FR und UST

O

oxoxo

Guest
Hallo mich würde mal interessieren ob es Freerider gibt die auch UST Reifen aufziehen. Die Auswahl der UST Felgen ist ja bekanntlich begrenzt und 2.5 Reifen als UST zu montieren im Gelände stelle ich mir gerade auch nicht spassig vor.
Also lasst mal was hören zum Thema.
Wenn UST, welche Reifen und Felgenkombination würdet ihr im Freeride Sektor empfehlen?

Danke und Gruss

Anzeige

Re: FR und UST
Maxxis z.B bietet eine ganze Reihe UST-Reifen in FR- und DH-Ausführung. Verschiedene Dimensieonen, Profile und Gummimischungen.
Warum willst Du im Gelände einen Reifen montieren? Durchschlag? Panne oder Durchschlag gibts in Verbindung mit Schläuchen, also nichts für UST. Und wenn Du einen Reifen wechseln möchtest geschieht dies in weniger als 3 Minuten trotz Steckachse und ohne das Schlauchgefummel.
Also wenn FR dann UST!

@KLT

klar UST Reifen gibt es auch in DH und FR Versionen ausreichend. Nur Felgen gibt gerade 2-3 glaube ich. Ich fahre selber bereits UST und habe schon etwas Bammel im Gelände mal eine Panne zu haben. Denn habe habe ich dann keine Montagepaste und ne Standpumpe bei. CO2 Pumpe lehen ich aus Prinzip ab. Reifenheber sollte man nicht unbedingt verwenden. Nun habe ich nicht unbedingt das Problem den UST Reifen abzubekommen, NotSchlauch rein, sondern ihn wieder drauf ohne Fluid und dann den Druck wieder auf den Reifen zu bekommen, damit er richtig sitzt.
Das denke ich wird natürlich je breiter der Reifen alles noch schwerer werden.
Bisher fahre ich den Michelan HOT-S UST in 2,2 und werde am Freerider sicherlich 2,5 fahren.
Deshalb meine Frage wie die Verbreitung von UST im FR Sektor ist und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Danke

Moin,

wir fahren mit mehreren Leuten UST auf Freireitern. Die 90kg Leute mit der D3.1 von Mavic. Reifen Fat Albert UST für eher Touren und Maxxis Minion oder Hi Roller in 2,5 fürs Grobe.

Einen FA haben wir im Gelände geflickt. War ein Nagel drin. Ohne Paste und mit etwas größerer Pumpe wieder montiert (ohne Schlauch).

Mit Maxxis noch keine Panne. Gehen aber sehr schwer auf die Felge.

Grüße

Zurück