frage wegen disk in verbindung mit gabel.

hallo,

ich hab mich dazu entschlossen, eine magura zu kaufen. es wird die Louise FR werden.

jetzt zu meiner frage/fragen:

1. ich hab von meinem fahrradladen erfahren, das magura zu ende des monats (nach ende der bikemesse) eine neue ausnahme für die bremsen herausbringen will. weis jemand von euch schon davon, und was ist da anders.

2. kann ich mit meiner manitou skareb ( http://www.bikemarket.de/catalog/product_info.php?cPath=26_28_29&products_id=75 ) eine 180er scheibe fahren? denn ich hab in einem anderen post gelesen, das es nur bis zu einer 165er scheibe geht.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=139259

danke euch.

lg uwe

die gabel ist bis zu 210mm scheiben freigegeben, so wie bei manitou, fast alle bis auf ein paar kleine ausnahmen.

die anderen informationen sind nicht mehr auf dem neusten stand.

die neue louise fr soll einen einstellbaren druckpunkt haben, so gebaut sein "dass sie sich luft zufechelt" und n bissel rot elxoiert sein (das wäre was für mich gewesen :| )
warte also auf die neue, oder nimm die alte gegen preisnachlass :D

ps. außerdem las ich hier grad im forum, dass sie auch andere bremsbeläge bekommt...

aha.

weis man schon was die neue kosten soll? und ab wann es die gibt?

nochmal zurück zur größe. jetzt weis ich nciths mehr. geht jetzt ne 180er oder nicht?

einer sagt ja einer nein :heul:

sorry aber die frage wurde schon so oft gestellt, da ist es ein wunder das noch überhaupt jemmand antwortet.
grad solche themen müssen nicht wiederhollt werden, mal zu suchen würde genügen.

seit 2006 sagt manitou offiziel 210mm !

mowe schrieb:
aha.

weis man schon was die neue kosten soll? und ab wann es die gibt?

nochmal zurück zur größe. jetzt weis ich nciths mehr. geht jetzt ne 180er oder nicht?

einer sagt ja einer nein :heul:

Ich hab an meine Skareb Platinum gestern ne Juicy Seven mit 185er Scheibe montiert. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet (hat) ist die Verlegung der Leitung. Du bekommst für die Juicy Adapter für die Anpassung an die größeren Scheiben. Ich nehme mal an, dass das bei den anderen Herstellern auch so ist.

juicy1.jpg

1. Der Händler schreibt im Link, den Mowe gepostet hat:

Scheibenbremsaufnahme: PostMount 74 mm, 185 mm Rotor und weniger

2. Centurion (Deutschland Distributor der Manitou-Gabeln) schreibt:

Federgabel Skareb 2005
Luftfeder; Steuerrohr: Aluminium, schwarz; Standrohre: 28.6 mm Aluminium; neue, hohlgeschmiedete Gabelkrone aus Aluminium; Tauchrohreinheit: Reverse Arch Magnesium; Evil Genius Seals: neuer Dichtungsschutz vor allen Einwirkungen von aussen, wasserbeständig; Schmierung: Ölschmierung von innen -> erhöht die Haltbarkeit der Gabel und sorgt für optimiertes Ansprechverhalten; Standardachse; Scheibenbremsenaufnahmen max. 185 mm Rotor; Post Mount 74 mm!

siehe auch:

skareb2005.gif

Eine Nennung in einer Anleitung etc. hab ich leider nicht gefunden.
By the way, der Preis bei dem o.g. Händler ist m.E. wesentlich zu hoch für ne 2005er Skareb. Dafür kriegt man beim Versteigerer locker eine R7!

Heinerich

Zurück