Frage an "Grenzkundige"

LDVelo

Zweirad-Wanderer
Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau in der Pfalz
Da ich krank bin und Zeit habe plane ich gerade eine Tour die ich im Spätsommer gerne im Grenzgebiet machen würde. Dafür bräuchte ich nen Rat.

Zwischen Col de Hichtenbach und Ruine Wasigenstein geht ein langer Trail(rotes Dreieck) nach Niedersteinbach runter. Lohnt der sich oder sollte man lieber per Zigeunerfelsen weiterfahren?

Für Tipps schonmal Danke im Voraus:daumen:
 
hmm...den Trail, den du nennst wollte ich auch schon immer mal fahren...
Über den Zigeunerfels hast du nur noch Forstautobahn. Dafür ist es schön, mal auf den Zigeunerfels hochzuklettern (Vorsicht! Kiffer!).

Wenn du den runterfahren würdest, wie willst du weiter? Rotes Kreuz wieder hoch Richtung Klingelfels? Alternativ wäre "Panneau blanc-jaune" (Weiß-Gelber Punkt) über Almenfels (sehr schöne Aussicht!) auch interessant.

Bist du schon weit in deinen Planungen? Ich hatte mal ab Dahn ne schöne Grenzbefahrungstour gemacht (http://www.randzonenbiker.de/?p=290). Kann dir den GPS-Track zukommen lasssen bzw. weitere "Trailtipps" geben. Ich kenn die Ecke da unten relativ gut!

Gruß
L'Optimizeur - oeuf oeuf que lac je
 
Hallo Opti,

Danke für diie Tipps. Im Großen und Ganzen steht die Tour eigentlich schon, bis auf ein paar Punkte bei denen ich mir noch nicht gaz sicher bin. Dein Track würde ich aber trotzdem mal interessieren,es kann ja schließlich nie schaden sich Inspiration zu holen;-)

Ich würde von Niedersteinbach den Fernwanderweg rot l weiß l rot (bzw. rotes Kreuz) zur Wasigenstein hochfahren.

Die Tour soll eine 7 Burgen Tour werden. Wollte aber eine eigene machen anstatt irgendeine "fertige" Tourvorlage zu verwenden.Und so kam es dass ich noch ein paar Sachen drumherum gebastelt habe. Meine Tour würde nun ungefähr so aussehen:

Anreise mit dem Zug nach Bundenthal

Bundenthal-Radweg nach Nothweiler-Wegelnburg-Hohenbourg-Loewenstein-Fleckenstein-Froensbourg-(Niedersteinbach)-Wasigenstein-(Wengelsbach)-Blumenstein-Friedenskreuz-Petersbächel-Fischbacher Depot bei Ludwigswinkel- Ludwigswinkel-Über Radweg zurück nach Bundenthal

Ob Niedersteinbach und Wengelsbach oder nur eines von beiden angefahren wird weiß ich noch nicht, hängt dann natürlich von der Strecke und den vorhandenen Einkehrmöglichkeiten ab.
 
August/September. Kommt drauf an wie schnell ich nach der Sommerpause wieder Kondition aufbauen bzw Restkondition bewahren kann.Jedenfalls muss dieses Jahr nach Juli wieder was gehen. Eine Heidelberg-Tour wäre ja auch noch fällig;)

@Flugrost: Was genau meinst du? Wenn ich über Wasigenstein und zum Friedenskreuz fahre war ich doch auf dem Maimont oder hab ich da was missverstanden?
 
@Flugrost: Was genau meinst du? Wenn ich über Wasigenstein und zum Friedenskreuz fahre war ich doch auf dem Maimont oder hab ich da was missverstanden?

Friedenskreuz ist der Gipfel auf der deutschen Seite. Der Hauptgipfel des Maimonts liegt drüben im Franzmannland. Wenn du so fährst, wie du beschrieben hast, also Wasigenstein - Blumenstein - Friedenskreuz, dann lässt du den links liegen.
Armin meint die schöne schweißtreibende Auffahrt von der Wegspinne oberhalb Wasigenstein hoch zum Maimont (durch den Keltenwall) an die Opferschale. Wenn du die aber ins Programm nimmst, musst du entweder Blumenstein oder Friedenskreuz auslassen.... die Wahl ist schwer, denn Friedenskreuz ist wegen der folgenden Serpentinen schön, Blumenstein als kleine, feine Ruine ist auch hüpsch anzusehen.

Zum Thema Verpflegung kann ich dir nur raten, ausreichend mitzunehmen. Einkehrmöglichkeiten sind (vorallem in Frankreich) rar, außer du willst in Niedersteinbach beim "Cheval blanc" einkehren:rolleyes:.
In Petersbächel ist die Walthariklause empfehlenswert. Ist ne PWV-Hütte, die seit letztem Jahr endlich wieder nen Betreiber hat.

Gruß
Optimizer - Track kommt per Mail:daumen:
 
Da die Tour ja als 7 Burgen Tour geplant war möchte ich die Blumenstein nur ungern auslassen.;)

Einkehrmöglichkeit ab ich gedacht irgendwas in Niedersteinbach (wohl besser nicht;)) oder Wengelsbach. Rucksack wird natürlich trotzdem ausreichend gepackt.

Hab mir jetzt mal ein Roadbook zusammengeschustert, ich kanns dir ja mal per mail schicken wenn es dich interessiert. Wenn du dann Zeit und Lust hast könntest du ja mal drüber kucken und mir sagen was du davon hältst. Man fühlt sich einfach besser wenn ein Fachmann drübergekuckt hat:daumen:
 
Egal wie die Tour geplant sein wird, fein wirds - so ich die Zeit finde, klinke ich mich gerne ein.

pS: Steffen hat gesagt, was zu sagen war.
 
Hab mir jetzt mal ein Roadbook zusammengeschustert, ich kanns dir ja mal per mail schicken wenn es dich interessiert. Wenn du dann Zeit und Lust hast könntest du ja mal drüber kucken und mir sagen was du davon hältst. Man fühlt sich einfach besser wenn ein Fachmann drübergekuckt hat:daumen:
schicks mir!
 
@Opti: Das Roadbook kommt gerade in dein mailfach geflattert;)

@Flugrost: Würde mich freuen wenn du dabei wärst

@unocz: Du hast noch genug Zeit das mit deinen Gelenken in den Griff zu bekommen,also sei optimistisch:daumen:
 
Zurück
Oben Unten