Frage an Geometrie-Kenner

hallo,
ich habe folgende problematik: und zwar will ein SSP Hardtail aufbauen mit eine Vortrieb Hardtail Rohloff Rahmen (http://www.bike-components.de/products/info/p23987_Hardtail-Rohloff-Rahmen-Disc-Canti-.html). der ist halbwegs leicht, günstig und hat verschiebbare ausfaller statt EBB - von daher meiner meinung nach ein gutes angebot.

vorne rein soll eine starrgabel. und da haperts bei mir, weil ich mich für eine einbauhöhe entscheiden muss. empfohlen sind 450mm, aber ich kann nicht abschätzen was dann für eine geometrie dabei rumkommt.

ich würde die version 19“ nehmen, mit den daten:
- Oberrohr (horizontal, mm): 595
- Steuerrohr (mm): 135
- Sitzrohr (mm): 490
- Lenkwinkel (°): 71
- Sitzwinkel (°): 73

und ich will eine sportliche sitzposition mit direktem fahrverhalten. zur zeit fahre ich ein 2004er poison zyankali (Lenkwinkel 69,5°) mit 395mm hoher ebay-starrgabel und das ist eigentlich ganz nett zu fahren.

kann man aus den obigen daten ableiten, wie der rahmen mit 450mm wäre und wie er z.b. mit 420mm wäre? mein größter horror wäre halt eine träge lenkung, aber zu zackig solls auch nicht sein.

Der Lenkwinkel würde durch ne kürzere Gabel steiler werden, also eher nervöser.

Aber du hast noch nicht bedacht, dass die Federgabel auch noch bei Draufsitzen einfedert. Bei ner 80mm Federgabel, die ne EBL von ca 450 besitz sind das bei ner normalen einstellung Ca. 20mm

Der Lenkwinkel würde durch ne kürzere Gabel steiler werden, also eher nervöser.

Aber du hast noch nicht bedacht, dass die Federgabel auch noch bei Draufsitzen einfedert. Bei ner 80mm Federgabel, die ne EBL von ca 450 besitz sind das bei ner normalen einstellung Ca. 20mm

stimmt, das hab ich vergessen. dann krieg ich ja z.b. mit einer 400mm-420mm gabel ein etwas direkteres fahrverhalten und auch nicht so ne stelzenoptik, die ja bei langen stargabeln gerne mal entsteht

Kurze erkärung:
Die längenangabe ist bei dem Rahmen für Federgabeln mit einer Einbaulänge von 450mm.

Die 450mm gelten aber für die gabel im nicht komprimiertem Zustand. Also hast du effektiv ne Einbaulänge von 430mm;)

Sicher? werden da nicht ca.2 cm Sag abgezogen? Fox Gabeln haben eine Einbauhöhe von etwas über 470mm bei 100 mm Federweg. Also ist die Angabe mit Sag und der Rahmen sollte mit einer 450er Starrgabel gefahren werden. je kürzer die gabel desto steiler und direkter wird es. Kann gut sein aber wird irgendwann unangenehm wenn die Gabel zu kurz ist.

Zurück