FOX Triad an Specialized Stumpjumper Elite 09

Am Bike meiner Freundin (Specialized Stumpjumper Elite 09) knackt der FOX Triad beim Einfedern. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des größten Durchmessers am Dämpfer. Das sieht so aus als wäre der Dämpfer dort zusammengeschraubt.

Was kann das sein, was dieses Knacken beim Einfedern verursacht?

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Danke, schon mal im Vorraus.

Bist du sicher das ,das Knacken vom Triad kommt?Andere Fehlerquellen Hinterbau etc.? Könnte möglich sein das du einen Luftkammer-Service machen mußt,das kein Fett mehr im Dämpfer ist und die Kolbenstange trocken ist.Glaube ich aber kaum ,ist ja fast neu das Rad oder? Würd mal beim Händler vorbei schauen ,hast ja Garrantie.Gruss

Hat mir riesengroßer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Dämpfer zu tun.
Umlenkwippe demontieren, ggf. reinigen und fetten (besonders die Anlageflächen und kleinen Scheiben).

Grüße
Sebastian

Hallo Jungs,

ihr habt vollkommen Recht, es ist furchtbar schwer so ein Geräusch richtig zu lokalisieren. Kann natürlich auch ein Lager sein.

Ich tippe jedoch wirklich auf den Dämpfer, da das Geräusch nicht nur vom Dämpfer ausgeht, sondern auch mit den Fingern spürbar ist, wenn ich den Dämpfer an dieser beschriebenen Stelle anlange. Man spürt das richtig.

Alle Lager laufen rühig und ein Knacken ist nicht spürbar. Nur wenn ich an den Dämpfer lange und da speziell an die dickste Stelle, dann ist das Knacken deutlich zu spüren.

Das Radl hat ca. 500 km drauf. Die Belastungen waren bisher eher gering. Klar ist noch Garantie drauf. Nur würde mich natürlich brennened interessieren, was das sein könnte.

Hat jemand eine Schnittzeichnung? Explosionszeichnung?

Läuft der Triad eigentlich in einem offenen Ölbad?

Schau dir die Anleitung vom RP23 von Fox an. Der ist fast genau so aufgebaut. Der Luftkammerservice wird auf jeden fall genau so gemacht wie der des Triad. Weiter ins Innere könntest du auch noch vordringen (Anleitung für die Stickstoffkammer ist hier am Board zu finden) denke ich aber nicht das du das willst.

Am Bike meiner Freundin (Specialized Stumpjumper Elite 09) knackt der FOX Triad beim Einfedern. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des größten Durchmessers am Dämpfer. Das sieht so aus als wäre der Dämpfer dort zusammengeschraubt.

Was kann das sein, was dieses Knacken beim Einfedern verursacht?

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Danke, schon mal im Vorraus.

HIIIILFEE "!"!!!

ich möchte den federwg von einem Fox Vanilla r dämpfer !

danke schon mal im <voraus !

Zurück