die 130mm schraub ich auch nur rein wenn ich ne fette Abfahr vor mir habe. ... dann merkt man die Einbauhöhe sowieso nicht mehr da die Gabel die ganzen Schläge abdämpft.

Fazit: Mein Bike wird sich vom Fahrverhalten nicht ändern, aber eine wesentlich besser Dämpfung bieten.

Für andere Ansichten bin ich offen!
 
@Fischle is tot

Also mit der Talas RLC hast du alles was ein "Einstellerfreak" so braucht.

Bin auch so einer der ständig nach dem optimalen Setup forscht.

Stelle auch gerne ein und selbst wenn ich das Optimum gefunden habe "suche" ich weiter.

Macht halt Spaß.....

Das absenken geschieht in 3mm - Schritten und klappt hervorragend.

Schön finde ich das sich das Federverhalten bei 130mm als auch bei 90mm nicht verändert.

Will heißen, das die einmalig vorgenommene Einstellung an Zugstufe und Druckstufe ihren Charakter behält.

Also ich hab ein Canyon ES 8 (Bj. 2006) und da funzt diese Gabel einfach hervorragend.

Was die wegfedert ist schon toll.

Und ein Lockout ist hier auch wirklich ein Lockout.

Wenn eingestellt dann federt da nix mehr.

Ach so, ich habe denn Luftdruck entgegen dem Handbuch etwas niedriger eingestellt.

Ich wiege 100kg und habe 25% SAG eingestellt.

Sind 32,5 mm und 5,3 bar

Bei 20% SAG 26,0mm und ca. 6,2 bar

Tip:

Habe von den handelüblichen Gefriertüten diesen kleinen Binder (zum verschließen) genommen.
Das ist so ein kunststoffummantelter Metallstreifen.

Den kann man schön stramm sitzend um das Gabelrohr binden und dann denn SAG einstellen.

Ist leicht zu montieren / entfernen und es gibt keine Beschädigungen.

Gruß Orlando
 
Hallo zusammen, ich nehme mal wieder den Talas-RLC Fred auf: ich hab die Gabel seit Mai 06 im Einsatz und bin bislang super zufrieden. Ich gestehe, dass ich bislang noch nicht mit der Lowspeed-Druckstufe gearbeitet habe. Jetzt fällt mir aber folgendes auf: - drehe ich das blaue Lowspeed-Druckstufen Rad ganz nach links, so kann ich den Lockouthebel überhaupt nicht mehr bewegen - nur wenn die Lowspeed-Druckstufe ganz nach rechts gedreht ist, geht der Lockout bis auf die 3-Uhr Position Frage: ist das normal? Eigentlich sollte das doch unabhängig voneinander funktioneren, oder nicht?
 
Hi
In den Steckbriefen der in Mountain-Bike getesteten Super-Allrounder steht bei Federgabel immer:
Fox Talas 2 RL ( RLC)
Was bitteschön bedeutet die "2" in der Typenbezeichnung ??? :confused:
 
moin,

meine erfahrungen: den lock out finde ich überflüssig, weil ich beim wiegetritt vorne eh nicht wippe. die duckstufe verhindert zum beispiel das starke eintauchen beim bremsen sehr gut, insgesammter fühlt sie sich auch straffer an(der unterschied ist deutlich zu spüren). als ich in winterberg die anlieger gefahren bin war ich echt froh die druckstufe zu haben. ich hatte eine recht weiche abstimmung und die gabel ist in den anliegern stark in die kniehe gegangen, was logischerweise ein sehr unruhiges fahrverhalten zur folge hat (vorlauf,...). vor der nächsten abfahrt hab ich die druckstufe reingedreht, die das starke eintauhen wunderbar reduziert hat, ohne dass ich den duck erhöhen musste und sie spach halt noch schön soft an. also, die druckstufe ist ne feine sache, wenn man mit wenig druck fährt und das fahrwerk beim bremsen ruhig zu halten.
 
Hallo zusammen, ich nehme mal wieder den Talas-RLC Fred auf: ich hab die Gabel seit Mai 06 im Einsatz und bin bislang super zufrieden. Ich gestehe, dass ich bislang noch nicht mit der Lowspeed-Druckstufe gearbeitet habe. Jetzt fällt mir aber folgendes auf: - drehe ich das blaue Lowspeed-Druckstufen Rad ganz nach links, so kann ich den Lockouthebel überhaupt nicht mehr bewegen - nur wenn die Lowspeed-Druckstufe ganz nach rechts gedreht ist, geht der Lockout bis auf die 3-Uhr Position Frage: ist das normal? Eigentlich sollte das doch unabhängig voneinander funktioneren, oder nicht?


wieso BIS 3-uhr?, er sollte um zu zu machen BIS 6-uhr gehen, 3-uhr ist offen
 
ich bin die Talas36 auf einem SlayerSCX Testbike von 2007 gefahren und wuerde demnach nie wieder eine talas nehmen!!

Gleich zu beginn: hatte ein Vanilla RLC 130 die ein traum war, superbes Ansprechverhalten, sehr seitensteif und auch super schluckfreudig, allerdings fehlte mir die Absenkmoeglichkeit.

Die Druckstufenverstellung haattee ich immer in komplett offener Position, weil sonst war sie mir zu hart! Also soweit zu ïch merkte keine unterschied"... das ist Mist, merkt man schon am Stand beim reindruecken.

Nun aber zur Talas36: Absenkunf mit 3 Einstellungen am Hebel, 160-130-110, innerhalb nur 90 Grad, gut im griff und leicht bedienbar und vor allem schnell!:daumen:

Aber jetzt kommts: du musst trotzdem MEHRERE MALE draufdruecken wie beim ETA System, aber hier mehrere male bis die gabel dann endlich wirklich abgesenkt bleibt.

Und dasselbe beim zureuckstellen: mehrere male herumhuepfen und einfedern und vom Boden wegheben, damit die gabel wieder ausfedert... und trotzdem geht sie nie mehr in die Ausgangsposition von 160mm retour, nur wenn man sie mit der Hand herauszieht (toll, kann ich stehenbleiben jedesmal und ziehen!!

Beim kalten Wetter von 2 Grad als ich gebiked bin, war die Zugstufe schon am Anschlag und nochimmer ist die Gabel zu langsam gewesen und recht zaeh!
Bei schnellen harten schlaegen komplett ueberfordert... auch die Bodenhaftung litt darunter, das Vorderrad schmierte mir oefters weg, sozusagen untersteuernd, weilsie wahrscheinlich aus der kurve "hinausvibrierte" wie ein kaputtes Federbein... sowasd ist mir bei meiner AM1 noch nie passiert.

Das Ansprechverhalten der Talas36 war auch unterm Hund, sogar mit nur 40 PSI hatte ich 0 SAG beim aufsitzen, erst bei kurzem druck drauf... allerdings ging sie nicht mehr ganz heraus wieder danach, sondern bleib einige mm eingefedert:heul:
erst wenn man viel Luft hineinpumpt, also mehr als 60-70 PSI drueckt diese Luft die gabel dann eher wieder in Ausgangsposition... aber so habe ich dann bei meinem gewicht ueberhaupt keinen Komfort...


hoffe meine gabel was eine Montagsgabel, weil ich sonst wie gesagt ja mit der Vanilla komplett ufrieden bin...

TIPP: Ich wuerde wenn du noch warten kannst, lieber auf die neuen Luftgabeln von Marzocchi warten zb XC700, zwischen 90-130mm verstellbar... ist dann ja so aehnlich wie die talas, und bei Marzoccchi hab ich mehr vertrauen auf toleranzen und haltbarkeit:cool:
 
Zurück
Oben Unten