Frage an die Fahrtechnikgurus und Trailfetischisten

Registriert
16. Dezember 2004
Reaktionspunkte
17
Hallo an alle Taunusfahrer !

Ich bin großer Fan von sehr technischen Downhillpassagen und habe gestern eine ultra krasse Stelle entdeckt:daumen: , bei der ich mich frage ob sie denn überhaupt fahrbar ist oder ob sie schon einer von Euch schon runtergeblockert ist.
Es handelt sich um den mit X bezeichnetet Wanderpfad von der Burg Falkenstein in Richtung Königstein. Man kommt unterhalb der Burg F. zu dem sogenannten Hildablick Aussichtsplateau. Links im Geländer befindet sich eine Lücke, mit dem besagten X und ein Pfeil drauf, der steil bergab zeigt. Es folgt eine schmale Natursteintreppe, die auch noch einen Knick von 90 Grad enthält und extrem steil ist. Ungefähr vergleichbar mit den schönen Naturtreppen unterhalb des Friedhofs in Falkenstein - nur viel krasser. Sobald es trocken ist, wollt ich mal die Protektoren anschnallen und mein Glück versuchen. Es sei denn jemand hat es schon probiert und ist bös auf die Nase gefallen.
Vielen dank für Eure Erfahrungsberichte.

P.S. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden, die bei der Erstbefahrung entstehen :D
 
Er meinte TRAIL und nicht Trial fahren oder hast Du das Wort Downhill übersehen. Er sagte nicht, auf Hindernisse springen und dort nicht runter fallen. :aetsch:
 
wenns des is, was isch denge und des aaner vor maane aaache fahrn tut, dann tu isch den net mehr kenne tun ... ;)

in der singletrailskala vielleicht ne 3 oder 4 :confused:
 
Hab ihn mir die Tage im Dunkeln von oben auch mal angeguckt.
Naja, ein paar Stellen, um sich den Kopf böse anzuhauen sind ja schon dabei;)
Und wer weiß, wie der da unten weitergeht:eek:
Ich sollte vielleicht doch mal eine Wanderung machen, so als Anfang:D
Sieht jedenfalls nicht uninteressant aus:daumen:

Der Nikolauzi

P.S.:
So, bin den Weg eben mal mit Bierkiste abgegangen/gefahren.
Ich schon nicht ohne am Einstieg, nach den mit Moos bewachsenen steilen und unregelmäßigen Treppen kann man ihn gut fahren, aber die Treppen sind recht rutschig. Ich werde davon absehen, den oberen Teil zu fahren, dafür sind mir meine Protektoren zu schade;)
Man kommt dann auf dem Trail aus, der knapp unterhalb von der Wegkreuzung zu dem Wendehammer führt.
 

Anhänge

  • CIMG3343a.JPG
    CIMG3343a.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 254
Der sieht aber fahrbar aus.

Edit: Hab eben gehöhrt das auf dem Bild nur das obere ,oder wars das untere, Stück ist, insofern weis ich natürlich nicht ob es fahrbar aussieht. Demnächst werd ich mir es mal anschauen.
 
Der sieht aber fahrbar aus.

Edit: Hab eben gehöhrt das auf dem Bild nur das obere ,oder wars das untere, Stück ist, insofern weis ich natürlich nicht ob es fahrbar aussieht. Demnächst werd ich mir es mal anschauen.

Ist das obere Stück auf dem Bild, sind nur ein paar Meter, die ganz schön glatt und unwegsam sind. Danach wird's easy;) (Achtung, es folgt dann nach ca. 10m so eine blöde Ablaufrinne, wie die anderen, die am Berg ausgehoben wurden:( )

Der Nikolauzi
 
Ist das obere Stück auf dem Bild, sind nur ein paar Meter, die ganz schön glatt und unwegsam sind. Danach wird's easy;) (Achtung, es folgt dann nach ca. 10m so eine blöde Ablaufrinne, wie die anderen, die am Berg ausgehoben wurden:( )

