Fox Vanilla RC "Vintage" revidieren

D

Deleted 132705

Guest
dank beengter platzverhältnisse in meinem alten neuaufbau bin ich an einen fox vanilla rc gebunden (ausser ich erwisch einen passenden revox oder evolver).
da ich den dämpfer nun erstmal revidieren will und er sowieso zerlegt vor mir liegt, stellen sich mir einige fragen. die serviceanleitung hab ich dank eines netten users bekommen, einen servicekit finde ich jedoch leider original von fox (logischerweise) nicht.
insgesamt würde ich gerne alle dichtungen und auch die gleitführung in der kolbenstangendurchführung erneuern, ebenfalls die bushings gegen welche von IGUS tauschen.
ich habe nun nach langem suchen einen ebay-händler aus israel gefunden, der nen dichtsatz anbietet, jedoch ohne die blaue druckstufenkolbenführung und dort liegt auch kein quadring bei für den IFP im ausgleichbehälter. zu letzterem sagte der händler, das ein normaler o-ring dort besser wäre (ist übrigens auch bei mir verbaut. ich bezweifel das, da der hersteller sich ja schon was dabei gedacht hat, dort ausgerechnet einen (aus meiner sicht) teureren quadring zu verbauen.
 
die haben mir nur nen servicekit angeboten, der jedoch für den neueren vanilla gedacht ist. wirklich weiter hat mich das natürlich nicht gebracht. ansonsten kamen halt wieder die üblichen "schmeiss weg und kauf was neues" argumente... würd ich ja sogar, nur passt davon nix...
 
Hier mal eine Tabelle, die alle relevanten Teile enthalten sollte. Die Dichtungen gibt es fast alle bei IR Dichtungstechnik sehr günstig. Die Gleituchse für die Kolbenstangenführung bei bearingboys.co.uk. Den blauen Gleitring für den Dämpferkolben hab ich mir mal aus einem Teflonstreifen selbst gebaut. Notfalls hätte ich übrigens alle Teile da. Den Gleitung für den Dämpferkolben nur in gebraucht (aber noch gut) und die Buchse für die Kolbenstange in zu lang (kann man kürzen). Alle O-Ringe für den Dämpfer sollte ich da haben.
 

Anhänge

  • Fox Vanilla RC.pdf
    33,6 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten