Frage an Manitou-Kenner...

wie unterscheiden sich die manitou axel federgabeln (elite, comp, super), und für welchen einsatz sind diese zu gebrauchen (vorallem die elite 100mm). wie könnte man diese allenfalls aufrüsten?!

danke schon jetzt für eure infos

Die comp hat keine Zugstufeneinstellung, die Elite hat kein Lokout -aber glaub ich nachrüstbar, siehe Centurion HP- die Super hat alles und TPC Dämpfung anstatt FluidFlow, wie bei der Black.

Achja, den Federweg kannst du auf 80mm reduzieren. Aber bist du sicher, dass die schon auf 100mm ist. Dachte ich bei meiner auch und habe dann gemessen, wie angegeben von Dichtungsringen bis zur Gabelbrücke, das sind bei 80mm Federweg laut Anleitung 109mm.

will mich mal eben einmischen, weil ich ein ähnliches problem habe. will mir nämlich ein specialized rochhopper oder stumpjumper fsr kaufen. leider sind in den dingern immer nur die manitou axel gabeln eingebaut. die super hat ja nun wohl die lockout möglichkeit. wie ist das mit dem "umbau" von 80 auf 100mm? muss dann `ne neue feder rein oder läuft das ähnlich wie bei rock shox U-turn?
was ist eigentlich der einsatzbereich für diese gabeln? fahren meistens im wald über wurzelgespickte singletrails und sehr gerne bergab aber nix richtung downhill. wenn`s das gelände zuläss aber schon etwas knackiger.
ist ein umrüsten auf eine rs duke oder manitou black zu empfehlen???:cool:

cu hary75

Original geschrieben von hary75
will mich mal eben einmischen, weil ich ein ähnliches problem habe. will mir nämlich ein specialized rochhopper oder stumpjumper fsr kaufen. leider sind in den dingern immer nur die manitou axel gabeln eingebaut. die super hat ja nun wohl die lockout möglichkeit. wie ist das mit dem "umbau" von 80 auf 100mm? muss dann `ne neue feder rein oder läuft das ähnlich wie bei rock shox U-turn?
was ist eigentlich der einsatzbereich für diese gabeln? fahren meistens im wald über wurzelgespickte singletrails und sehr gerne bergab aber nix richtung downhill. wenn`s das gelände zuläss aber schon etwas knackiger.
ist ein umrüsten auf eine rs duke oder manitou black zu empfehlen???:cool:

cu hary75

Ich habe mir Freitag eine Black zugelegt und muss sagen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: für die von Dir genannten Zwecke.

Etwas anderes fahre ich auch nicht.

Zurück