Der Nikolauzi

irgendwie gings doch da vom tempel erst mal kurvig und sehr eng zur treppe, oder :confused:
na ja, kann mich auch täuschen. war nur einmal da und hab es zu fuß erkundet und beschlossen, gesund zu bleiben ;)

wie ist das mit der ablaufrinne ? als ich zuletzt den steilhang nach wochenlanger abstinenz mal wieder runter kam, wurde ich von dieser krassen rinne derart überrascht, dass ich meine geschwindigkeit kaum mehr reduzieren konnte und ich mich schon geistig über den lenker habe fliegen sehen.
wie durch ein wunder hab ich es noch sturzfrei geschafft.

ich dachte damals, dass diese rinne durch einen sturzbach und erosion einfach mächtig ausgespült wurde ...
auf jeden fall stört die rinne gewaltig, vor allem weil ich diesen hang eigentlich lieber anders herum in angriff nehme :D
 
...ich dachte damals, dass diese rinne durch einen sturzbach und erosion einfach mächtig ausgespült wurde ...
auf jeden fall stört die rinne gewaltig, vor allem weil ich diesen hang eigentlich lieber anders herum in angriff nehme :D

Das sind ja insg. 3 Rinnen "entstanden" rund um die Burg, wodurch auch immer. Inzwischen habe ich die auch im Kopf, aber bei den ersten Nachtfahrten war das nicht so ohne:(

Aber die Abkürzung nehme ich auch am liebsten in die andere Richtung:daumen: Mit dem Freerider ist das schon eine Herausforderung;)

Der Nikolauzi
 
Der Nikolauszi hat hier ja schon ein schönes Bild von einer weitgehenden Natursteintreppe vorgezeigt.
Wo gibts den sonst noch schöne Natursteintreppen im Taunus, hat jemand vielleicht sogar Bilder davon?
 
Von der Saalburg Richtung Sandplacken führen zwei Wege hin. Auf dem rechten Weg befindet sich nicht weit gleich links ein Aussichtspunkt mit einer Treppe. Du kannst auch, wenn du auf dem linken Weg von oben kommst in der letzten engen Kurve kurz quer durch den Waldfahren und dann gleich die Treppe runter.
 
Der Nikolauszi hat hier ja schon ein schönes Bild von einer weitgehenden Natursteintreppe vorgezeigt.
Wo gibts den sonst noch schöne Natursteintreppen im Taunus, hat jemand vielleicht sogar Bilder davon?

Lieber uwe !
Für mein Verständniss sind die fiesesten Treppen oben auf dem Feldbergplateau, denn die sind wirklich ziemlich steil und nicht wirklich einladend zum fahren.

vom Rundweg runter zum Sportfeld auf der X Trailseite.
Aber .... lass es lieber, das ist nix für Racebikes, sondern wenn überhaupt für nen flachen Lenkwinkel.

Ich fahr die jedenfalls nicht
Schau Dir die mal an - aber lass es !!!!!, bitte wir wollen Dich nicht auf der Intensiv besuchen.
 
Hi Leute,

also ich meine die Treppen zu kennen. Bin sie schon hinunter. Den Pfad kann man richtig gut bis nach Königstein biken, ist ein schöner Naturtrail mit vielen natürlichen Kickern und meine auch es sei noch ne hübsche kleine Steilkurve sogar drin :lol:
Und um eins klar zu stellen...... der ist auch mit nem CC-Racebike befahrbar :D

@fuel:

Hi, wie gehts dir? Alles ok bei dir?

nette Grüße stoner
 
Hi Leute,

also ich meine die Treppen zu kennen. Bin sie schon hinunter. Den Pfad kann man richtig gut bis nach Königstein biken, ist ein schöner Naturtrail mit vielen natürlichen Kickern und meine auch es sei noch ne hübsche kleine Steilkurve sogar drin :lol:
Und um eins klar zu stellen...... der ist auch mit nem CC-Racebike befahrbar :D

@fuel:

