Frage wegen Schlauchgrössen

Registriert
15. März 2013
Reaktionspunkte
9
Ich bin etwas verwirrt wegen diese Größenanbgaben, vielleicht kann mir jemand mehr Infos geben.

Beide offenbar ERTO Maßangaben

Schlauch 1 : 18-28 / 622-630
Schlaich 2 : 18-25 / 622-630

Mich irritiert die Zahl 28 (630) und 25(630), warum sind sie nicht gleich, also entweder 25 oder 28 ????
 
Alles klar, das sind minimale und maximale Breite und ich dachte die ganze Zeit, daß die Zahlen sich auf 2 verschiedenen Reifengr. (622/630) beziehen ich Dusel :)
 
Schlauch 1 : 18-28 / 622-630 heisst: der schlauch passt für reifen mit 18 bis 28 mm breite und einem felgendurchmesser von 622 - 630 mm
Schlaich 2 : 18-25 / 622-630 heisst: der schlauch passt für reifen mit 18 bis 25 mm breite und einem felgendurchmesser von 622 - 630 mm
 
Heute wollte ich Dichtmilch in die Schläuche einfüllen, nur scheitert es an einem Ventil, der Schwalbe Ventilöffner passt einfach nicht rein.
Beim rechten Ventil scheinen die vertikalen Schnitte am Ventilkopf zu fehlen, weswegen der Schwalbe Ventilöffner hinein greifen kann. Sogar mit der Zange ist der Ventil nicht zu öffnen !!!

Kennt sich jemand hier aus, wieseo sind die Ventile anders ?

20358395wn.jpg


Ventil links
20358559ez.jpg


Ventil rechts
20358558rp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, im Gegenteil, rein prophylaktisch kommt das Zeug rein und hält den Schlauch bei Bedarf dicht. So fahre ich seit Jahren fast pannenfrei :daumen:
von wegen. bei den abmessungen fährst du da mit 5-8 bar. und da bringt dir die dichtmilch garnix. bevor die anfangen kann, abzudichten, ist dir die ganze luft und der großteil der milch durchs loch gepfiffen. beim MTB bringt es bedingt was. beim crosses isses schon grenzwertig. bei RR schläuchen wie den hier maßlich genannten... rausgeschmissenes geld
 
von wegen. bei den abmessungen fährst du da mit 5-8 bar. und da bringt dir die dichtmilch garnix. bevor die anfangen kann, abzudichten, ist dir die ganze luft und der großteil der milch durchs loch gepfiffen. beim MTB bringt es bedingt was. beim crosses isses schon grenzwertig. bei RR schläuchen wie den hier maßlich genannten... rausgeschmissenes geld

Na da mache ich aber ganz andere Erfahrung :)
Beim MTB hält das Dichtmilch sehr gut, beim Stadtrad habe seit eine gefühlte Eweigkeit keine Pannen mehr gehabt. Neulich schlitzte ein Miniglasscherben den Schlauch auf, lustigerweise hatte ich keine Dichtmilch drin, denn bei einem anderen Fixie gab es nie Probleme mit Platten. Nun beim Fixie sind nie so viel Druck drin wie beim RR, das scheint auch hier zu funktionieren, komisch nicht ???
 
Um wirklich zu wissen, ob das was bringt, müßtest du den Schlauch rausnehmen und gucken, ob da wirklich Löcher drin sind, die durch die Dichtmilch abgedichtet wurden, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Ich bin skeptisch, ob eine dünne, elastische und (wichtig!) nicht mit dem Reifen verbundene und daher relativ dazu bewegliche Schicht sich durch Dichtmilch wirklich abdichten läßt.
 
Ein Freund von mir betreibt Triathlon und nutzt auch Dichtmilch, bei ihm geht es auch wunderbar.
Um ganz sicher zu gehen, muss man tatsächlich den Reifen ausbauen und nachkontrollieren, aber wenn mein Stadtfixie schon eine ganz Weile keine Platten hat, obwohl ich schon öfter über Glasscherben ausversehen fuhr, dann sollte das Zeug seine Wirkung haben, bis mir jemand das Gegenteil zeigt.
 
aber wenn mein Stadtfixie schon eine ganz Weile keine Platten hat, obwohl ich schon öfter über Glasscherben ausversehen fuhr, dann sollte das Zeug seine Wirkung haben

Genau das ist die falsche Logik. Solange du nicht nachgesehen hast, kannst du nicht sagen, ob Dichtmilch ein Loch abgedichtet hat oder es gar kein Loch gab.

