fräge bezüglich laufräder

hallo,
als ersten möchte ich euch schonmal sagen dass ich die sufu schon benutzt habe und keine guten ergebnisse bekommen habe. desweiteren finde ich es sowieso ******** dass alle immer nur stupide auf die suchfunktion hinweisen, jeder hat individuelle probleme, und ein forum lebt davon dass fragen gestellt werden!!!

so, dann will ich euch mal mein problem schildern. ich habe mir vor nem halben jahr von poison singletrack laufräder mit deore naben gekauft... das war natürlich ziemlich bescheuert, denn wie crossie schon so treffend sagte: wer billig kauft, kauft 2x!!! das habe ich jetzt auch gemerkt.

vorne ist mir jetzt schon 2x die achse gebrochen, und meine hintere felge ist irreparabel schief und kaputt.
vorne hat die singletrack eigentlich ganz gut gehalten, deshalbt würde ich sie gerne auch wieder fahren.
hinten liebäugele ich mit einer mtx s-typ, aber ich weiss nicht ob die wirklich so gut hält!! wie sind eigentlich mavic felgen? lohnt das sich?

dann wäre dort noch die frage nach naben?!?! was soll ich da nehmen?? DT Swiss Onyx Disc 2005? halten die? ich fahre schnellspanner!! oder was könnt ihr da empfehlen?!?!
ich kann leider nicht mehr als 200€ für einen satz ausgeben!!

ich fahre ein hartail, mit dem ich auch gerne mal bis zu 4m droppe, viel downhille, und auch gerne mal nen 360 versuchen würde(ich will nicht dass dann alles sofort verbiegt wenn ich schief lande!)

könnt ihr mit tipps geben was ich da so in etwa kaufen sollte, und wo ich es bekommen kann??

vielen dank!

mfg
StupidSteak

P.S. sry dass ich alles klein geschrieben habe und für den etwas längen text ;)

DT Swiss Onyx Disc 2005
Custom Laufradsatz für MTB
1. Nabe: (2314;2258) dt onyx disc 6Loch schwarz
2. Felge: (1103) sun MTX-S 26" schwarz
3. Speichen: (2011) DT Champion 2.0 schwarz
4. Nippel: (2007) dt prolock messing schwarz
5. Felgenband: 1_(3051) ja

ist das gut??
oder soll ich lieber die billigen speichen und nippel nehmen??

das bekomme ich bei aktionsports für 214€

Gibt es denn billigere Speichen als 2,0 Niro die man im Inet kaufen kann?

2,0 gibt es von Sapin da heißen sie Leader und eben von DT. Markenlose Niro Speichen gibt es eigentlich kaum weil sich das anscheinend nicht lohnt.

Ich fahr die S-Type und drope so bis 2 Meter (Hardtail) und die halten. Naben würd ich Novatec oder welche nehmen die genauso aussehen (Veltec etc) es gibt viele Nonametaiwanprodukte mit guten Lagern die einige aushalten wenn man aber die falsche erwischt hat man nur Probleme. Ob die Onyx da besser sind keine Ahnung man hört auch schlechtes von denen aber das leigt vermutlcih daran dass die Taiwanprodukte auf so viele gelabelte Marken aufgeteilt sind und sie echte Nörgelthreads so nicht entfalten können :D

Ich fahr dazu übrigens DT Competition und Alunippel bei 32 Loch und die halten auch.

An einer ex729cd disc wirst du hinten wohl nicht vorbeikommen,wenn du was wirklich gutes suchst.ne xm321 vorne würde Gewicht sparen,und wäre trotzdem sehr haltbar.

Daher würd ich dir folgendes empfehlen:
Hier klicken,und ne
ex729cd mit Veltec DH Hinterrad für 149 € nehmen.
Dazu ne xm321 mit XT-Nabe für's VR für 77 €.

Macht insgesamt 226 €.

ich hab bisher nur vorne achsen gebrochen... hinten noch keinmal... deswegen nehme ich dann eher vorne auch noch mit veltec dh nabe, oder lohnt sich das nicht?

Kann jemand was zu den Nope 2Way Naben sagen?

Gibts grad bei Actionsports recht günstig mit DTs.

Lieferumfang:
Laufradsatz (Vorder+Hinterrad)
incl. Schnellspanner und Konvertern
zum problemlosen Umbau
des Vorderrad und Hinterrades zwischen
Schnellspanner und Steck/Schraubachse
Vorderradnabe: Nope 2Way disc 6 Loch schwarz
Hinterradnabe: Nope 2Way disc 6 Loch schwarz
Felge: Sun Double Track schwarz 26"
Speichen. DT Niro 2.0 schwarz
Nippel: DT Prolocknippel schwarz
Lochzahl: VR: 32 HR: 32

Unser Internetangebot: 149,00 Euro

Hab noch nie was gutes/schlechtes über die gehört. Und was haltet ihr von dem Umbau auf Schnellspanner mittels Adapter?

Wolle Dee-Lux schrieb:
Kann jemand was zu den Nope 2Way Naben sagen?
Gibts grad bei Actionsports recht günstig mit DTs.
Hab noch nie was gutes/schlechtes über die gehört. Und was haltet ihr von dem Umbau auf Schnellspanner mittels Adapter?

Meine Meinung nach nur gelabelte Alutechnaben mit dem Nope Namen drauf.
Mehr nicht.

Das Umbaukit ist bestimmt recht praktisch,
nur die Lebensdauer des Kits ist fragwürdig.

mhh also das deore shice is wissen wir alle (meine hinterradnabe eiert nach einer woch :) )
aber die veltec naben die sind ganz gut also hab die vordere mit adapter jo also die hält und zickt auch nich rum

ps hät da ma ne "fräge" : was sollte das den kosten en fediges hinterrad mit ner anderen nabe einzuspeichen :D

cheers ps. die>>Fräge<< ist ernst gemeint (ungefähr)

Zurück