Hi, wie gehts dir? Alles ok bei dir?

nette Grüße stoner

Hi, Matthias,junger Heizer mir geht s prima. Hast de Do nachmittag Zeit für ne kleine Runde; muss ma schneller fahren trainieren, damit ich ggfalls zum 24 Stunden Rennen auch fit bin.

viele nette Grüsse zurück Frank
 
Hi, Matthias,junger Heizer mir geht s prima. Hast de Do nachmittag Zeit für ne kleine Runde; muss ma schneller fahren trainieren, damit ich ggfalls zum 24 Stunden Rennen auch fit bin.

viele nette Grüsse zurück Frank

Hi, also bei mir geht Biken immer nur an Sonntagen :( oder halt eben meine Nachtstrecke, auf der ich sonst abends trainiere. Wir könnten uns aber mal irgendwann Sonntags treffen!?
Meinst du die 24 std. auf'm Ring? Oder Duisburg? Bin zusammen mit Patrick auf den Ring eingeladen :lol: War da noch nie, muss so nen 4er Team sein.... weiss noch net mal, wann der ist :confused:
 
Hi, also bei mir geht Biken immer nur an Sonntagen :( oder halt eben meine Nachtstrecke, auf der ich sonst abends trainiere. Wir könnten uns aber mal irgendwann Sonntags treffen!?
Meinst du die 24 std. auf'm Ring? Oder Duisburg? Bin zusammen mit Patrick auf den Ring eingeladen :lol: War da noch nie, muss so nen 4er Team sein.... weiss noch net mal, wann der ist :confused:

Ne des is in de Näh von Limburg Glaub Balduinstein nennt sich des, da sind wir wohl in 6 er Teams ´, könnt ganz lustisch sein, jedenfalls kenn ich da so einige und fahr gegen so manch einen der noch nix devon weiß, dass ich dann sozusagen bei deren Gegnern bin. :D

Im Moment is mit Sonntags ziemlich doof, weil dauernd Messen. Jetzt we bin ich in Dusseldoof, dann in München usw, dann wieder Milano und erst im März wird es wieder etwas entspannter am Sonntag.

Werd dann aber gerne mal mit Dir und Patrick usw. ne Runde im Gelände drehen.
 
Ne des is in de Näh von Limburg Glaub Balduinstein nennt sich des, da sind wir wohl in 6 er Teams ´, könnt ganz lustisch sein, jedenfalls kenn ich da so einige und fahr gegen so manch einen der noch nix devon weiß, dass ich dann sozusagen bei deren Gegnern bin. :D

Im Moment is mit Sonntags ziemlich doof, weil dauernd Messen. Jetzt we bin ich in Dusseldoof, dann in München usw, dann wieder Milano und erst im März wird es wieder etwas entspannter am Sonntag.

Werd dann aber gerne mal mit Dir und Patrick usw. ne Runde im Gelände drehen.

War ja auch schon in den letzten wochen 3mal in der HG Fußgängerzone und wollte dich besuchen, aber warst nie da ;) Hab doch jetzt endlich den Superbow, aber mit dem kurzen Sattelrohr, versteht sich :lol: Dadurch war ich auch mal an schlechten Tagen in der Nähe zum Biken, trotz Zwangspause... Wie ich gesehen habe haste jetzt auch deine Crossmaschine.... schlicht aber stylisch :cool:
 
War ja auch schon in den letzten wochen 3mal in der HG Fußgängerzone und wollte dich besuchen, aber warst nie da ;) Hab doch jetzt endlich den Superbow, aber mit dem kurzen Sattelrohr, versteht sich :lol: Dadurch war ich auch mal an schlechten Tagen in der Nähe zum Biken, trotz Zwangspause... Wie ich gesehen habe haste jetzt auch deine Crossmaschine.... schlicht aber stylisch :cool:

Ja, das Ding is gaanz einfach aber macht einfach spaß::::D

Do nachmttag bin ich nicht da und neulich war ich mal ne woche wesch.
 
Zurück
Oben Unten