Fox Vanilla R: Da fehlt doch was...?!?

johnny flash

rubbeldikatz
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin,
ich hab mal ein paar Fragen zur 2005er Fox Vanilla R. Eine solche habe ich mir gerade bei einem Onlineshop gekauft, mit 100mm travel. Ich hab meine Gabel mal aufgeschraubt, um zu schauen, welche Feder dort verbaut ist, da die Gabel verdammt weich ist, und schon beim Überfahren eines Bordsteins an die Federweggrenze kommt.
Es kam die blaue Feder zum Vorschein, laut manual für Fahrer von 59-68 Kg (ich: 75 Kg ). Was mich jedoch wunderte: Laut manual müsste zwischen Feder und Abdeckkappe noch ein spacer sein, da war aber keiner. Dies ist umso merkwürdiger, da dadurch die Federvorspannungs-Einstellung wirkungslos ist, da die Vorspannung des Einstellknopfes nicht auf die Feder übertragen werden kann.

Habt Ihr Eure Fox Vanilla's schon mal aufgemacht? Wenn ja, wie siehts da mit den spacern aus?
Welche Federhärte empfiehlt Ihr mir, wenn ich die Gabel auch für street nutzen möchte, und eine harte Abstimmung wünsche? Wo bekommt man die Ersatzfedern am besten her?

Vielen Dank im voraus,

Johnny Flash
 
Das Problem kenn ich von meiner. Der Spacer sitzt weiter unten in der Gabel. Wenn der Federweg aufgestockt werden soll, muss dieser hochgesetzt werden und auf der rechten Seite muss noch ein neuer rein. Da stimmt das Handbuch einfach nich.
Ich hatte bei meiner auch eine blaue drinn. Die Vorspannung bringt nichts, weil die Feder viel zu weich ist. Die schlägt beim kleinsten Druck durch. Und ich wiege nur 70 kg.

Die Federn gibt es bei www.toxoholics.de für 28 € pro Stück.

Nimm aber gleich die orange oder für Street ist wahrscheinlich die Rote besser.
Mit der gelben schlägt sie auch durch. Mit der orangen fährt sie sich aber sehr gut.

Komischerweise ist die blaue bei 130 mm genau richtig und die gelbe bretthart.
 
Zurück