Fox verliert Öl & Lack + Mittleres Kettenblatt knackt

Der Nachkomme

Lackdosenintolerant
Hallo,

habe vor kurzem ein Hardtail fürs Training erworben und noch folgende "Punkte zu machen" aufgestellt, für die ich eure Hilfe benötige:

1) Fox F80 verliert Öl (siehe Fotos) - rechts mehr, links kaum. Nach Putzen der Gabel im Standtest erst mal nichts mehr. Lösung: Dichtung wechseln, Öl neu? Was braucht man da genau, wieviel € ca. sind zu rechnen?

18431486ab.jpg

18431487kh.jpg

2) Gabel verliert an der Gabelkrone, oben, auf der Innenseite der Standrohne Lack (siehe Foto) - Irreparabler Schaden als Ursache? Ganze Standrohreinheit tauschen lassen? :(

18431517jp.jpg

3) Beim Beschleunigen / Bergauftritt knackt es im Bereich des Tretlagers, speziell wenn man auf dem mittleren Blatt fährt - auf dem großen meine ich es aber auch schon ausgemacht zu haben, jedoch lange nicht so stark.

Könnte es vielleicht an der fehlenden Schraube liegen? ;)

18431488gg.jpg

Neue Öl- und Staubdichtung rein und das Problem ist gelöst.

Der Lackschaden ist keine Schönheit aber rein funktionstechnisch egal. Problematisch wird es höchstens im Winter wenn die Stelle Streusalz abbekommt. Aber auch das ist kein Problem wenn du die Gabel nach jeder "Salzfahrt" säuberst.

Okay das wäre ja beruhigend. Aber wie kann denn der Lack da oben einfach angehen? Bei meiner SID sah der nach 10 Wintern auch immer noch 1a aus... :/

Sent from Whirlpool AC-78 Air Conditioner

Nimm Tupflack aus den Autozubehör und lackiere drüber und gut ist es. Die fehlende Kettenblattschraube solltest schnell ersetzen und die anderen Schrauben kontrollieren .

Simmerringe sind leider nicht ganz günstig.
Ölmenge und Sorte
Würde mich vorher schlau machen, ob du nen Dichtsatz brauchst für die Schrauben unten am Casting und überhaupt?
Die Sachen gibts zum Beispiel bei Bike Components.

Wenn der Rest funktioniert, musst du theoretisch nur unten die Schrauben aufmachen und das Casting abziehen und die Simmerringe tauschen. Und natürlich die gabel putzen und neues öl einfüllen - das geht von unten recht einfach per Spritze.
Guck dir dazu Videos in Youtube an, da siehste in etwa, was dich erwartet.

Zurück