Ich hatte mit meinem Rennrad auch schon Situationen, wo ich mich gewundert hab, warum da überhaupt noch Luft im Reifen sein kann (heftige Durchschläge, über Scherben drüber, übelste Schotterwege gefahren usw.), dann wieder fahre ich eine toll asphaltierte Straße lang, da macht es *pffscht*. Dann hab ich ewig keinen Platten, dann mehrere innerhalb von ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen einen Test machen, dann werden wir sehen, was dran ist.
Zurück zu der Frage, warum ist dieses Ventil nicht abschraubbar, steht es irgendwo auf der Verpackung drauf ?
 
in einer Rennradgruppe habe ich es mal erlebt, das die Dichtmilch doch etwas nützt. Beim Vordermann hat es auf einmal aus dem Reifen rausgespritzt. er mußte dann natürlich wieder nachpumpen aber konnte die Fahrt dann weiter fort setzten. Mit seinen Schlauchreifen wäre es eh blöd gewesen, da er keinen Ersatzreifen dabei hatte.
 
beim MTB bringt es bedingt was. beim crosses isses schon grenzwertig. bei RR schläuchen wie den hier maßlich genannten... rausgeschmissenes geld

Beim MTB hält das Dichtmilch sehr gut... bei einem anderen Fixie gab es nie Probleme mit Platten. Nun beim Fixie sind nie so viel Druck drin wie beim RR, das scheint auch hier zu funktionieren, komisch nicht ???
du bestätigst nur genau das, was ich schreibe. am MTB: funktioniert gut. am crossbike, bei dir wohl das fixie, das vom druck her zw. MTB und RR liegt: geht auch noch recht gut. mein statement zum RR druck kannst scheinbar nicht widerlegen, da du diese drücke nicht fährst. was willst du eigentlich sagen?

Ein Freund von mir betreibt Triathlon und nutzt auch Dichtmilch
und der kollege eines schwagers... dass er keinen platten hat, heisst nicht, dass die dichtmilch ihren dienst tut. wie garbel schon, in bezug auf deine glassplitter, schrub


@Sickgirl
die milch kann später dichten. wenn man die richtige nimmt, die den druck abkann. notubes tut da eher nicht. aber so funktionieren wie am MTB, dass man bei normal großen löchern meist nicht mal vom rad muss, weil es dichtet, bevor zu viel druck raus ist, tut es nicht. wenn ich in ein RR nur 2 bar pumpe, tut auch milch. 2 bar sind aber sehr wenig.
 
Schon klar, wir haben hslt anhalten müssen zum nach pumpen. Aber ohne die Milch hätte er seine Frau anrufen müssen zum abholen kommen.
 
Ich habe einen kleinen Test durchgeführt, was rauskommt lässt mich sehr hoffen :daumen:

Rennradreifen war mit 5 bar aufgepumpt, Dichtmilch war vorher mit 40 ml drin,dann kamen nacheinander 2 Löcher rein.
Dichtmilch spritzte beim ersten Loch raus, das Loch war kurz danach dicht. Beim 2. Loch kam für ca. 8 sek. etwas Luft raus, danach war das Loch wieder dicht.
Beim 2. Versuch drückte ich mit meinem Körpergewicht auf das LR, auch hier zischte es ein wenig und auch hier war es dicht. Mein könnte natürlich im eingebauten Zustand testen, das Gewicht würde sich auf 2 Laufrädern verteilen, was bei mir nicht mehr sein dürfte als 40 Kg.

Hier ist das Video, bildet euch selbe eure Meinung !

 
Auf jeder Messe kann man am Stand von Schwalbe einen Mann sehen, der mit nem angespitzten Schraubenzieher in einen RR-Reifen reinsticht und dann zeigt, wie gut seine Dichtmilch funktioniert.

Soweit ich weiss verkauft Schwalbe dieselbe Dichtmilch wie ZTR.

Für RR-Tubeless wird auch empfohlen mit Dichtmilch zu fahren. Wenns da funktioniert sollte es auch bei nem RR-Schlauch funksen.

@HyperBoraa
Mit 5 bar ist ein RR-Reifen aber noch ein bisschen zu schwabbelig. Warum machst du keine realistischen 8 bar rein?
 
Auf jeder Messe kann man am Stand von Schwalbe einen Mann sehen, der mit nem angespitzten Schraubenzieher in einen RR-Reifen reinsticht und dann zeigt, wie gut seine Dichtmilch funktioniert.

Soweit ich weiss verkauft Schwalbe dieselbe Dichtmilch wie ZTR.
man munkelt, die milch sei die selbe. bewiesen hat es noch keiner. wie auch? der mann von schwalbe soll bitte mal zu mir kommen. wenn mein crosser bei 3,5 bar das zeug erst mal abbläst, möchte ich das bei 8 bar mal sehen, wie er das dann anstellt
 
Zurück
Oben Unten