Fox Vanilla RC ist viel zu weich...

also den dämpfer würd ich nicht zum service schicken, das rentiert sich bei dem rahmen nicht.
ebenso würd ich den rahmen und dämpfer aber erstmal behalten, so schlecht schaut das nicht aus. zugegeben, es ist eine etwas seltsame konstruktion aber das heißt nicht dass man damit nicht fahren kann.

wies aussieht hast du eine übersetzung von 4,4 zu 1. also bei 4,4 cm federweg wird nur 1 cm hub ausgenützt. moderat ist eigentlich 2,5-3,0 : 1.
das äußere loch ist für dich das beste weil weniger hoch übersetzt.

du solltest eigentlich mit einer 850er feder auskommen. wenn nicht schau einfach dass du eine etwas härtere feder bekommst. wenn du da auf ebay ein bisschen suchst, wirst du auch fündig.

nicht verzagen, für 200 euro rahmen und dämpfer ist nicht verkehrt und lohnt sich sicherlich um mal in den sport reinzuschnuppern.

allein der dämpfer ist noch knapp 150 euro wert wenn der zustand gut ist

Hmm nun hab ich heute erfahren das es ein 36mm Innendurchmesser ist. Den kann ich dann wohl net verwenden. :( Weis jemand wo man sonst noch Manitou Dämpfer bestellen kann!? Wäre um jeden Rat dankbar.

Wahnsinn, was verkäufer alles machen um an Geld zu kommen... Hier die antwort Mail auf meine Frage ob Sie auch nen Dämpfer mit 30-32mm Innendurchmesser haben.

Hallo Manuel,

die Feder, die du brauchst, führen wir leider nicht. Wenn du weiterhin beabsichtigst zu biken, läge die Idee nahe, sich einen neuen Dämpfer zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Max
Service Team

Kann mir dennoch jemand sagen wo ich evtl. ne Feder für den Vanilla herbekomme!?

Hmm nun hab ich heute erfahren das es ein 36mm Innendurchmesser ist. Den kann ich dann wohl net verwenden. :( Weis jemand wo man sonst noch Manitou Dämpfer bestellen kann!? Wäre um jeden Rat dankbar.

Du meinst Manitou Feder? Bekommst auch noch bei www.bike-components.de

http://bike-components.de/catalog/M...mpfer?osCsid=88472dd5dc667c27155956f10861a576

Die härteren Federn sind angeblich nur für den Metel. Keine Ahnung welche Masse da die Feder hat. Sonst auch mal bei Alutech nachfragen, die hatten auch mal härtere Federn von Eibach für dem 4/6way im Programm.

Hab eben mal nachgemessen. Meine Fox Feder hat einen Innendurchmesser von 35,5mm, meine Manitou Feder 36mm. Sollte also passen! Problem ist dann eher der Außendurchmesser und die Länge. Meine Manitou Feder hat einen Außendurchmesser von 54mm die Fox knapp 52mm. Die Manitou Feder darf demnach nicht länger als 16cm sein, sonst kommt sie bei dem Außendurchmesser nicht am unteren Teil des Ausgleichsbehälters vorbei. Maximale Einbaulänge bei Deinem 222er Fox RC ist knapp über 17cm.

Die Masse beziehen sich auf eine 450x2,75 Manitou Feder (400x2,8 Fox).

Gibt nur ein kleines Problem bei den FOX Federn, für die Vanilla/RC Dämpfer braucht man Federn mit ca.33mm Innendurchmesser, die FOX DHX Dämpfer haben das gleiche Mass wie die Manitou, ergo passen die Manitou Federn nicht bei den Vanilla/RC Modellen, habe selber einen und kannes nicht empfehlen mit der Manitou Feder!
Also, ausschau halten nachden dünneren Federn, DNM usw passen auch.

Zurück