Fox X2 performance vs factory

Hi, was ist der Unterschied zwischen dem Performance und dem Factory Modell beim X2? Ist es nur die Kashima Beschichtung?

Viele Grüsse
Christian
Du musst hier genau hinschauen.

Factory und Performance Elite sind Aftermarket Dämpfer, die jeder kaufen kann. Performance Elite ist ein Factory ohne Kashima.

Nur Performance Modelle sind nicht für den Aftermarket bestimmt, sondern für die Bikehersteller auf deren Wünsche konfiguriert.
Hier fehlt oft die HSC Verstellung, ist aber immer unterschiedlich. Womöglich gibt es auch Modelle ohne HSR, also dann auch ohne VVC.

Vielen Dank, konkret ginge es um dieses Modell:

https://www.bike-discount.de/de/fox...performance-2pos-adj-205x60-trunnion-daempfer

Wäre für ein Giant Reign e+ 2 v1 2024 der ab Werk einen Float X Performance verbaut hat. Wäre das überhaupt lohnenswert...? Der Preis für den X2 Performance ist halt schon sagenhaft.
Ist die einfach Version. Kann auch von Vorteil sein wenn man nicht fit ist beim abstimmen im Fahrwerk.

Hersteller lassen meist individuelle Abstimmung in ihren Dämpfer verbauen. Kann also passieren, dass den Dämpfertune ändern lassen musst, wenn der Aftersales Tune überhaupt nicht passt.

Gibt es einen bestimmten Grund für die Unzufriedenheit mit dem Float X?

Ist die einfach Version. Kann auch von Vorteil sein wenn man nicht fit ist beim abstimmen im Fahrwerk.

Hersteller lassen meist individuelle Abstimmung in ihren Dämpfer verbauen. Kann also passieren, dass den Dämpfertune ändern lassen musst, wenn der Aftersales Tune überhaupt nicht passt.

Gibt es einen bestimmten Grund für die Unzufriedenheit mit dem Float X?
Eigentlich nicht...das Rad ist noch nicht mal da und ich denke schon ans upgraden XD finde den Preis für den X2 sehr günstig, aber vom Hub her passt er auch nicht ganz (60 statt 62,5) und das ändern des Hubs ist auch nicht so ganz tivial ;) daher werde ich das wohl lassen, auch wenn es verlockend war :)

Vielen Dank für die vielen Tipps auf alle Fälle!

Eigentlich nicht...das Rad ist noch nicht mal da und ich denke schon ans upgraden XD finde den Preis für den X2 sehr günstig, aber vom Hub her passt er auch nicht ganz (60 statt 62,5) und das ändern des Hubs ist auch nicht so ganz tivial ;) daher werde ich das wohl lassen, auch wenn es verlockend war :)

Vielen Dank für die vielen Tipps auf alle Fälle!
Mach keine Upgrades die vom Papier her toll klingen und in der Realität eine hohe Chance haben nach hinten los zu gehen.

Mit Buchsen und dem einpressen ist dir bewusst?

Zurück