Frage: leichter achter

Hab beim hinterrad ( DT Swiss 29 zoll) einen achter. Seitenschlag von ca. 2mm.villeicht 2,5 mm.

Kann ich gegen was machen? Oder einfach lassen und glücklich sein?

Lg max

Du kannst mal - selbstständig und ohne Hilfe - bei YouTube nach einem HowTo-Video suchen.
Laufrad zentrieren, Seitenschlag korrigieren... solch schöne Schlagworte halt.

Ich würde das ja für dich raussuchen. Aber ich tu's nicht :o .

:D gutes Deutsch sprechen.

Die frage war, ob ichs zentriren soll,. Oder ob 2mm nicht so tragisch sind?

Tragisch ist relativ. Aber jeder Achter hat eine Ursache und die geht nicht von allein weg. Wenn Speichen locker sind, werden die bald brechen oder das Laufrad klappert völlig auseinander, wenn du so weiter fährst. Ich täte gegen was machen. Aber such bei youtube nicht "gegen was machen", sondern irgendwie so, wie Abragroll vorgeschlagen hat. Wichtig ist, dass du dir beim Gegen-Was-Machen Mühe gibst, langsam und Stück für Stück an den Nippeln drehst und versuchst, die Speichenspannung möglichst gleichmäßig hinzukriegen. Ohne Mühe nur bissel an den Nippeln rummachen, kannst du auch lassen.

Ob 2-3mm Schlag einen stört oder nicht, muss man doch selbst beurteilen können.
Das Problem ist aber, dass die Schläge immer größer werden statt kleiner.

Hallo max,
du wirst sicherlich mit etwas Überlegung und Youtube den Seitenschlag beseitigen können. Wenn du dabei aber die Speichen einer Seite ungleichmässig spannst wirst du nicht lange Freude daran haben. Bei den nächste Ausfahrten wird das Rad wieder anfangen zu eiern. Du musst den Seitenschlag, den Höhenschlag, die Mittigkeit der Felge und die homogene Speichenspannung in Einklang bringen. Oder mit dem Seitenschlag weiterfahren. Oder einen guten Fachmann aufsuchen. Viele hier- ich auch- haben mit solchen Reparaturversuchen angefangen Laufräder zu zentrieren. Am Anfang mit mäßigem Erfolg, mit der Zeit immer besser. ;) Lies dich gründlich ein und probiers.

Zurück